Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Habe seit 3 Monaten eine Excide EL600 verbaut.

• Es handelt sich um eine Enhanced Flooded Battery, also um eine Nassbatterie, allerdings ist sie wie AGM-Batterien auch für Start-Stop-Systeme explizit geeignet.
    • EFB-Batterien sind explizit als Hilfbatterie für eAutos geeignet.
    • Die Zyklenfestigkeit soll 2,5-fach höher sein als bei einer normalen Nassbatterie.
    • Der Preis liegt bei ca.75% zu der Varta AGM-Batterie.
      In meinem Bus hatte ich mit Varta allerdings oft ein Problem mit der Langlebigkeit. Seitdem ich umgestiegen bin, kein Problem mehr.

Mal sehen, wie lange sie im EV6 aushält?

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• Ich scheine mit meiner Ab-Werk-12V-Batterie (MJ23) echt Glück zu haben. :S

Ich hatte einen ICCU Schaden und mein Wagen hat 3 Monate rumgestanden, bevor er repariert wurde, dann wurde die 12V bis auf 2,8V leergenuckelt und die Werkstatt suchte - mit Hilfe von Kia DE - das Problem (wahrscheinlich war es die App).

In den 14 Tagen wurde sie mehrmals über Nacht leergesaugt, aufgeladen und wieder leergesaugt, am Ende wurde Sie wieder aufgeladen und ich fahre immer noch mit der ersten Batterie rum. Es sei denn, sie wurde kommentarlos getauscht, dass müsste ich gleichmal prüfen. :/

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Sowohl im 1. als auch im 2. EV6 keine Probleme mit 12V-Batterie gehabt. Aktuell mit 37 tkm und immer noch die erste Batterie drin.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bisher bei mir auch nix negatives ... kein Iccu Tod, oder Batterie leer ...

40.000 km ca 3 Jahre (vor einem Jahr gekauft) ... soweit ich weiss die erste original Kia Batterie drin

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• In den 14 Tagen wurde sie mehrmals über Nacht leergesaugt, aufgeladen und wieder leergesaugt, am Ende wurde Sie wieder aufgeladen und ich fahre immer noch mit der ersten Batterie rum. Es sei denn, sie wurde kommentarlos getauscht, dass müsste ich gleichmal prüfen. :/

Ja, prüfe das, die Dinger sind nach einer Tiefentladung vielleicht noch fähig einen Sommer mit Ach und Krach zu überstehen, spätestens mit Beginn der neuen Kälteperiode wirst Du merken, daß der Anker Schrott ist.

• So, jetzt hat es mich auch erwischt. Ohne irgendwelche Vorzeichen, nach dem Putzen der Scheiben, startete der EV6 nicht mehr. Es kam noch die Anzeige, dass die 12-Volt-Batterie sehr schwach ist und dann ging gar nichts mehr. Jetzt warte ich auf den ADAC. Wenigstens ist es zuhause passiert.

KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.