Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Ich würde die Sicherung immer ziehen, es interessierte mich nur ob das Auswirkungen auf die Rückstellung der km-Anzeiger hat....

Diese Geräte laufen garantiert nicht im Hochvoltbereich.

Also nein

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Die Idee war vielleicht, dass die 12V ohne Ziehen der Sicherung von der ICCU kommen während die Batterie zum Wechsel abgeklemmt wird, und dadurch keine Speicher verloren gehen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Welcher Art sind denn diese Nacharbeiten, die bei der 80 Ah Batterie anfallen, genau?

Post #660 war das glaube ich

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Frunk ausbauen

Warum wollen immer alle den Frunk ausbauen? Der Frunk hat im Bereich der Batterie ein Segment, das man einfach herausziehen kann. Ebenso im hinteren Bereich, um an den Innenraumfilter zu kommen.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• KIA-Newby

Ich hatte es vor gar nicht langer Zeit mal wieder vorgekramt und in einem Fred verlinkt, (habe ich natürlich schon wieder nicht mehr gefunden) nein ging leider nicht ganz ohne Nacharbeiten, obwohl der Sockel eigentlich genormt ist (• Bodenbefestigung: B13) aber ich musste an der unteren vorderen Befestigung etwas nacharbeiten.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Durch ziehen der Sicherung wird aber verhindert, dass bei Arbeiten am 12 Volt Kreis der 12 Volt Akku nachgeladen wird.

koaschten hat hier mal geschrieben, dass die 12v *nicht* mehr nachgeladen wird, sobald die Haube vorne offen ist.
    Der "auf Nummer sicher" Weg ist es aber natürlich, den HV Akku zu trennen, denn dann passiert garantiert keine Nachladung vom 12v System ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Stimmt ja, mein Hinweis auf Isolation der Polklemmen zielte auch nur auf die Möglichkeit ab, dass eventuell ausgerechnet vor der Trennung des ersten Pols eine Nachladung begonnen haben könnte, aber das geht dann ja eh nicht :/

• Frunk ausbauen, Fusshalterung der Batterie abschrauben gelbe Laschensicherung ziehen, Minuspol abschrauben, Pluspol abschrauben, Batterie tauschen und umgekehrt alles wieder anschrauben.

Und beim Losschrauben der Polklemmen nicht zu weit schrauben, sonst kannst Metallteile unten aus dem Motorraum fischen X/

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Kia Connect wurde abgeschaltet und alle Profile gelöscht.

Ich soll doch die nächsten Monate ohne Connect es mal probieren….

Wird diese Funktion (Connect) nicht gerade in der Werbung explizit beworben?

Für diese Funktion gibt es eine eigenen Hotline (KIA-Connect App).

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.