Alle 2-3 Tage nachladen ist ein Traum. Ich frage mich ersthaft wo der unterschiedliche "Verbrauch" im Stand herkommt wenn ein Auto alle 2-3 Tage nachlädt und ein anders alle 12-15 Stunden.
Aber das hatten wir hier ja auch schon....
Alle 2-3 Tage nachladen ist ein Traum. Ich frage mich ersthaft wo der unterschiedliche "Verbrauch" im Stand herkommt wenn ein Auto alle 2-3 Tage nachlädt und ein anders alle 12-15 Stunden.
Zum einen natürlich die Qualität des 12. Volt Akkus.
Dann natürlich, ob du häufig kurzstrecke oder langstrecke fährst. Bei kurzstrecke wird der 12 Volt Akku mehr belastet und muss ggf.öfter nachgeladen werden.
Und dann natürlich die Anzahl der App Abfragen an das Auto.
In meinem Fall z.b beträgt eine Tour zur Arbeit über 40 km. Und ich fahre nur ein bis dreimal pro Woche, da ich in einer fahrgemeinschaft bin.
Abfragen tue ich das Auto nur zum Laden, wenn ich vergessen habe beim Aussteigen auf den Ladestand zu gucken. Im Sommer durch Überschussladung natürlich häufiger während des Ladens. Aber da wird die 12 Volt Batterie eh geladen.
Ich kann dir aber auch jetzt nicht sagen wie oft meiner nachlädt, da ich kein Batteriemonitor habe.
Aber ich hatte nie Probleme mit der alten Batterie, die ca. 1 Jahr drinnen war.
Und die Varta ist jetzt auch über ein Jahr drin und macht auch keine Anstalten.
Pacoloco das ist doch kein normales Verhalten und muss irgendeine Ursache haben. Hast du so ein besonderes Nutzungsprofil?
Viel Kurzstrecke und fast nur am Wochenende mal längere Fahrten. Da ich nicht der einzige hier bin der hauptsächlich Kurzstrecke fährt frage ich mich allerdings ob das wirklich die Ursache sein kann.
Heißt das, dass Du das letzte Jahr schon eine Varta A8 AGM benutzt hast oder tauscht Du jetzt erstmalig auf eine AGM?
Ich habe ziemlich genau vor einem Jahr die damals knapp einjährige Originalbatterie gegen eine Banner AGM 56001 getauscht. Die originale hat zwar damals noch fürchterlichere Spannungskurven ausgeworfen, ich will aber nicht so lange warten bis das wieder so aussieht. Vielleicht ist die Banner entgegen meiner Erwartung auch doch nicht die beste Wahl gewesen? Ich weiß es nicht.
Mit der Varta haben die meisten hier ja anscheinend bessere Erfahrungen gemacht, jetzt probiere ich die halt selber auch aus.
Natürlich keine AGM, keine Varta, mein Auto steht im Freien. Heißt also, dass ich jetzt den 4. Winter denselben Akku nutze. Jede 2 - 3 Tage wird laut Batteriemonitor nachgeladen
Top! So wünsche ich mir das auch.
Bei kurzstrecke wird der 12 Volt Akku mehr belastet
Wie meinst du das?
Kurzstrecke:
Belastung: einmal HV-Relais einschalten
Entlastung: während der kurzen Fahrt geladen werden
Langstrecke:
Entlastung: während der langenen Fahrt geladen werden
Alles anzeigenWie meinst du das?
Kurzstrecke:
Langstrecke:
Dann lebst du wohl in einer sehr optimalen Welt.
So funktioniert das aber leider nicht.
Bei kurzstrecke wird wie beim Verbrenner die Batterie mehr belastet und durch die kurze Strecke nicht mehr ausreichend geladen. Das ganze oft hintereinander führt zu einer Entladung der 12 Volt Batterie und die Programmierung ist nicht so gut gelöst. Das ausreichend Ladung aus dem hochvoltaku kommt.
Gerade bei kälterem Wetter steht dann die Batterie unter einem noch größeren Stress.
