der
Ich habe ihn mir aufs Sternchen gelegt, genau für solche Situationen.
der
Ich habe ihn mir aufs Sternchen gelegt, genau für solche Situationen.
Habe meine Varta A8 beim großen Fluss gekauft. Von Pfand war da nichts zu lesen, aber es könnte natürlich sein, das dieses Pfand schon im Preis einberechnet wurde.
Den alten Kia-Akku habe ich bei ATU abgegeben, die haben sich gefreut. Standen schon mehrere Akkus dort. Da wird sich die Belegschaft ihr Weihnachtsessen mit verdienen und sie haben es auch verdient den die Klötze sind ja nur schwer zu bewegen. Hoffe die A8 hält jetzt für die nächsten ~10Jahre? Der alte war nach 3 1/2 nicht defekt, aber ich wollte einfach nur auf der sicheren Seite sein.
OT: Beim Twingo ZE wird er nach 4 Jahren laut Wartungsplan getauscht. Und man wird es nicht glauben, selbst dies kleine Auto hat eine 60Ah Batterie an Bord. Habe den Renault-Service überzeugt eine Varta AGM einzubauen. Am Ende sagte mir der Kundenbetreuer ich hätte da die Hälfte gespart. Original Renault-Nissan Batterie kostet 290 Euro, was für eine Abz.....
Grundsätzlich ist bei Autobatterien immer Pfand extra zu erheben. Das ist Gesetz: § 10 Batteriegesetz (BattG) – Pfandpflicht für Fahrzeugbatterien
Aber über amazon - meist bei Unterhändlern - gibt es auch welche, die es ohne "schaffen".
Genau wie beim Döner, wo es Dosen ohne Pfandlogo gibt ;-).
Und wieder, ein Jahr ist rum, vorhin die Bestellung für eine Varta A8 ausgelöst. Wenn die auch wieder nur ein Jahr hält geht's nächstes Jahr mit einer herkömmlichen Blei/Säure-Batterie weiter wenn die günstiger wäre.
Viermal täglich nachladen bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt und die Tauchgänge unterhalb der 12V-Marke nerven.
Und wieder, ein Jahr ist rum, vorhin die Bestellung für eine Varta A8 ausgelöst. Wenn die auch wieder nur ein Jahr hält geht's nächstes Jahr mit einer herkömmlichen Blei/Säure-Batterie weiter wenn die günstiger wäre.
Viermal täglich nachladen bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt und die Tauchgänge unterhalb der 12V-Marke nerven.
Heißt das, dass Du das letzte Jahr schon eine Varta A8 AGM benutzt hast oder tauscht Du jetzt erstmalig auf eine AGM?
Ich möchte mich hier outen: ich habe im März 2022 eine neue, originale KIA Batterie in Garantie erhalten, und nutze sie seither problemlos. Natürlich keine AGM, keine Varta, mein Auto steht im Freien. Heißt also, dass ich jetzt den 4. Winter denselben Akku nutze. Jede 2 - 3 Tage wird laut Batteriemonitor nachgeladen, wenn ich nicht ohnehin unterwegs war. Trotzdem führe ich eine Powerbank mit, sicher ist sicher.
![]()