Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Ist eine Diskussion ob die Bremssattel rot oder grün besser aussehen das erwünschte Niveau?

Ein Anfang wäre der Blick auf den blauen Kasten.

Thema ist:

Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot Kia EV6

12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start:

wer kennt das auch?

Versucht doch bitte sachlich BTT zu kommen.

• So nun war es mal wieder so weit. Gestern Mittag war ich kurz einkaufen. Heute um 15 Uhr wollten wir losfahren aber es tat sich nix. Bleiakku war mal wieder leer. Vor 1,5 Jahren wurde er auf Garantie getauscht. Der Verbrauch an Bleiakkus im EV6 scheint enorm zu sein. :(

Das Auto steckte an der Wallbox aber wurde nicht geladen, weil keine Sonne schien. Gestern Nachmittag hatte ich noch die Reifen gewechselt ohne das Auto zu öffnen. Automatische Abfragen gibts nicht mehr und per App habe ich auch nicht drauf zugegriffen.

Das Notstarterkit hat sich inzwischen mehr als bezahlt gemacht....

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Ah, ich bin wieder im Deep-Dive zum Thema Kia 12V-Batterie. Früher war das für mich einfach: Bei Varta gab es die Silver-Batterie (AGM). Sobald die im KFZ war, war das Batteriethema für Jahre erledigt. Für den EV6 gibt es diese leider nicht offiziell (mehr dazu unten).

Ich weiß, dass es beim EV6 das Thema gibt, dass das Fahrzeug sich gelegentlich selbst nicht richtig abschaltet. Das lasse ich hier (mangels Wissen) unbetrachtet und konzentriere mich stattdessen auf einen hochwertigen 12-V-Ersatz.

Zurück zum Thema: Die Maße der 12-V-Batterie sind Breite 242 mm, Länge 175 mm, Höhe 190 mm (ETN 560408054). Bei Varta gibt es hier nur die (meiner Meinung nach) einfache Serie Blue Dynamic, die inzwischen Dynamic heißt.

Andere passende Marken, die ich gefunden habe:

• Exide EA640 (Bleiakku, 64 Ah)

• Exide EB620 (Bleiakku, 62 Ah)

• Exide EL600 (Bleiakku, 60 Ah)

• Yuasa YBX3027 (Bleiakku, 62 Ah)

• Centra CB620 (Bleiakku, 62 Ah)

• Centra CA640 (Bleiakku, 64 Ah)

• Centra CL600 (Bleiakku, 60 Ah)

• Maxgear 85-0012 (Bleiakku, 66 Ah)

• Maxgear 85-0002 (Bleiakku, 62 Ah)

• Maxgear 85-0011 (Bleiakku, 61 Ah)

• Quantum 8949 (Bleiakku, 60 Ah)

• Tudor TB620 (Bleiakku, 62 Ah)

• Tudor TA640 (Bleiakku, 64 Ah)

• Tudor TL600 (Bleiakku, 60 Ah)

• Caripar Yellow Line (Bleiakku, 60 Ah)

Der letzte Test von Autobatterien der Stiftung Warentest stammt aus 2012 (siehe Test-ID 4469079). Ich gehe davon aus, dass dieser für heutige Produkte kaum noch Relevanz hat.

Bei manchen der Markennamen stellen sich mir die Rückenhaare auf. Vermutlich würde ich zur 66-Ah-Variante greifen.

ABER:
    Es gibt eine AGM (Varta Silver), die im Varta-Kalkulator nicht angezeigt wird → EN680A. Warum diese dort nicht auftaucht, weiß ich nicht (vielleicht wegen verdrehter Pole?). Vielleicht wissen die weisen Damen und Herren hier im Forum Rat.

• In meinem tut eine Banner Running Bull AGM 56001 Ihren Dienst.

Ich bin seit einiger Zeit etwas zwiegespalten ob ich eine Empfehlung für diese abgeben kann. Seit es kühler geworden ist registriere ich auffällig häufigere Nachladungen als ich es erwartet hatte.

Im letzten Dezember und bis in den April hinein wurde die Batterie höchstens einmal täglich geladen, momentan sind es drei Ladungen täglich, wobei ich auch vermehrt Abtaucher bei der Spannung bis herunter auf 12V messe.

