20 Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter: Erlaubt?

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Thema in diversen Threads bereits mehrfach hochkam, will ich hier einmal in einem Extra-Thread zusammenfassen, was Sache ist.


    Die Problematik:

    Wenn man den EV6 mit dem P7-"Design"-Paket erwirbt, dann steht NUR und ausschließlich diese 20Zoll-Rad-Reifenkombination in den COC- und den Fahrzeugpapieren (Schein und Brief):

    COC.jpg


    D.h. es sind erstmal keine anderen Rad-Reifenkombinationen auf dem Wagen erlaubt (auch nicht, obwohl andere baugleiche Autos ohne P7-Paket mit 19-Zoll Rädern ausgeliefert werden). Zur Info: Europäische Autohersteller machen es eher so, dass in die COC-Papiere alle Auslieferungs-Rad-Reifenkombis eingetragen werden - Kia macht das, warum auch immer, anders!


    Ich wollte nun aber keine 255er-20-Zoll-Schlappen im Winter fahren: Die Temperaturen zehren schon genug an der Reichweite, da brauche ich nicht noch die breiten Reifen...

    Entschieden habe ich mich für Winterkompletträder in 19 Zoll von Dezent:

    Dezent AO dark 7,5x19 5x114,3 ET54,5 MB67,1 Black/polished mit Continental 235/55 R19 105V WinterContact TS 870 P XL FR <-- Diese Rad-Reifenkombination enspricht in Ausmaßen, Einpresstiefe etc. exakt den originalen 19-Zöllern, welche beim EV6 ohne P7 Paket mit ausgeliefert werden.

    IMG_5263.jpg


    Rein theoretisch ist bei diesen Felgen eine ABE ("allgemeine Betriebserlaubnis") für den EV6 dabei:

    ABE_54178pdf.pdf


    Eine der zu erfüllenden Auflagen (Nr. 765) aus dieser ABE lautet aber:

    Zitat

    Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig laut

    COC-Papier (EG-Übereinstimmungserklärung) als kleinste Radgröße mit 20-Zoll-Rädern ausgerüstet

    sind.

    D.h. da in den COC-Papieren (siehe oben) die einzige (und damit auch "kleinste") Radgröße die 20-Zoll-Räder sind, gilt diese ABE nicht für meinen Wagen. Kurzum: Ich darf mit diesen Felgen eigentlich nicht fahren!

    Solche oder ähnliche Formulierungen finden sich in vielen (allen?) ABE's für den EV6: Generell tun sich die Felgenhersteller scheinbar schwer damit, dass Kia in die COC Papiere nur die eine "Auslieferungs-Radgröße" einträgt.


    Nun gibt es ja aber auch noch eine Herstellerfreigabe für den EV6 seitens Kia, diese "erweitert" die COC-Papiere quasi:

    Reifenfreigabe EV6.pdf <-- Achtung: Ich glaube die Fahrzeuge neuer als MJ23 haben eine andere EG Typgenehmigung (endet vermutlich mit "04"), in dem Fall beim Kia Support via Mail nach der neuesten Version fragen!


    Darin heißt es:

    Zitat

    Das Fahrzeug ist unter Vorlage dieser Bescheinigung zwecks Änderungsabnahme umgehend einem

    amtlich anerkannten Sachverständigen einer Prüf- bzw. Überwachungsorganisation vorzuführen, wenn

    die Rad- / Reifenkombination nicht Bestandteil der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) des

    Fahrzeugs ist.

    Meine Interpretation: Ich darf zwar 19-Zoll-Felgen drauf machen, welche den Original-Dimensionen (Breite, Einpresstiefe) entsprechen, muss damit aber zuvor zum TÜV- oder Dekra-Prüfer!



    Und um sicher zu sein, dass ein Polizeibeamter bei einer Kontrolle eines Tages nicht doch was an meinem Wagen findet (vielleicht auch wegen einigen bösen Erfahrungen in der Vergangenheit :D), bin ich dann heute tatsächlich bei einer Tüv-Prüfstelle vorgefahren.

    Mit dem Prüfer bin ich dann die drei Dokumente (COC, ABE und Herstellerfreigabe) durchgegangen und das Ergebnis war, dass tatsächlich eine Abnahme erfolgen muss. Das hat er über eine "Abnahme Ein- oder Anbau § 19 (3) StVZO" gemacht:

    Tüv-Abnahme_2.jpg


    Damit darf ich nun offiziell und (Polizeikontrollen-) sicher meine 19-Zoll-Räder im Winter fahren und das obwohl mein Auto ab Werk mit den 20-Zöllern ausgestattet ist: Ich muss lediglich diesen Wisch im Handschufach bei den Fahrzeugpapieren haben.

    Und damit ist nun auch die Frage geklärt, ob eine Abnahme in so einem Fall, und trotz ABE, nötig ist oder nicht.


    Der Aufwand mit Termin lag bei ca. 30 Minuten, die Kosten für die Abnahme waren 51€. Das ist ein Schnäppchen, wenn ich mir überlege, wie viel mehr die Winterreifen in 20-Zoll mit 255er-Schlappen gekostet und an Energie verbraucht hätten ;)


    Da ich bisher keine zuverlässige Antwort zu diesem Thema in diesem Forum gefunden habe, hoffe ich, das hilft dem einen oder anderen...

