Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Durch die Anwendung der Euro 6 liegt der SoC bei 60%, richtig?

    Bleiakkus mögen keine Tiefentladung, wobei je nach Quelle von 40 oder 50% SoC gesprochen wird.

    Das ist verdammt dicht an 60%.

    Außerdem kann es zur Sulfatierung kommen, wenn der Akku immer unter 14,4V bleibt.

    Das Kia weiß, dass sie da Mist bauen und geben nur das gesetzliche Minimum an Garantie, und die Batterie ist wie hier zu lesen auch gerne mal vor den 24 Monaten "hin".


    Wenn ich meinen Wagen selten bewege, wie kann ich sicherstellen das die 12V nicht hin sind, oder wie das sie garantiert vor 24 Monaten kaputt ist?

    Es gibt so kleine Akku Tester, die ganz kurz mal einen hohen Strom ziehen.

    Wann zahlt Kia den neuen Akku?


    Einen liFepo4 Akku einbauen sollte man in den Schein eintragen lassen, da die ABE erlöschen könnte, da ja Lenk Servo und Brems Kraft Verstärker heute mit den 12V laufen...


    Tesla soll schon vor Jahren erkannt haben, das eine 12v Blei Batterie nicht das richtige ist. Auch BYD soll 12v liFepo4 einsetzen... Ist natürlich keine Lösung für wenig Fahrer eines Kia oder VW...

    Die wenig Fahrer müssen einen guten Lader wie Ctek 5a anschließen und die Batterie mit einem Stunt Monitor überwachen und ggf. Vorsichtshalber wechseln.(Z.b. wenn der Akku beim Stehen sehr schnell leer ist aber auch schnell wieder geladen.

  • Die wenig Fahrer müssen einen guten Lader wie Ctek 5a anschließen und die Batterie mit einem Stunt Monitor überwachen und ggf. Vorsichtshalber wechseln

    Die Wenigfahrer müssen ihr Auto einfach in der Auffahrt stehen lassen und losfahren wenn sie es brauchen. So mach ich es zumindest. :/

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Heute mal wieder bei KIA gewesen und direkt auf deren Hof Batterie sprunghaft auf 8V..


    Der Witz daran: KIA will noch ellenlange “Tests” die sagen, die Batterie sei heile. Was für Nachweise wollen die denn noch? Und einen Ersatzwagen darf ich auch selber zahlen. Aktuell ist die Werkstatt bemüht das anders zu regeln und wenn gar nichts hilft, kaufe ich mir zaehneknirschend selber eine 12V (billiger als Leihwagen) und Verbanne KIA endgültig von der “Kaufbar” Liste… unfassbar traurig die Nummer.



    (Zum Bild: Die 14V sind nach Anschluss meiner schon obligatorischen Powerbank zu beobachten, die dem BMS dann 12V liefert das wiederum die 12V sofort lädt …)

    Dateien

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Unfassbar..... ||

  • Die Wenigfahrer müssen ihr Auto einfach in der Auffahrt stehen lassen und losfahren wenn sie es brauchen. So mach ich es zumindest. :/


    Ich möchte die 12v Probleme nicht kleinreden, zumal mein Fahrzeug sich jetzt erst der 2 Jahresmarke nähert.
    Aber tatsächlich habe ich bis dato keinerlei Probleme trotz teilweise wochenlanger Standzeiten.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • koaschten: Das sieht ähnlich aus wie bei mir. torty hat die Zyklen wohl bei 4-5 Tagen. Das wollte er demnächst mal hier als Screenshot einstellen.

    Gernnold: Sulfatierung beginnt erst bei 12,4V, 14,4V ist die Ladespannung. Und die sulfoniert auch erst nach einiger Zeit mit Unterspannung und ist dann auch nicht sofort Schrott, aber mit jedem Mal wird die Kapazität verringert.

    Ansonsten regelt das Auto im Normalzustand des KFZ das alles selber, wenn die Türen abgeschlossen sind!

    EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.


  • Ich möchte die 12v Probleme nicht kleinreden, zumal mein Fahrzeug sich jetzt erst der 2 Jahresmarke nähert.
    Aber tatsächlich habe ich bis dato keinerlei Probleme trotz teilweise wochenlanger Standzeiten.

    So ging es mir bis vor 2 Wochen auch. Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung, ging nichts mehr. Dabei bin ich Langstreckenfahrer und hatte das Fahrzeug vorher auch nicht lange geöffnet stehen gelassen. Jetzt kann ich nächste Woche versuchen, ob die Werkstatt ein Einsehen hat und einen Garantietausch macht.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Es ist zu vermuten daß die meisten EV6 Fahrer niemals in ein Problem mit der 12V haben werden.

    Aber es gibt diese Fälle, wo die 12V plötzlich und unpassend leer ist und man vom Dating auf dem Waldweg nicht mehr weg kommt.

    Auch gibt es die Berichte, dass eine App auf dem Phone verhindert, das der Wagen in den Tiefschlaf fallen kann und so lustig 230W verbraucht, was eine nur zu 60% geladene 12V nicht mag und eine aus Urzeiten der BEV übernommene Regel dass bei einem SoC unter 20% die 12v nicht nachgeladen wird, durch ein Software Update sind es jetzt wohl unter 10%.

    Das auch andere BEV wegen leerer 12V den Ab Schlepper rufen müssen, ist keine Entschuldigung, sondern zeigt, das es wohl Absprachen unter den alten Herstellern gibt, keine passenden, aber teueren 12V einzubauen.


    Die Reaktion von Kia ist auch hier:

    Aussitzen, Produktionsstraßen anhalten, weil kein Disponent solche n Fahrzeuge in seiner Flotte haben will, wenn es auch b andere gibt.


    Dazu kommt bei Kia die ICCU mit ihren Problemen..

  • Varta oder Banner AGM reinmachen

    In Korea, habe ich in einem Autohaus selbst gesehen, dass in einem FL AGM Batterie verbaut wurde.

    Darüber habe ich in meiner Asien Tour bereits geschrieben, mit Fotos von der Batterie.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.