• macht es wirklich Sinn eine hochwertige Batterie einzubauen? Bei mir war die Batterie nach der letzten Fahrt innerhalb von 24h entladen. Da muss irgendwas im Auto noch ordentlich Energie verbraucht haben. Da wäre sicherlich auch die hochwertigste Batterie leer gewesen. Hat schon jemand mal einen Lifepo4 Akku eingebaut, der nicht so empfindlich gegen Tiefenentladungen sein sollte?

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Welche Batterie hast du aktuell drin? Wenn die originale ab Werk, dann kann sie selbst der Verbraucher sein, weil von sehr minderer Qualität und kann sich selbst entladen.

In diesem Fall wäre eine AGM-Batterie für ca. 100-120,- die richtige Wahl.

Eine LiFepo4-Batterie ist unter 0°C nicht ladefähig, daher ungeeignet. Es sei denn, es gibt welche, die auch bei Minustemperaturen geladen werden können. Wenn du sie findest, sage bitte Bescheid.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Eine LiFepo4-Batterie ist unter 0°C nicht ladefähig, daher ungeeignet. Es sei denn, es gibt welche, die auch bei Minustemperaturen geladen werden können. Wenn du sie findest, sage bitte Bescheid

Gibt es mit Yttrium - LiFeYPO4

LiFeYPO4 Batteriesysteme
    LiFeYPO4 12V Lithium Batterie Einzelkomponenten Sets Selbstbau, Akkus, Li-Ion, LiFeYPO4
    www.nothnagel-marine.de

seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK

• Kommst Du aber mit der maximalen Betriebsspannung von 14,4 V zumindest beim FL nicht hin, meiner geht eigentlich regelmäßig bis auf 14,65 V :) und ich glaube nicht das Kia die ICCU Steuerung dafür anpasst. ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Es hat mich auch erwischt.

EV6 Facelift, kaum km

Samstag mit 85 % Fahr-Akku abgestellt.

Montag immer noch 85%

Klima Anlage per App auf Dienstag früh eingestellt

Dienstag früh per App nachgesehen.

Klima läuft nicht.

Klima remote gestartet

Dauert lange

Meldung Klima kann nicht gestartet werden.

Zum Wagen

Dick zugereift

Klima Anlage läuft los als ich den Wagem einschalte.

Linkes Fenster kann ich bewegen, rechtes klackt nur.

Im Display er scheint links das Batterie Symbol.

Es erscheint die Schildkröte.

Motorleistung eingeschränkt

Fahrtakku hat immer noch 85%

Blick auf den USB Adapter 10,8 V

Ich hatte wichtigen Termin, bin losgefahren, in der Hoffnung dass die ICCU nun laden wird.

12v wurde nicht geladen.

Angehalten, aus geschaltet, Tür auf zu starten geht.

Aber nur kurz.

Dann ist es vorbei.

8,5V

Jumpstarter angeschlossen

Die 8,x Volt bleiben.

Kia Assistent schickt mir einen Link wo ich aller Hand eintragen soll.

Dann will er den Standort bestimmten, geht nicht.

Komme nicht weiter.

Rufe erneut an.

Naja, in 2 Stunden kommt der ab Schlepper ...

Während ich so im kalten Auto sitze höre ich links im Armaturenbrett ganz leise ein Gebläse, draussen ist nichts zu hören.

Es geht ab und zu kurz aus und dann mehrfach an aus bis es wieder läuft.

Jetzt läuft es schon fast ne Stunde.

Jetzt bleibt es aus.

Da muß sich was in der Software verhakt haben.

Warum sonst läuft der Lüfter links trotz tiefentladener Batterie?

Natürlich muss man den mechanischen Schlüssel dabei haben falls den Wagen länger verlassen muss.Tolle Idee Kia.

Als Kia Fahrer sollte man nicht nur ein volles Handy dabei haben und einen geladenem Jump Starter dabei und zugänglich haben, sondern auch ein USB Ladekabel für das Handy aus dem Jump Starter, weil die Aktion schon 2h

...3h dauern kann und der Abschlepper anrufen will...

Natürlich sollte man immer nur mit dicker Jacke los und Wolldecken und Plastiktüten für die Füße. Eine Urin Flasche ist für eine Fahrt mit einem Kia auch hilfreich. Auch Hand Schuhe. Auch den mechanischen Schlüssel darf nicht vergessen. Ein USB Adapter mit Spannungsanzeige auch hilfreich. Kia rückt solche Informationen ja nicht raus.

Kia. Das letzte legale AbenTeuer?