    (Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Polizei oder Versicherung das jemals herausfindet, dass die Zubehörfelgen nicht passen, kann jeder für sich selber entscheiden :))


    P.S.: Das gleiche Problem besteht übrigens andersrum genauso: Hat man einen EV6 ohne P7, dann stehen (höchstwahrscheinlich) nur die 19-Zöller in den Fahrzeugpapieren. Selbst wenn so jemand also die originalen 20-Zöller kauft, darf er sie (theoretisch) nicht fahren. Auch hier wäre das durch eine Abnahme änderbar.

    P.P.S.: Nur der Vollstädnigkeit halber: Gilt alles nur für die NICHT-GT Versionen, also bis zu 325PS!




    Nachträgliche Ergänzung:

    Scheinbar gibt es mehrere Felgen bzw. Felgenhersteller, die das Thema "eleganter" gelöst haben: Bei den folgenden Felgen ist - nach aktuellem Kentnissstand und nach eigener Interpretation - keine zusätzliche Eintragung nötig, sondern man muss nur die ABE mitführen:

    • Alle (für den EV6 geeigneten) Felgen des Felgenhersteller CMS (z.B. bei den Felgen CMS C32 AERO). Danke Zirni72 und mspider81
    • Die Felgen "Tarvos", welche man beim Kiahändler (mit) erwerben kann, danke jomu20

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    3 Mal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Danke für die ausführlichen Infos.

    Du hast Recht in meinem COC steht tatsächlich nur die eine 19“-Kombi für meine Standardausführung drin.


    Zum Glück habe ich auch die passenden 19“-Winterreifen bei Kia gekauft, so dass keine Eintragung nötig ist.

    Dateien

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ganz ehrlich, wenn ich von 20- auf 19-Zoll oder umgekehrt mit Serienfelgen umrüsten wollte, würde ich mich nicht darum scheren, dass Kia es versäumt hat, die beiden Bereifungsoptionen im COC-Papier einzutragen.

    Ich würde da keinen einzigen Gedanken verschwenden, solange beide Optionen auf demselben Fahrzeugtyp ab Werk verfügbar sind.


    Übrigens, scheinbar sind auch 18-Zoll Felgen für den EV6 zulässig...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde da keinen einzigen Gedanken verschwenden, solange beide Optionen auf demselben Fahrzeugtyp ab Werk verfügbar sind.

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu...schützt Dich leider im Fall der Fälle dennoch nicht vor einer Mängelkarte. Und eine 19.3er Abnahme ist glücklicherweise unspektakulär und kostet nicht viel.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Erklärt warum mir die Leasing 20er in den Kofferraum gelegt hat, statt der kalkulierten 19er…

    Bestellt (August 2022): EV6 GT-Line 239kW, AWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Glasdach, Snow White Pearl

    Anlieferung beim Händler in KW29 KW32

    Auslieferung KW37 (fix terminiert) -> 11.09.23 ausgeliefert

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu...schützt Dich leider im Fall der Fälle dennoch nicht vor einer Mängelkarte. Und eine 19.3er Abnahme ist glücklicherweise unspektakulär und kostet nicht viel.

    Bei keiner Polizei-Kontrolle hat jemand einen Blick auf die Felgen/Reifen geworfen. Aber meine Autos sehen alle absolut serienmäßig aus, kein sichtbares Tuning.

    Und der Fahrer strahlt sowieso Seriosität aus 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ganz ehrlich, wenn ich von 20- auf 19-Zoll oder umgekehrt mit Serienfelgen umrüsten wollte, würde ich mich nicht darum scheren, dass Kia es versäumt hat, die beiden Bereifungsoptionen im COC-Papier einzutragen.

    Im Grunde hast du natürlich Recht: Rein technisch ist das natürlich überhaupt kein Thema und selbst wenn es bei einer Kontrolle auffällt, kann man da bestimmt noch argumentieren - dein Auto stilllegen tut dir deswegen sicher keiner! ;)


    Aber nur als Anmerkung: Kia hat hier nichts „versäumt“: Kia macht genau das, was zu machen ist, damit das Auto im Auslieferungszustand in Europa fahren darf. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Wir sind das von europäischen Autoherstellern nur anders gewohnt - evtl. weil es hier vielleicht üblicher ist, zum Winter den Rädersatz zu wechseln, als in Südkorea?! :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • mein Reifenhändler weigerte sich, aus Haftungsgründen, mir 19 Zöller im Winter draufzumachen. Habe dann eine Anfrage an Kia geschickt und von denen eine Bescheinigung bekommen, welche ich beim Eintragen vorzeigen soll. Nur dann sind rechtliche Probleme, z.B. bei einem Unfall ausgeschlossen.

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Welche rechtliche Probleme meinst Du?

    Du möchtest doch jetzt nicht sagen, dass wenn ein Papier fehlt, das Auto aber technisch in einem absolut konformen Zustand ist, die Schuld am Unfall aufgrund des fehlenden Papiers entschieden wird?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich hab auch das Designpaket und 19Zoll Winterräder. Ja es steht im Schein tatsächlich nur die 20Zoll Variante drin, aber ich hab mir halt Felgen gesucht die eine ABE haben und bei denen diese „Einschränkungen“ nicht vorhanden sind. Es reicht das mitführen der ABE und gut ist.

    Es sind die von CMS C32 AERO.

    EV6 GT-Line, RWD, 77,4kWh, schwarz, alle Pakete und WP, seit 10/2023 🇩🇪