Sonst hätten wir nicht diese Probleme in der kalten Jahreszeit.
Also ja kurzstrecke belastet die Batterie stärker und führt zu Problemen.
Alles anzeigenKurzstrecke:
Langstrecke:Belastung: einmal HV-Relais einschalten
Genau, ich sehe, bis auf die im Verhältnis zur Fahrstrecke niedrigere Belastung durch die Phase des Herunterfahrens bis zum sleep-mode bei längerer Strecke, keine wirklich nennenswerten Unterschiede in der Gesamtbelastung der Hilfsbatterie.
Das kann es doch eigentlich kaum sein, oder was übersehe ich?
Bei kurzstrecke wird wie beim Verbrenner die Batterie mehr belastet und durch die kurze Strecke nicht mehr ausreichend geladen.
Das sehe ich aber doch ein wenig anders. Der Verbrenner muss erst einmal den Anlasser bemühen die Mechanik, behindert durch kalt-zähes Öl, in Schwung zu bringen. Die Anschlusskabel eines Starters sprechen eine deutliche Sprache was die dabei fließenden Ströme angeht.
Daß dies über oft gefahrene kurze Strecken nicht mehr ausgeglichen werden kann ist klar.
Das Anziehen der HV-Schütze ist dagegen ein Nasenwasser für die Batterie.
und durch die kurze Strecke nicht mehr ausreichend geladen
Dann wird sie halt danach im Stand geladen.
Das ganze oft hintereinander
Wie oft muss man das denn in welchem Zeitraum machen, dass es die Ladelogik reproduzierbar nicht mehr schafft nachzuladen?
Ich fahre oft über Wochen nur Kurzstrecke, meist nur 1km, problemlos. Dazwischen immer ein paar Tage Stillstand.
Ihr könnt das ruhig sehen wie ihr wollt.
Meiner Meinung nach ist die Belastung der 12 Volt Batterie heute eine ganz andere als damals durch die ganzen Verbraucher und steuergeräte, die teilweise auch im Stand noch Strom beziehen und es dauert bis Steuergeräte runtergefahren sind. Und teilweise auch zwischendurch wieder geweckt werden.
Außerdem ist die 12 Volt Batterie auch nicht überdurchschnittlich groß dimensioniert.
Wenn dann noch die Programmierung der Regelung zum Nachladen nicht ganz optimal ist, ist die Belastung der 12 Volt Batterie schon da.
Und wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es ja offensichtlich dieses Problem nicht und bei Elektroautos wäre die 12 Volt Batterie nicht die Nummer 1 in der Pannenstatistik.
Aber gut, wenn ihr eine andere Meinung dazu habt, dann ist das halt so. Dann kommen wir halt nicht in dem Punkt überein.
Das Blei ist relativ wertvoll und sehr umweltschädlich.
.
Viermal täglich nachladen bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt und die Tauchgänge unterhalb der 12V-Marke nerven.
Also alle 6 Stunden nachladen hört sich nicht so schlimm an.
Hast denn mal die Strom Aufnahme gemessen oder woher weißt Du das es die Batterie selber ist?
Wie lang war denn die nachladezeit?
Vielleicht magst Du ein paar Euro investieren und mit einen Zangen Ampere Meter mal gucken wie es sich mit der Strom Richtung Verhält?
Wenn da Strom rein und raus fließt ist es OK. Wenn immer nur nachgeladen ist Akku kaputt.
Mess in der Plus-Leitung.
4mal am Tag hört sich nicht nach einem Fehlerhaften Verbrauch wie bei der schlechten Ladeklappe die wohl schon mal 50W für den Tag zieht.
Ich hatte vor Jahren auch mal am Verbrenner Akku Probleme.
Ein darum eingebauter Monitor hat das Problem verschlimmert, war wohl defekt.
Was kein Blei Akku mag, ist immer wieder unter ca 40% entladen zu werden. EAGM sind da zwar robuster, aber ein Blei Akku mag am liebsten vollgeladen herumstehen.
Bei Interesse suche ich gerne ein passendes Messgerät.