20 Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter: Erlaubt?

  • Was für ne Diskussion wegen 50€...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Also ich hab meinen EV6 mit P7 Paket vom Händler auf 19" Kia Winterrädern ausgeliefert bekommen, die 20"er lagen im Kofferraum.

    Die Rechnung fürs Fahrzeug weißt die 19"er ebenfalls aus - von daher juckt mich das Thema nicht und wenn doch diskutiere ich mit dem Händler ;)

  • Die original Kia 19 Zoll Tarvos haben doch eine ABE. Inclusive Passus, das das mitführen der ABE reicht und die Zulassungspapiere nicht angepasst werden müssen.

    Die Tarvos werden zwar von Kia angeboten, ich hätte diese aber nicht als "Original"-Felgen bezeichnet, die originalen wären für mich eher nur die, die mit dem Auto vom Werk ausgeliefert werden (und zu diesen gibt es keine ABE soweit ich weiß):

    2023-10-23_08h53_42.gif



    Aber auch bei den Tarvos-Felgen, steht in dem von dir verlinkten Gutachten unter "Allgemeine Hinweise":

    2023-10-23_08h50_46.gif


    In der ABE selbst steht dann aber tatsächlich:

    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    Also ja, du hast Recht: Die Tarvos darf man (meiner Interpretation nach, keine Garantie!) in 19 Zoll aufziehen, auch wenn nur die 20 Zöller im COC Papier und Fahrzeugschein stehen - man muss halt die ABE mitführen :)


    Danke für deinen Hinweis! :thumbup:

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Nur so als Tipp: Ihr lest alle falsch. ;) Serienmäßig kommt der EV6 mit 19 Zoll. Daher ist der von Sansibar kopierte part irrelevant. die 20 Zöller sind nicht serienmäßig.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


    Einmal editiert, zuletzt von Almdudler ()

  • Nur so als Tipp: Ihr lest alle falsch. ;) Serienmäßig kommt der EV6 mit 19 Zoll. Daher ist der von Sansibar kopierte part irrelevant. die 20 Zöller sind nicht serienmäßig.

    Wenn die Serie wären würden sie ja wohl im COC so drinnen stehen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hallo,

    Ich habe vor, vielleicht bald einen EV6 mit dem P7 Design Paket zu kaufen. Im Fahrzeugschein steht, dass nur 20" Räder zugelassen sind. Allerdings haben einige Mitglieder, die den EV6 RWD mit dem P7-Paket fahren, scheinbar 19" Winterräder ausgewählt. Könntet ihr mir sagen, ob das stimmt und ob ich die Räder ohne zusätzliche Eintragungen fahren kann?

    Ich möchte ungern im Winter mit 20" Rädern fahren. Falls ich den Wagen kaufe, müsste ich sofort eine Strecke von über 500 km nach Hause fahren und habe keine Zeit, noch zum TÜV zu gehen. Ich könnte jedoch die Räder bestellen und zu mir schicken lassen.

    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort mit einigen Beispielen von Felgen, die ohne Eintragung funktionieren.

    Danke schön!

  • Hallo,

    Ich habe vor, vielleicht bald einen EV6 mit dem P7 Design Paket zu kaufen. Im Fahrzeugschein steht, dass nur 20" Räder zugelassen sind. Allerdings haben einige Mitglieder, die den EV6 RWD mit dem P7-Paket fahren, scheinbar 19" Winterräder ausgewählt. Könntet ihr mir sagen, ob das stimmt und ob ich die Räder ohne zusätzliche Eintragungen fahren kann?

    Ich möchte ungern im Winter mit 20" Rädern fahren. Falls ich den Wagen kaufe, müsste ich sofort eine Strecke von über 500 km nach Hause fahren und habe keine Zeit, noch zum TÜV zu gehen. Ich könnte jedoch die Räder bestellen und zu mir schicken lassen.

    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort mit einigen Beispielen von Felgen, die ohne Eintragung funktionieren.

    Danke schön!

    Hallo und willkommen im Forum,


    der erste Beitrag in diesem Thread sollte alle deine Fragen beantworten.


    Ich habe auch das P7 Paket und im Winter 19 Zoll Räder. Je nach Felge(nhersteller) und was genau in der ABE steht, musst du die 19 Zöller dann tatsächlich eintragen lassen - ob das jemals einer der Schiedsrichter am Straßenrand schnallt, wenn es nicht eingetragen ist, sei mal dahin gestellt ;)


    Beispiele von Felgen, die offiziell ohne Eintragung gefahren werden dürfen, findest du ebenfalls am Ende des ersten Threads:


    Zitat

    Nachträgliche Ergänzung:

    Scheinbar gibt es mehrere Felgen bzw. Felgenhersteller, die das Thema "eleganter" gelöst haben: Bei den folgenden Felgen ist - nach aktuellem Kentnissstand und nach eigener Interpretation - keine zusätzliche Eintragung nötig, sondern man muss nur die ABE mitführen:

    • Alle (für den EV6 geeigneten) Felgen des Felgenhersteller CMS (z.B. bei den Felgen CMS C32 AERO). Danke Zirni72 und mspider81
    • Die Felgen "Tarvos", welche man beim Kiahändler (mit) erwerben kann, danke jomu20

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Servus,

    also ich habe einen RWD GT-Line … hab Dir mal meine Felge angehängt.

    Ja es gibt welche da steht in der ABE was von zusätzlicher Abnahme beim TÜV. Das steht explizit bei den CMS eben nicht drin. Somit ist aus meiner Sicht auch alles gut. Hab extra auch noch beim Reifenhändler gefragt und auch dort das o.k. bekommen.

    Denk an die RDKS Sensoren.

    Ich hatte beides bei RSU gekauft, absolut Top, keine Probleme…