Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Es ist zu vermuten daß die meisten EV6 Fahrer niemals in ein Problem mit der 12V haben werden.

Aber es gibt diese Fälle, wo die 12V plötzlich und unpassend leer ist und man vom Dating auf dem Waldweg nicht mehr weg kommt.

Die Aussage ist nicht richtig, so wie jeder Verbrennerfahrer früher oder später Probleme mit der 12V Batterie bekommt, bekommt diese Probleme auch jeder EV6 Fahrer da die 12V Batterie ein Verschleißteil ist. Evtl. wechselt die Werkstatt die Batterie bei der 4 Jahresinspektion dann bezahlst Du nur oder hast selbst gewechselt und bleibst evtl. verschont aber der Rest der EV6 Fahrer bekommt die Probleme so sicher wie das Ahmen in der Kirche.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich habe gerade mal getestet: Nur das Öffnen der App OHNE diese zu aktualisieren (bei mir steht: letzter Status vor 11h) lässt das Auto aufwachen und die Spannung der Batterie fällt ab.

Und kurze Zeit später sprang auch die Nachladung der Batterie aus der HV Batterie an.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

Einmal editiert, zuletzt von TheoPapst ()

• Ja das ist so und wenn du aktualisierst geht es nochmal abwärts.

• Bis 10% wird nachgeladen unter 10% ???, hab es nicht weiter ausprobiert, wüsste nicht warum ich es übertreiben sollte.

• So mal wieder Probleme mit der 12V Batterie. Zu Pfingsten fing es wieder an. Auto stand 10 Tage am Flughafen. Dann ging nix an. Ok wieder mit Powerbank angemacht. Dann war wieder ne Woche nix. Letzte Woche ging dann auch nix mehr an 2 Tagen nach der Arbeit. Ich war letzte Woche 3x bei meiner nicht guten ( sehr schlechte Bewertung) Kia Vertragswerkstatt. Sie meinten dauert länger wie 1 Woche definitiv und nur bei abschleppen 5 Tage umsonst. Aufgrund dessen hab ich mich da auch nicht abschleppen lassen zu dem Händler.

ADAC hat mit 2 x mit nem großen Starter das Auto gestartet . WE Auto komplett Tot. Am Montag ging er dann wieder.

Ich war wegen nem kleinen Wildunfall am Montag bei ner Werkstatt der Versicherung. Der hat Batterie gemessen und sie wäre ok. Halt nur 60% geladen. Heute früh wieder tot.

Ging aber mit Powerbank an.

Hab jetzt gerade im Internet gesehen das näher zu meinem Arbeitsplatz ein Kia Händler ist ( auch mit anderen Marken) . Die Frage ist ob ich mich da hinschleppen lassen kann von der Assistenz von Kia oder ( wenn er geht) ich hinfahre und die 12V Batterie wechseln lasse.

Das erste mal Kia und das Auto ist 6 Montage alt ( Leasing). Gerade die Werkstatt macht mir das Erlebnis Kia madig. Wahrscheinlich wird das mein letzter Kia bleiben.

• Hab jetzt gerade im Internet gesehen das näher zu meinem Arbeitsplatz ein Kia Händler ist ( auch mit anderen Marken) . Die Frage ist ob ich mich da hinschleppen lassen kann von der Assistenz von Kia oder ( wenn er geht) ich hinfahre und die 12V Batterie wechseln lasse.

Das erste mal Kia und das Auto ist 6 Montage alt ( Leasing). Gerade die Werkstatt macht mir das Erlebnis Kia madig. Wahrscheinlich wird das mein letzter Kia bleiben.

Wenn dieser KIA-Händler der nächstgelegene von Deinem Arbeitsplatz ist und da plötzlich die 12V leer ist würde Dich die KIA-Assistence sowieso dahin schleppen. Sie nehmen immer den nächstgelegenen. Ob der dann aber Zeit für Dich hat????

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Bei einer Batterie zu sagen das dauert eine Woche ist schon frech!!! Ich habe den Tausch zur A8 von Varta bis jetzt nicht bereut und die 113Euro können viel Ärger verhindern. Pacoloco hatte mich überzeugt. Und den Selbsteinbau kann man auch gut bewältigen. Tarik (ihr wisst wen ich meine) zahlte dafür 280Euro bei Kia und bekam wieder eine minderwertige Kia Batterie.