Diebstahlwarnanlage

• Hallo,

nachdem ich in der BDA (MY24, Seiten 5-10, 11, 12) mittlerweile zur Diebstahlwarnanlge vorgedrungen bin, habe ich dazu noch einige Fragen. Wenn ich die BDA richtig verstehe, gibt es zwei Arten von DWA, einmal den ausstattungsabhängigen Ultraschalleinbruchsschutz (UIP) und die "normale".

- Ich vermute mal, dass ich mit der GT-Line beide Syteme im EV6 habe - habe aber keine Bestätigung dazu in der BDA gefunden.

- Ich aktiviere die (beiden) DWA immer beim Verschließen der Türen.

- Wenn ich auf einem Parkplatz stehe, im Auto sitze und aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug verriegel müsste ich mindestens die UIP deaktivieren weil sie sonst auslösen würde.

- S. 5-11: ...wenn der UIP aktiviert ist. Hier der Punkt 5: Die Motorhaube ist geschlossen. Was bedeutet das für das Auslösen der DWA?

- Wenn der EV6 Schiff fährt, also auf einer Fähre steht oder dort wo etwas wackelt sollte es reichen die UIP (sofern vorhanden) über das Menü zu deaktivieren, die "normale" könnte aktiv bleiben.

- Da in der Waschanlage (wenn der Fahrer an Bord bleibt) der EV6 ja in "N" steht braucht man hier die DWA nicht deaktivieren.

Stimmen meine Gedanken in dieser Form?

Danke im Voraus

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Hallo KIA-Newby,

hast Du eigentlich Antworten zu Deinen Fragen bekommen/gefunden ?

Auf der KIA Webseite steht im Text, dass beim KIA EV6 "...die Diebstahlwarnanlage vor möglichen Einbrüchen warnt."

In der Bedienungsanleitung unter 5-10 ist auch Ähnliches erwähnt. Im Fahrzeugmenu gibts diesen Menupunkt aber nicht (mehr ?).

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nirgendwo eine genauere Beschreibung gefunden habe.

Ich denke, dass der EV6 vielleicht in einer früheren Ausstattung sowas hatte - jetzt aber nicht mehr.

Weißt Du mehr ?

Danke vorab.

KIA EV6, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP, Snow White Pearl

Bestellt: 28.02.2023

VIN liegt vor. Status: Shipping
    unverbindliche Lieferzeit: KW 19

• Wollen wir das Thema noch einmal aufwärmen?

Man könnte mal den Kundenservice anschreiben. Mir war nicht bewusst, dass der EV6 eine DWA eingebaut hat. Auf der Bestellung und Rechnung steht nichts dazu.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Was willst du den Kundenservice denn fragen?

Um rauszufinden, ob eine Alarmanlage bei Einbruch losheult kann man auch: den Öffnungssensor an der Motorhaube suchen, bei offener Haube Sensor mit der Hand runter drücken, mit dem Schlüssel abschließen, Sensor loslassen, lauschen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Was willst du den Kundenservice denn fragen?

Was konkret verbaut ist.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Ich musste mal, notgedrungenermaßen, im Auto schlafen. Da es warm genug war brauchte ich auch keine Heizung, also habe ich alles ausgeschaltet und verriegelt (über FB). Nach einiger Zeit fing die Alarmanlage an krachzumachen, also habe ich in den Standmodus gewechselt.

2022 EZ.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Vollkommen egal die Kia DWA. Die lässt sich mit einem Zug deaktivieren, weil sie unter der Motorhaube direkt erreichbar rechts/oben neben der 12V Batterie ist

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Ob ihr eine DWA habt könnt ihr ganz leicht testen!

Auto mit offenem Fenster verriegeln und den Schlüssel nicht in Fahrzeugnähe ablegen und das Auto durch das geöffnete Fenster innen öffnen!

Dann merkt ihr ob ihr ein DWA habt die funktioniert!

8o