Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Zwischenzeitlich wurde die Info zum Nachladen beim Parken so aktualisiert:

    - Unter 20% seltener

    - Unter 10% nicht mehr


    Jetzt wäre es interessant zu wissen, was tatsächlich bei unter 10% passiert.

    Meiner steht jetzt auch seit einigen Tagen mit 15% SoC rum und lädt die 12V wie immer, alle 14-20 Stunden. Was genau war denn mit "seltener" gemeint? Dass er erst bei niedrigerer Spannung anfängt wieder nachzuladen? Anders kann eine seltenere Ladung ja kaum erreicht werden. Er lädt jedenfalls weiterhin bei ~12.4V nach.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

    Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

  • Meine Org. 12V benötigt alle 4-5 Tage eine Nachladung. So lange das so ist, bleibt sie drin. Obwohl ich den Spannungsabfall, der alleine durch öffnen der App zu sehen ist schon bedenklich finde.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Meiner steht jetzt auch seit einigen Tagen mit 15% SoC rum und lädt die 12V wie immer, alle 14-20 Stunden. Was genau war denn mit "seltener" gemeint? Dass er erst bei niedrigerer Spannung anfängt wieder nachzuladen? Anders kann eine seltenere Ladung ja kaum erreicht werden. Er lädt jedenfalls weiterhin bei ~12.4V nach.

    Tja, technisch gesehen kann "seltener" tatsächlich nur das Nachladen bei einem etwas niedrigeren Spannungslevel bedeuten.

    Vielleicht war das auch mal so, aber jetzt könnte Kia mit den vielen ICCU-Updstes die Ladelogik geändert haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das Experiment ist beendet: 3 Tage stand er nun mit 15% rum (es war für die Wissenschaft, packt die Heugabeln wieder ein!) und das 12V-Ladeverhalten war exakt so wie sonst auch. Vielleicht trägt es ja zur allgemeinen Beruhigung bei.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • So, jetzt habe ich es endlich geschafft und die neue Varta A8 eingebaut. Man braucht wirklich nur eine 12er Nuss, Verlängerung, Ratsche und einen 10er Schlüssel (Gabel oder Ring ist egal). Gut das die Batterie einen eingeklappten Tragegriff hat, sonst wäre die Entnahme nicht so leicht. Hoffe jetzt doch sehr, dass unser Deep Forest auch beginnt die ihm fremde Batterie zu laden. Direkt nach dem Einbau zeigte sie 12,39V.

    Nachdem der Strom wieder angeschlossen war, zeigte sich erst mal, dass die Heckklappe nicht schließen wollte. Hab sie dann manuell geschlossen, danach ging sie wieder.

    Der ganze Tausch hat ca. 30 Minuten gedauert. Wäre schneller gegangen, wenn die Halteschraube der Batterie nicht so störrisch gewesen wäre. Hoffe mal, dass jetzt für mindestens 5 Jahre Ruhe herrscht. Es sei denn, die ICCU killt die neue Batterie vorzeitig.

  • Servus,


    mittlerweile war mein EV6 wieder stehen geblieben. Es kamen während der Fahrt "Elektrisches System prüfen" und 2 Minuten später "Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen". Mir war nicht bewusst, wie zur Hölle ich hier irgendetwas hätte prüfen sollen.


    Während dieser Problematik waren wir auf dem Weg zu Aldi. Nach dem Aldi kam dann sofort wieder die selbe Meldung. Hatte unterdessen schon im Autohaus angerufen, dass ich ihnen das Auto gleich hinstellen werde. Vom Aldi ging es dann eine 70er Straße in die Stadt, von welcher aus wir hätten noch 25 KM zum Autohaus gehabt. Als ich dann beschleunigen wollte, machte mein Auto bei 50 Schluss. Wir haben uns dann auf den Kauflandparkplatz gestellt und ich habe diverse nervige Anrufen mit dem Autohaus und dem ADAC gemacht. Mein letztes Gespräch habe ich im Auto über die Freisprecheinrichtung durchgeführt und als ich aufgelegt hatte, wurden die Bildschirme schwarz, die Musik kam "blechern" aus den Lautsprechern und 2 Sekunden später war mein Auto tot...


    Der ADAC wollte mich dann auch nicht abschleppen, weil ja 1,5 KM weiter eine Kia Werkstatt gewesen wäre. Schlussendlich ist mir dann der Geduldsfaden gerissen. Auto manuell abgesperrt, mich zum Autohaus fahren lassen, Schlüssel auf die Theke gelegt und gesagt, sie sollen damit machen was sie wollen, steht am Kaufland. Dann bin ich gegangen.


    Nun habe ich mein Auto wieder, es war wohl irgendwie das Steuergerät zwischen 12V Batterie und der großen Batterie. Meine 12V Batterie war wohl unterdessen auch mal tiefenentladen, aber das superduper Kia Messgerät zeigt an, dass die Batterie noch superklasse ist, wurde also nicht getauscht.


    Ich warte nun auf den nächsten ungeplanten Halt mit meinem Auto und danach ist dann aber auch Schluss damit. Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Auto, aber wenn man schon einsteigt und die Frau berechtigterweise fragt "kommen wir da wieder heim?" und ich mich das eben selber auch schon frage, dann nervt mich das echt. Ich habe das Auto jetzt 1,5 Jahre und bin mit Leihautos bisher 8.000 KM gefahren.


    Wenn es diesen Fehler nicht hätte, wäre es das beste Auto was ich bisher gefahren bin. Bisher bin ich immer Autos jenseits der 100.000 Euro und zwischen 300 und 400 PS gefahren.

    EV6 GT + Schiebedach in Moonscape Matt

    Bestellung: 26.10.2022

    Produziert, voraussichtliche Lieferung KW39

  • habe auch seit ner Woche ne neue Batterie in meinem GT - die erste Tiefentladung erwischte mich 3 Tage vor dem Update Termin. Nach dem Update dauerte es 2 Tage, dann war sie wieder tiefentladen und wurde nun auf Gewährleistung erneuert. Für einen Austausch der ICCU fehlten dem Händler wohl weitere Indikatoren. Gestern gab es dann ein kurzes Pop-up am Display - aber alle Systeme funktionierte. dann normal, 83% Ladestand

    IMG_20250603_220834_Original.jpg

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025