Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Macht keinen Sinn, Garantie darf dir nicht verweigert werden, sofern du nicht grob fahrlässig handelst. Aber das ist echt fast so einfach wie eine Glühlampe einschrauben;)

Die Krux bei Kia ist halt, dass die vorgegeben Tests fast jede Batterie als in Ordnung durchkommen lassen…. sobald die Spannung aber so ruckartig abfällt, hat man einen Zellschluss (Wenn auch nur temporär) und das Ding ist hin.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Macht es Sinn die Batterie bei Kia einbauen zu lassen eventuell wegen Garantie?

Falls Du nicht sicher bist wie Du das Ding selber wechseln sollst, schau Dir das Video von EV-Odyssee auf YouTube an, ist zwar englischsprachig aber der Wechsel wird bildlich sehr schön veranschaulicht.

Wegen der Garantie, Wischerblätter, Innenraumluftfilter, usw. dürfte man sonst auch nicht selber wechseln, auch da könnten manche Menschen Fehler machen.

• Dieser Typ ist richtig oder?

Schau mal hier ein Link

Du bekommst wahrscheinlich ein Upgrade einer A8, da die Silver nicht mehr produziert wird und sparst dabei noch. Dann aufladen und rein ins Auto, geht wirklich einfach, kannst du nichts verkehrt machen wenn du nicht deinen Schraubenschlüssel auf beide Pole legst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Ich denke nicht, dass es eine "neue" A8 gibt. Varta hat einfach nur sein Marketing geändert und AGM ist jetzt "Gold", also wurde der A8 ein neues Label verpasst, mehr nicht.

• Neuer Name: Silver Dynamic AGM heißt jetzt Dynamic AGM

Die VARTA Dynamic AGM ist die nächste Generation unserer bewährten Silver Dynamic AGM. Sie baut auf der gleichen bewährten AGM-Technologie auf, kommt jedoch mit einem neuen Namen und einem klareren Produktfokus. Wenn du zuvor auf Silver Dynamic angewiesen waren, ist die Dynamic AGM deine bevorzugte Lösung für die Zukunft. Sie bietet die gleiche starke Technologie, die nun noch klarer für Anwendungen mit hohen Anforderungen positioniert ist.

Nachzulesen unter dem Link von Varta!

vFL EV6 GT red

• Schau mal hier ein Link

Und immer wieder die Irritation. Amazon schlägt Dir dann eine günstigere Nicht-AGM mit den gleichen Maßen wie die A8 als passend vor.

varta_a8_kia_compatible.jpg

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Das war der Grund bei mir, warum ich neulich nicht bei Amazon bestellt habe, sondern bei Batterie24. Da sind alle Angaben klar gewesen und es steht auch welche Batterie von dieser neuen Version ersetzt wurde (weiter unten)

VARTA A8 Dynamic AGM Autobatterie (D52) 12V 60Ah 560901068 | 16766
    Die VARTA A8 Dynamic AGM Autobatterie liefert mit 60Ah die zuverlässige Energie, die moderne Fahrzeuge verlangen. Sie ist ideal, wenn dein Auto mit Start-Stopp…
    batterie24.de

• Slim

Da du den Link offensichtlich aufgerufen hast und diese dann unnötigerweise mit dem EV6 abgeglichen hast, kommt natürlich eine andere Batterie als Vorschlag. Gefühlt haben alle diese Batterie vorschlagen aber du warst schlauer. Manch einer stolpert einfach über seine Intelligenz.

vFL EV6 GT red

• Gestern musste ich auch meine Batterie tauschen.

Als ich vorgestern mein Auto bei KIA abgeholt habe war die schon leer. Man konnte dann fremdstarten und die Batterie wurde auch geladen.

Mittags bin ich ohne Probleme zur Arbeit gefahren und auch nachts wieder nach Hause.

Am nächsten Tag Batterie wieder leer. Konnte das Auto noch aufschließen und hab kurz die Meldung gehabt" Batterie schwach" und dann war alles aus.

KIA hatte keine Batterie da also hab ich eine bei ATU geholt. Hab vorher KIA gefragt ob das ok ist oder ob es dann Garantie Probleme gibt aber laut denen kein Problem. Kann ich bei ATU kaufen und selber einbauen.

Der ATU Mitarbeiter meinte das man die Batterie anlernen muss.

Hab bei KIA nachgefragt und die meinten das es beim EV6 wohl automatisch passiert und man nichts machen muss. Allerdings war der Mitarbeiter der für mich normal zuständig ist nicht da und die anderen waren sich nicht 100% sicher.

Aber wenn das Auto was will dann meldet es sich normal haben die gesagt.

ATU hat mir auf jeden Fall die goldene Varta AGM auf dem Bild oben verkauft. Preis 200€

Noch ein kleiner Zusatztip den ich von KIA habe und der funktionierte:

Ich hatte erst versucht mit dem JumpStarter das Auto zu starten. Ging nicht. Der KIA Mitarbeiter hat gesagt ich soll die Batterie komplett abklemmen und den JumpStarter dann direkt an den Anschlüssen machen. Und siehe da, es ging, das Auto konnte gestartet werden.

Hab übrigends den im Auto liegen:

https://www.amazon.de/dp/B0D2H4BNM7

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|