Das Auto ist damit nicht "kaltstartfähig" 😭
schwarzstartfähig wäre der korrekte Begriff ![]()
keine AHnung, warum die das nicht eingebaut haben, kann zB auch jede vernünftige PV-Anlage
Das Auto ist damit nicht "kaltstartfähig" 😭
schwarzstartfähig wäre der korrekte Begriff ![]()
keine AHnung, warum die das nicht eingebaut haben, kann zB auch jede vernünftige PV-Anlage
kann zB auch jede vernünftige PV-Anlage
... aber auch nur weil die Sonne jeden Tag wieder "von alleine" über den Horizont kommt ...
![]()
Das Leben eines Ingenieurs ist schon schwer. Man mußte eine 4. Batterie für den Notstart einbauen, das kostet Platz und gewicht. Die andere Alternative einfach immer bei unter 12,3 V nachladen könnte zur Folge haben, dass die 800V leer läuft.
Was ist schlimmer?
Mit einem eingebauten jump Starter würde Kia aber eine Fehler Möglichkeit zugeben.
Tesla hat es quietsch einfach gelöst in dem sie einen externen 12V Anschluss vorgesehen haben. Immer hin kommt man so überhaupt ins Auto.
Außerdem ist die 12v selbst nicht die Ursache, sondern der vermutlich uU sehr hohe Verbrauch im Ruhe Zustand.
Den zu reduzieren ist sehr aufwendig und teuer. Auch kann man damit nicht werben: Der neue Kia EV6 FL2. Den können Sie 3 Monate stehen lassen und er springt immer an.
Meiner steht öftermal. Da sehe ich, das manchmal im Schnitt alle 2 Tage die Reichweite/Ladezustand um 1% gesunken ist. Das liegt wohl nicht an der Außentemperatur. Und 36h wurde hier ja schon als Normalfall für die Nachladung berichtet.
Mal rechnen?
1% von 80kWh sind 800Wh.
Das könnte der 12v Anker aufnehmen.
800Wh in 36h wären 22W Verbrauch beim Parken. Das klingt nicht nach viel aber wenn ich sehe dass früher Fernseher bzw VHS Recorder 40W brauchten nur um auf das Signal von Fernbedienung oder Timer zu warten, später aber auch mit 100mW auskamen, nachdem die EU 500mW max vorgeschrieben hatte und auch mit dem niedrigen Standby Verbrauch warben, wieso das bei Autos egal zu sein scheint. Ist ja kein BEV Problem.
Wenn die 22W stimmen, dann wären das ca 100 Euro im Jahr an DC Lade Kosten.
OK, der Wertverlust pro Tag dürfte größer sein, aber wie viele Millionen Autos allein von Kia stehen in Deutschland die meiste Zeit?
Wie hoch ist denn der Stand-by Verbrauch des EV6?
So, bei mir ist es nun auch soweit.
Meine 12V Batterie mit der der EV6 ausgeliefert wurde kommt jetzt auch raus und wird gegen die Varta AGM getauscht.
In der App steht das orangene Warnsymbol für die 12V Batterie und im Dashboard ist zuletzt auch wieder nach Fahrzeugstart der "Batterieentladung durch externes Gerät" Hinweis angezeigt worden. (Habe kein externes Gerät, nur für FitcamX die aber Stromlos ist nach Abschalten des Fahrzeugs.)
schwarzstartfähig wäre der korrekte Begriff
Mein Auto ist weiß,
Das war eine Anspielung auf den Kaltstart eines Diesels.
Das ist aber die falsche Analogie, die richtige wäre die Schwarzstart-Fähigkeit eines Kraftwerks wie von pug304 angemerkt. ![]()
Das ist aber die falsche Analogie, die richtige wäre die Schwarzstart-Fähigkeit eines Kraftwerks wie von pug304 angemerkt.
Es gibt Kraftwerke, die fremdgestartet werden müssen, dazu benötigen sie eine fremde Energiequelle, wenn ich es (als Laie) richtig verstanden habe und die sind nicht schwarzstartfähig.
Richtig, aber dein Diesel mit leerer 12V Batterie wäre auch nicht kaltstartfähig...
Richtig, aber dein Diesel mit leerer 12V Batterie wäre auch nicht kaltstartfähig...
Stimmt, darum ja und ich hatte einige Diesel die es erwischt hatte.
In der App steht das orangene Warnsymbol für die 12V Batterie und im Dashboard ist zuletzt auch wieder nach Fahrzeugstart der "Batterieentladung durch externes Gerät" Hinweis angezeigt worden. (Habe kein externes Gerät, nur für FitcamX die aber Stromlos ist nach Abschalten des Fahrzeugs.)
Das hatte ich auch, also 100% identisch zu deiner Beschreibung (und ebenfalls mit FitcamX und sonst nix).
War auch kurz davor den Akku zu tauschen und dachte mir dann "Ach, eigentlich egal - du bist auf den Wagen nicht angewiesen"... und was soll ich sagen: das orange Warnsymbol in der App ist wieder weggegangen und das Auto hat bisher auch nicht wieder gemeckert.
Selbst nach 2 oder 3 Wochen Standzeit (bei mir leider üblich, mistiger VW Firmenwagen der nahezu immer den Vorzug gegenüber dem GT erhält).