Wo habt Ihr gekauft??
113€, 2 Minuten Arbeit.
Wer dafür 280€ zahlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Wo habt Ihr gekauft??
113€, 2 Minuten Arbeit.
Wer dafür 280€ zahlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Danke StromBas, dann habe ich jetzt die genaue Bezeichnung, denke mal die Abmessungen der A8 passen, wurde ja schon mehrmals gepostet.
Sind die Preise saisonal anders? Also ich meine so ab Oktober teurer? Dann ist ja bekanntlich der run auf Bleiakkus etwas größer.
Macht sicher nicht viel Sinn jetzt zu kaufen und dann erst im Herbst ein zu bauen?
Danke StromBas, dann habe ich jetzt die genaue Bezeichnung, denke mal die Abmessungen der A8 passen, wurde ja schon mehrmals gepostet.
Sind die Preise saisonal anders? Also ich meine so ab Oktober teurer? Dann ist ja bekanntlich der run auf Bleiakkus etwas größer.
Macht sicher nicht viel Sinn jetzt zu kaufen und dann erst im Herbst ein zu bauen?
Bernardo :
Wie schon geschrieben, ich an Deiner Stelle würde JETZT den 12V Akku wechseln, nicht bis im Herbst warten. Mir wäre unwohl, nach dem, was ich im Sommer 2024 erlebt habe...
Just do it - now!
Der große Internethändler mit dem A verkauft diese mit "ohne" Pfand (Preisfehler?).
chol59: ich denke ich werde auf Dich hören, auch wenn ich nicht weiß was Dir 2024 passiert ist. Am großen Fluss kostet sie aktuell 113,13€, aber von Pfand steht da nichts (DarkExe0816 hat dies auch bemerkt). Wenn ich abergläubig wäre, dürfte ich bei diesem Preis nichts kaufen (2 x die 13).
chol59: ich denke ich werde auf Dich hören, auch wenn ich nicht weiß was Dir 2024 passiert ist.
Bernardo :
Ich habe nicht gern "Überraschungen", wenn ich mit meinem EV6 unterwegs bin... Und chauvinistische Kommentare, Gelächter, Pöbeleien, o.ä. von Petrol Heads-Kollegen brauche ich dann auch nicht...
Spannung und der SoC sahen Ende 2022 bis Juli 2024 eigentlich immer "gut" aus, gemäss Battery Guard, nach fast zwei Jahren Betrieb. Als ich dann anfangs Juli 2024 im Vereinatunnel während ca. 20 Minuten ein Fussballländerspiel auf dem Mobile Phone live schaute (Mobile Phone angesteckt am USB-Lader, "Zündung an", d.h., kein Standmodus, Depp, ich...), konnte ich bei Ankunft im Engadin nicht vom Autozug wegfahren ("wüste Pöbeleien auf den hinteren Rängen",...) - 12V Akku tot.
Zum Glück konnte ich mit der Powerbank (Tipp aus dem Forum, danke!) überbrücken und nach Zernez fahren. Dort Türen und Heckklappe offen, Rennrad und Gepäck entladen, etc. - 12V Akku wieder tot. Wieder Powerbank. Nach der problemlosen Heimfahrt in's Fricktal dann Tausch 12V AGM VARTA/BOSCH, seither Ruhe.
Die nachträgliche "Untersuchung" meines originalen Kia 12V Bleiakku ergab einen Zellschluss ("Berührung" pos./neg. Platte in einer 2V-Zelle).
Man kann in einem solchen Fall (12V Bleiakku "tot") den 12V Akku über Nacht nachladen, Spannung/SoC sind dann am Morgen > 12,5 V/> 80%, die Kia Werkstatt sagt dann, "der 12V Akku ist ok", bis zum nächsten Ausfall. Aber man sieht eben nicht in den 12V Bleiakku rein, ob er schon mal tiefentladen und ggf. irreversibel geschädigt ist.
Es gibt Forumskollegen, die wechseln den 12V Akku ohne zu zögern, wenn Spannung einmal < 9V ist.
Zu denen gehöre ich jetzt auch.
Gib Dir einen Ruck und wechsle JETZT auf AGM A8. Dann Ruhe. Meine Empfehlung.
Der große Internethändler mit dem A verkauft diese mit "ohne" Pfand (Preisfehler?).
War bei mir auch schon zwei Mal bei Amzn so. Keinerlei Hinweis auf das (eigentlich obligatorische) Batteriepfand. Weder, dass des Teil des Preises sei, noch wie man es erstatten lassen kann.
Die Batterie vom Nissan hatten wir dann einfach beim Wertstoffhof abgegeben, die vom EV6 steht noch rum.
Einfach bei Kleinanzeigen verkaufen.
Oder selber zum Schrotthändler bringen.
Habe die 12V Batterie bestellt. 113,05, heute eine 13 weniger...
Die letzten Infos vom Battery Guard waren etwas beunruhigend.
Ich meinen GTLine 2 Wochen vor seinem 2. Geburtstag (Gewährleistung Batterie) beim Freundlichen in den Sommercheck geschickt, beinhaltet ist auch ein Test der Starterbatterie. Ergebnis: Die ist kurz vorn Hinüber. Nach 40' KM. Eine Warnung in der App kam erst nachdem die da rumgefummelt haben. Ca. 4 Tage. Dann nicht mehr. Das mit der Eigendiagnose kann der EV6 also nicht so.. Batterie musste bestellt werden (etwas seltsam bei so einem Massenfehler) und wurde ein paar Tage später getauscht. Hab mir jetzt für unter € 20,- einen Batteriewächter zugelegt, der zwischen Plus und Minus montiert wird und per Bluetooth aufs Handy u.a. Ladezustand, Laden/Entladen etc. anzeigt. In 1,9 Jahren schlage ich dann wieder auf, sollte die Batterie wieder einklinken. Es ist wohl nicht ganz klar, ob der Terz an Verständnisproblemen der ICCU liegt oder einfach daran, dass KIA ein minderwertigen Original verbaut. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist das ganz schwach. Sonst isser ein Traum!!!