Die Meldung mit den externen Geräten habe ich sporadisch auch alle paar Wochen, aber das einzige Gerät was ich selbst verbaut habe ist der Batteriewächter. Lustigerweise hab ich den damals aber auch gekauft weil diese Meldung sporadisch erschien obwohl zu diesem Zeitpunkt kein einziges Gerät von mit verbaut war....
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Wie wäre es mal einen Batterie-Monitor zu nutzen, der auch den Strom loggt?
Ich hatte vor Jahren auch mal einen Batterie-Monitor der 1mA ziehen sollten, aber satte 30mA zog. Es ist ja nicht auszuschließen dass es solche Defekte immer noch gibt.
-
P.S.
Ich bin Zeigespalten ob dieser Beitrag jetzt hier hin gehört (hat ja 12V Bezug) oder besser im Dashcam Threads aufgehoben ist...
Das hatte ich auch, also 100% identisch zu deiner Beschreibung (und ebenfalls mit FitcamX und sonst nix).[...]
Danke Amtrack ich habe nach deiner Aussage einfach Mal das GPT bemüht mir einige Infos zur FitcamX zu geben.
Als ich dann geschrieben habe, dass die Cam nicht am Dauerplus hängt sondern über die Stromversorgung des automatisch abblendenden Innenspiegels hängt, habe ich folgende interessante Antwort bekommen.
ChatGPT:
Was passiert technisch:
Die Stromversorgung des automatisch abblendenden Innenspiegels im Kia EV6 (und Ioniq 5/6, Niro EV etc.)
liegt nicht am reinen Zündungsplus, sondern an einem sogenannten geschalteten Komfort-Plus.
Das bedeutet:
Die Leitung liefert noch einige Minuten nach dem Ausschalten Strom,
teilweise bis zu 5–10 Minuten, wenn Türen nicht sofort verriegelt werden oder das Fahrzeug „wach“ bleibt,
sie kann sogar kurzzeitig erneut Spannung bekommen, wenn Systeme (z. B. Telematik, ICCU, BCM) nachträglich aufwachen.
👉 Das reicht völlig, um im Ruhestrom-Monitoring des Fahrzeugs eine „Batterieentladung durch externes Gerät“ zu triggern.
Leider fehlt mir persönlich das technische Verständnis um das zu checken, würde aber erklären, warum die Meldung erscheint.
Ich werde wenn es mal kälter wird und der Hinweis regelmäßiger kommt, die Cam abstecken und im Standmodus die 12V laden und dann das Entladeverhalten ohne abgeschlossene Cam dagegenhalten.
Bis dahin bleibt die Varta erstmal nur im Kofferraum.
-
Ich würde sie trotzdem einbauen. Jedenfalls gibt sie dir vor diesem Winter ein etwas sicheres Gefühl.
-
Leider fehlt mir persönlich das technische Verständnis um das zu checken
Musst du nicht einfach schauen, ob ab und zu mal Aufnahmen auf der Speicherkarte sind? Wenn Strom da ist nimmt die Cam doch auf, oder?
-
Musst du nicht einfach schauen, ob ab und zu mal Aufnahmen auf der Speicherkarte sind? Wenn Strom da ist nimmt die Cam doch auf, oder?
Das kann gut sein, wenn allerdings die Stromversorgung aus der 12V nur kurz ist, wird die Kamera vermutlich nicht lange genug Strom haben um die Aufzeichnung zu starten und zu speichern.
Die Intervalle müssen ja beendet sein um auf die SD Karte zu schreiben.
Eine Idee das zu prüfen ist es aber definitiv, danke für den Denkanstoß.
-
Meine FitCamX ist beim Ausschalten des Fahrzeugs sofort aus. Zu erkennen am Erlischen der LEDs der Cam, auch ist keine Verbindung mit der App zur Cam mehr möglich und die Aufnahme endet auch abrupt.
-
Meine Viofo hängt auch an der Stromversorgung des automatisch abblendenden Innenspiegels und ist nach Ausschalten des EV6 direkt stromlos.
Es gibt auch keine Aufzeichnungen nach dem Abschalten.
-
Man könnte fast meinen, ChatGPT hat sich diese verdächtig spezifische Information einfach ausgedacht...

-
Ich würde eher vermuten, daß die künstliche Unbeholfenheit sich mal wieder sämtlicher Fehlinformationen, die das Netz halt so hergibt, bedient hat.