Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Nur sehr sehr selten ( beim überholen ... ) wenn überhaupt, ich fahre 99% Eco.

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Den Batterietrennschalter würde ich nicht nutzen. Der trennt richtig und das willst du eigentlich ja nicht. Ich habe den am Traktor wegen Kriechströmen, allerdings ist der Traktor aus den 60er Jahren und mit recht wenig IT Schnickschnack ;)

    EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

  • Den Batterietrennschalter würde ich nicht nutzen. Der trennt richtig und das willst du eigentlich ja nicht. Ich habe den am Traktor wegen Kriechströmen, allerdings ist der Traktor aus den 60er Jahren und mit recht wenig IT Schnickschnack ;)

    Naja ...wenn er mal im Zombie ist, soll er schon richtig trennen,

    die Frage ist, ob die Verbindung IMMER 100 % ist ... laut einiger User hier empfehlen / nutzen es ja so einige ... ( anstatt den 10ner Schlüssel mitzunehmen )

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Und KIA will weiter Tests und mich auf den Leihwagenkosten sitzen lassen… Ich hole mir jetzt eine Batterie, baue die selber ein und den Rest macht ab jetzt die Rechtschutz mit KIA aus. Unfassbarer Drecksladen.


    (Und nein, da fragt nichts extra an und weckt das Auto… Es steckte nur am Lader und war heute Morgen mal wieder komplett tot. Diesmal sogar mit der Powerbank nicht mehr zu retten.

    Dateien

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Unfassbarer Drecksladen.

    Ja, wie viele andere auch, auch bei anderen Herstellern.

    Was die 12V-Batterie angeht stellen sich irgendwie fast alle doof an, glaub mir.

  • dMopp zwecks Verständnis, nur angesteckt oder auch geladen, würde ich zwischen 1 und 3 Uhr zumindest so interpretieren? Warum er dann auf 13V bleibt versteh ich allerdings nicht, weil wenn meiner lädt ist er immer über 14V

  • dMopp zwecks Verständnis, nur angesteckt oder auch geladen, würde ich zwischen 1 und 3 Uhr zumindest so interpretieren? Warum er dann auf 13V bleibt versteh ich allerdings nicht, weil wenn meiner lädt ist er immer über 14V

    Am Morgen auch geladen

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Warum er dann auf 13V bleibt versteh ich allerdings nicht, weil wenn meiner lädt ist er immer über 14V

    Ist nichts Ungewöhnliches, wenn ich bei mir am Ferienhaus mit dem Ladeziegel bei ca. 2kW lade, wird die 12V ca. (genau :/ ) 2h mit der üblichen Ladespannung von ca. 14,5V geladen, dann fällt sie auf ca. 13,0V ab und bleibt dort bis zum Ladeende nach 12-15h


    Screenshot_20250707_160433_Battery Check.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Erzeugt das Kia System keinerlei Logfiles?

    Es muss ja nu nicht so sein wie einst bei Tesla, der seine Ssd voll geloggt hat bis nichts mehr ging

    Ich mag nicht glauben dass Kia so gar nichts loggt.

    Was war da ab 5 Uhr los?

    Das war ja quasi der Todeskampf des Akkus mit dem Ladegerät, der beliebten ICCU....


    Natürlich gibt es Software Entwickler die garnichts loggen, weil sie wissen, dass wenn sie Fehlercodes und Warnungen ausgeben, das sie das als erster auf dem Tisch haben, und dann schauen müssen, welcher andere Kollegen eigentlich zuständig wäre..

    Wenn bei Kia nach dieser bald 40 Jahre alten Methode Software entwickelt würde dann würde es erklären, warum gar keine Log Files erstellt werden.

    Bei der ICCU gibt es genau einen Fehler Code. Wenn der er scheint zahlt Kia die neue ICCU. Es gibt aber auch ohne jede Vorwarnung gestorbene ICCU, ...