Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Dämliche ICCU mit dem 12v Block da.?

    Ich vermute auch, dass diese Kombination der eigentliche Schwerpunkt ist.

    Eigentlich dürfte, bei einem E Auto, die Bordspannung niemals unter einem bestimmten Wert sinken, egal wie.

    Der Vorteil ist ja, mit einem E Auto, dass eigentlich immer genügend Strom da ist, um die Bordspannung auf einem bestimmten Wert zu halten.

    Wenn man mit offenen Türen, bei nicht gestarteten Auto, ist es doch genauso, ruckzuck ist die Bordspannung im Keller und wird der Akku wird nicht geladen.

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Zombie etwas mit der Bordspannung zu tun hat, die nach etwa 5min wieder ausreichend vorhanden ist.

    Beim Verbrenner war es doch ähnlich.

    Führten vergebliche Startversuche dazu, dass der Akku in die Knie geht, kann man es nach einiger Zeit wieder versuchen und meistens hatte es auch geklappt, da inzwischen auch der Motor etwas "weicher" geworden ist und die Widerstände geringer wurden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ist echt traurig, was Kia da bietet oder vielmehr nicht bietet.

    Mal sehen morgen frage ich die Kia Leute mal, die mir 2 Updates aufspielen wollen,

    wie unzufrieden die EV6 Leute sind.

    Meine Frau fährt seit 1,5 Jahren den Niro EV... keine Probleme!

    Kia EV6 GT Facelift 2025 aurora schwarz am 3.11.25 in Empfang genommen.

  • Das fand ich interessant. Wer will, einfach klicken/tippen...


    Der Ioniq 5 und die leere 12 V Batterie - neue AGM und Batterietests - Teil 3


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    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Interessanter Bericht, obwohl einige "böhmische Dörfer" für mich dabei waren.


    Heute, nachdem ich am WE die Batterie gegen die Varta AGM getauscht habe, war ich bei Kia.

    Die haben mir ein ECU Update ( 2400336 ) und ein ICCU Update ( 240240 ) aufgespielt.

    Die Batterie wurde auch nachgemessen und, man glaubt es kaum, für gut befunden ^^

    Auf meine Frage nach der grottenschlechten Originalbatterie nur viel Schulterzucken...

    Kia EV6 GT Facelift 2025 aurora schwarz am 3.11.25 in Empfang genommen.

  • Auf meine Frage nach der grottenschlechten Originalbatterie nur viel Schulterzucken

    Bei mir wurde die Batterie auch gemessen.

    Es konnte nicht einmal das Protokoll ausgedruckt werden, weil sie komplett abgestürzt war. Dafür mußte die Werkstatt, extra, einen 2. Akku anschließen.

    Aber Kia, nicht die Werkstatt, hat einen Tausch abgelehnt, mit der Begründung, dass eine Drittanbietern App genutzt wird und dies der Grund für den Absturz dei.

    Ich habe einen OBD2 Dongle für den CarScanner installiert.

    Dies kann offensichtlich Kia online auslesen, schließlich ist funkt das Auto ständig Daten nach Hause.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hi Leute. Hab ne Frage, bin nicht zu 100% sicher ob es hier passt, also nicht erschlagen :D


    Ich hab ja kürzlich die 12V Batterie gewechselt. Seit dem kommt mir der Verbrauch viel höher vor. Ich hatte mal in ner Gruppe auf Facebook danach gefragt. Da hieß es aber es sei normal, da der Verbrauch genullt wurde und er im Winter mehr verbraucht. Aber dennoch wundert es mich sehr. Ich fahre nun seit gut einem Monat und der Durchschnittsverbrauch ist von gut 25 auf 32 gestiegen.

    Ich bin nicht jemand der den Verbrauch ständig kontrolliert, deswegen weiß ich z.B nicht wieviel ich letzten Winter verbraucht hatte, aber ich meine die 25 wurden immer grob gehalten.


    Kann es evtl. Auch am Reifendruck liegen?


    Die haben mir den Reifendruck erhöht weil ich da ne Fehlermeldung bekommen habe, von wegen zuwenig Druck ( obwohl er ok war). Hier mal Bilder.


    Freue mich auf eure Rückmeldung.

  • Für ein 585PS-BEV erscheint mir der Verbrauch angesichts der Temperaturen der letzten Wochen als völlig normal im Verhältnis zu Deinem niedrigeren Langzeitdurchschnittsverbrauch.

  • Da hieß es aber es sei normal, da der Verbrauch genullt wurde und er im Winter mehr verbraucht.

    Das ist korrekt, der Langzeitdurchschnittsverbrauch wird beim Abklemmen der 12V Batterie genullt.


    Und das mit dem erhöhten Winterverbrauch ist ebenfalls richtig.


    Aber du kannst den Tripverbrauch und den Verbrauch seit letzten Laden doch auch anzeigen lassen, das kennst du oder?