Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• meinte die Kapazität, wie ich schon schrieb, hatte mal 86 % aber auch nur weil die Werkstatt geladen hat , sonst ist bei mir immer um die 60 %.

Da kann man mal sehen was für ein Unsinn der rein rechnerische SoC hier ist. Welche Spannungen hast Du dabei gemessen?

Ja, ca. von 12,4 auf 12,8 V wird geladen.

Leicht über 13V können es bei einer Batterie im top-Zustand durchaus auch sein.

wieviel Ah hat die 12 V denn standardmäßig?

60Ah, die neue AGM soll glaube ich 62Ah haben.

• Das mit der AGM kann ich nachher im Büro nachsehen, da steht meine aus dem FL rum ^^

Wenn ich dran denke mache ich ein Foto, aber ich glaube das gibt's hier schon, evtl auch von mir.

Genau da ist das Foto

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• … hmm, okay … also ab Werk. Bei mir steht halt leider 50 drauf … :/ :)

Rückruf vom Händler: "Tut uns furchtbar leid, da hat der Kollege ins falsche Fach gegriffen, die 62er steht ein Fach weiter…"

Sachen gibts … zumindest DER Austausch läuft dann auf Garantie. :S

Schwarzer GT-Line | seit 05-2024 on the Road | 20" | AWD | P5, P7, WP | P6 Meridian | = alles außer Schiebedach | Vorführer mit 25 km übernommen | EZ 07-2023 | Ende 2024 ca. 17.000 km

• Aus, direkt an der Batterie gemessen 11,98 V und an, auch an der Batterie gemessen 14,80

Im zweiten Fall misst Du halt die Ladespannung, das ist sinnlos ;)

11,98V Ruhespannung oder am geöffneten Fahrzeug mit dem Multimeter?

Wirklich sinnvoll ist einzig die Messung der wirklichen Ruhespannung und die bekommst Du nun einmal nur mit einem Batteriewächter.

• 11,98V bei geöffnetem Fahrzeug

Das sollte passen.

• Da die Versorgung durch die HV eingestellt wird gehen alle Lichter aus. Es ist Stockdunkel. Das erschwert es den Insassen einander zu helfen

Von solchen Vorfällen wurde doch auch schon berichtet, dass die 12V Batterie tot und das Auto ohne Beleuchtung ist, auf freier Strecke.

Selbst wenn, müsste in solch einer Situation, alles Verbraucher abgeschaltet werde, damit nicht in kürzester Zeit der 12V Akku seinen Geist aufgibt.

Wir kennen es ja, dass selbst bei nur geöffneten Türen das 12V System versagen kann und darum die Empfehlung lautet, auf Standmodus zu schalten.

Apropos SOS ecall, die Kontrolle (neben dem Kilometerstand, in rot) ging bei mir an und nach einiger Zeit wieder aus, während der Fahrt und bisher war es das und kam nicht wieder.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• der SOC-Wert ist wenn er mal Lädt.

Über Carscannen habe ich bisher bei mir von min. 55% - max. 86%, gesehen. Oder ist das

Mein CarScanner zeiht vor dem Ladevorgang und danach, solche Werte an