Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Wieso nimmst du denn wieder eine Priginale von Kia? Selbst mein Händler meinte: egal was, auf keinen Fall eine Kia-Batterie einbauen. Die sind einfach Schrott.

Garantie Themen, weil wir bei Problemen nicht wissen, wie sich KIA herausredet.

Am Ende würde ich es für mich als geringes Risiko einstufen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• die Verbrenner mit Stop/Start ausgelegt war.

Ich gehe davon aus, dass diese Calcium Batterie solch eine dafür ist, da sie ja auch andere Daten hat.

Selbst wenn, beginnt die Gewährleistung dafür von vorn.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ich habe vorhin den 12V-Klotz aus meinem EV6 herausgeangelt. Viel Platz haben die Ingenieure da nicht gelassen 😀Ich war überrascht, die Tauschbatterie ist eine mit 62Ah, also ein wenig kräftiger als das Original. Und es ist eine Kalzium-Batterie, kann also mit jedem handelsüblichen Autoladegerät aufgeladen werden.

Genau das passiert gerade. Nein, der Klumpen war nicht schon wieder leer 😁 Ich habe ein neues Ladegerät besorgt für einen anderen "Kunden", der ständig leere Batterien hat und teste das Genök an meinem EV6. Abgesehen von dem recht laut rauschenden Lüfter macht das Ding einen guten Eindruck.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich habe ein neues Ladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) besorgt für einen anderen "Kunden", der ständig leere Batterien hat und teste das Genök an meinem EV6. Abgesehen von dem recht laut rauschenden Lüfter macht das Ding einen guten Eindruck.

Ich habe das CTEK MXS 10 hier 2020 gekauft.

Ist sehr leise und macht nen guten Dienst.

Allerdings ein klein wenig teurer. -hust-

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Mir kommt kein Mist von CTEK mehr in die Garage.

Bereits zwei Ladegeräte von CTEK kaputt gegangen: der Schalter war einfach so durch Herumliegen defekt.

Beide neu gekauft, nur 1-2 Mal benutzt. Im Prinzip hat der Schalter eventuell 10-20 Betätigungen gesehen, also GANZ weit weg vom Verschleiß.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich gehe davon aus, dass diese Calcium Batterie solch eine idt., da ja auch andere Daten Anliegen.

Selbst wenn, beginnt die Gewährleistung dafür von vorn.

GANZ weit weg vom Verschleiß.

Mit was für Zeug du dich herum plagen musst?

Ich habe noch ein über 19 Jahre altes Teil hier rumliegen brummt etwas und hat nur 3 Dioden zur Kontrolle.

Ich habe damit versucht eine 15 Jahre alte "Bakterie" zu reanimieren, natürlich ohne Erfolg.

• Mein Händler hat mir ausdrücklich empfohlen keine KIA Batterie zu nehmen, wenn das "Original" fertig ist

Eventuell damit der Händler sich im Zweifel aus der Gewährleistung und Kia aus der Garantie herausziehen können.

Im Falle von Umev6 war die Kia-Batterie verschmerzbar teurer als z.B. eine gute Varta.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gewährleistung und Kia aus der Garantie herausziehen können.

Offensichtlich Arbeit Kia immer mit dem Argument, kein Original, keine Garantie!

Wenn dann auch noch die 7 Jahre am Anfang stehen, hat man schnell schlechte Karten.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Offensichtlich Arbeit Kia immer mit dem Argument, kein Original, keine Garantie!

Wenn dann auch noch die 7 jÄhre am Anfang stehen, hat man schnell schlechte Karten.

Das würde mich bei dem Austausch der 12 Volt Batterie gegen eine Standard Batterie, von z.b Varta, doch stark wundern.

Immerhin geben Sie auf die 12 Volt Batterie nur zwei Jahre Garantie und die hat keine Einfluss auf die anderen Systeme.

Solange mir keiner einen Fall aufzeigen kann, bei dem Kia aufgrund dessen keine Garantieleistung mehr erbringt auf andere Systeme (außer die ausgetauschte 12V Batterie, ist das für mich nur Stammtisch-Gerede, also nur eine Behauptung ohne Belege.

Aber ich lasse mich ja gerne belehren. Dann zeigt mal her die Fälle, wo das der Fall ist.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()