Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• meinte die Kapazität, wie ich schon schrieb, hatte mal 86 % aber auch nur weil die Werkstatt geladen hat , sonst ist bei mir immer um die 60 %.

Da kann man mal sehen was für ein Unsinn der rein rechnerische SoC hier ist. Welche Spannungen hast Du dabei gemessen?

Ja, ca. von 12,4 auf 12,8 V wird geladen.

Leicht über 13V können es bei einer Batterie im top-Zustand durchaus auch sein.

wieviel Ah hat die 12 V denn standardmäßig?

60Ah, die neue AGM soll glaube ich 62Ah haben.

• Das mit der AGM kann ich nachher im Büro nachsehen, da steht meine aus dem FL rum ^^

Wenn ich dran denke mache ich ein Foto, aber ich glaube das gibt's hier schon, evtl auch von mir.

Genau da ist das Foto

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• … hmm, okay … also ab Werk. Bei mir steht halt leider 50 drauf … :/ :)

Rückruf vom Händler: "Tut uns furchtbar leid, da hat der Kollege ins falsche Fach gegriffen, die 62er steht ein Fach weiter…"

Sachen gibts … zumindest DER Austausch läuft dann auf Garantie. :S

Schwarzer GT-Line | seit 05-2024 on the Road | 20" | AWD | P5, P7, WP | P6 Meridian | = alles außer Schiebedach | Vorführer mit 25 km übernommen | EZ 07-2023 | Ende 2024 ca. 17.000 km

• Aus, direkt an der Batterie gemessen 11,98 V und an, auch an der Batterie gemessen 14,80

Im zweiten Fall misst Du halt die Ladespannung, das ist sinnlos ;)

11,98V Ruhespannung oder am geöffneten Fahrzeug mit dem Multimeter?

Wirklich sinnvoll ist einzig die Messung der wirklichen Ruhespannung und die bekommst Du nun einmal nur mit einem Batteriewächter.

• 11,98V bei geöffnetem Fahrzeug

Das sollte passen.