Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Aufschließen, Einsteigen, Bremse treten, An/Aus Taste drücken. Halbe Stunde warten. Und wieder aus machen.

Sollte reichen.

Ich vertrete die Auffassung, dass das Auto eine 6 wöchige Standzeit abkönnen muss - ich werde berichten.
    Schwiegermutter werde ich damit nicht behelligen.

Nachladen kann der EV6 ja selber so er denn möchte und es für notwendig erachtet.
    Die Rahmenbedingungen dafür sind ja gegeben.

Ich werde berichten.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Den nachfolgenden Text habe ich in einem anderen Forum gefunden.

Da steht er, bereit für den morgigen Abschlepphaken. Erstzulassung Mai23, erste ICCU im Dezember 2023 verloren, Januar 2024 nun bis August 2025 - 1,5 Jahre Lebenszeit. Alle Updates aktuell, zuletzt im Mai 2025 Service und Update, sowie ne neue 12V.

Nun also: Ladeabbruch an der 11kw / Ladevorgang kann nicht mehr gestartet werden. Kurz das Fahrzeug bewegt um anzutesten: Batteriesytem prüfen und „Fahrzeug sicher anhalten“ - also wieder die ICCU. Von wegen Austausch und Updates… das Teil ist ne völlige Fehlkonstruktion und KIA ist nicht bereit das einzugestehen. Beim EV3 geht es wohl auch bereits los.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Auto eine 6 wöchige Standzeit abkönnen muss - ich

Meiner hat es überlebt, sogar im Februar, als es so kalt war.

Leider hatte mit dir Akkustände nicht notiert.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich würde eher den umgekehrten Fall annehmen, daß durch die defekte Batterie mit hohem Innenwiderstand ein höherer Strom von der ICCU gezogen wurde.

Oder so rum.

Auf jedenfall sei die Batterie OK, müsse nur nachgeladen werden -> Problem für Kia bzw. die Werkstatt gelöst.

Warten wir mal ab was passiert.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• Aufschließen, Einsteigen, Bremse treten, An/Aus Taste drücken. Halbe Stunde warten. Und wieder aus machen.

Sollte reichen.

Das wird schon beim aufschließen scheitern. Dazu brauchst du den Schlüssel. Einsteigen, wenn Du Glück hast, sagt er Dir noch das er ein Problem mit der Batterie hat. Wahrscheinlich sagt er. Schlüssel an den EV Knopf halten. Brauchst Du gar nicht groß weiter machen. Batterie überbrücken, straten, oder V2L Adapter rein stecken. Auch da wird die Batterie nachgeladen.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Hallo,

ich hab eventuell ein Problem im Bereich der 12V-Batterie - dann würde es hierhin passen. Es könnte aber auch sein, dass es "davor" liegt. Bis vor ein ca. zwei Wochen wurde meine 12 V Batterie auch im ausgeschalteten Zustand geladen sobald die Spannng (laut Battery Guide) unter ca. 12,3 Volt fiel. Das war so alle 13-14 Stunden. Dann vor ungefähr zwei Wochen wurde die Zeit zwischen den Ladungen länger - die 12V hilet sich länger über 12,3 Volt. Hielt ich für ein gutes Zeichen. Vor vier Tage leuchtete in der KIA-App plötzlich das orange Batteriesymbol (also schwache Batterie) auf. Es kam aber nicht als Warnmeldung sondern war nur sichtbar wenn man auf die "Remote-Ansicht" wechselte. Im Battery Guide wurde eine Spannung von 12,2V angezeigt. Die Spannung sank auch weiter ohne dass nachgeladen wurde. Unter 12,1V hab ich sie aber wegen der Tiefentladung nicht sinken lassen. Die letzte Ladung war da schon 36 Stunden her. Im EV6-Display war weiterhin kein Batteriewarnsymbol zu sehen. Dann hab ich den EV6 gestartet - was ohne Probleme funktionierte. Sobald man den EV6 fährt oder in den Standmodus wechselt lädt er brav die 12 V. Im ausgeschalteten Zustand so wie es aussieht aber nicht mehr. Als nächstes hab ich dann eine AC-Ladung ausprobiert - funktioniert. Im CarScanner wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Der nächste Weg führt zur Kia-Werkstatt des Vertrauens.

Trotzdem vorher hier die Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was der Grund für dieses Verhalten sein kann?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Normal bei kaputter 12V. Wieso? Weiß vermutlich nicht mal KIA selbst …

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• So, habe meinen seit Donnerstag wieder zurück. Der Händler hat den Wagen 5 Tage auf den Kopf gestellt. Feststellen konnte er nicht wirklich was, aktuell ist Ruhe. Alle bekannten Verdächtige hat er überprüft und alles war OK. Anfänglich war bei den Tests die Batterie am nächsten Tag leer, nun scheint Ruhe zu sein. Er vermutet, das irgendwo wohl ein Wackler oder schlechter Kontakt war. Ganz ehrlich, ist mir jetzt auch Egal, haupsache es bleibt nun so wie es ist. Ich war eh die 5 Tage mit dem Rad unterwegs und brauchte den Wagen eh nicht.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• So, habe meinen seit Donnerstag wieder zurück. Der Händler hat den Wagen 5 Tage auf den Kopf gestellt. Feststellen konnte er nicht wirklich was, aktuell ist Ruhe. Alle bekannten Verdächtige hat er überprüft und alles war OK. Anfänglich war bei den Tests die Batterie am nächsten Tag leer, nun scheint Ruhe zu sein. Er vermutet, das irgendwo wohl ein Wackler oder schlechter Kontakt war. Ganz ehrlich, ist mir jetzt auch Egal, haupsache es bleibt nun so wie es ist. Ich war eh die 5 Tage mit dem Rad unterwegs und brauchte den Wagen eh nicht.

Donald68

Ich meine, diese Deine Situation wurde in diesem Thread schon mehrfach +/- genau so beschrieben...

Wie oft wurden vom Freundlichen schon tiefentladene 12V Bleiakkus im EV6 vFL über mehrere Tage "ausgemessen" und nachgeladen und dem Eigner dann mit einem "alles ist wieder ok" überlassen.

Für mich hiesse "... hat er überprüft und alles war OK. Anfänglich war bei den Tests die Batterie am nächsten Tag leer, nun scheint Ruhe zu sein..." folgendes:

1. Sofort 12V Powerbank beschaffen und im Auto deponieren

2. Sofort 12V Akku VARTA AGM A8 bestellen und (selbst) montieren

Es gibt bestimmt Gründe - auch wenn sie uns vorenthalten werden - warum Kia beim EV6 FL nun ab Werk einen 12V AGM Akku verbaut...

Gute Fahrt!

Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Wackler? Schlechter Kontakt? Klingt eher nach einem Offenbarungseid. Stimme voll zu: Powerbank oder alte kleine motorradbatterie mit Kabeln dort deponieren wo man auch stromlos rankommt. Und wenns bloss gemäss Murphy dazu führt dass mans nie braucht. Falls neue Batterie, dann nur mit Wächter. Besteht der Fehler heimlich weiter, hält das auch eine gute Batterie nicht ewig aus. Allzeit gute Fahrt Euch allen mit einem ansonsten wirklich tollen Fahrzeug!