A Better Route Planer (ODB) / CarPlay Apple Maps EV Routing / Gmaps EV Routing

  • Weil 99% meiner Fahrten privat und arbeitstechnisch <40 km sind. Und da springt der laut Elektrobays u.a eh nicht an.


    Für 1 Fahrt in Jahr nach Rust oder Soltau tut‘s dann auch CarPlay (im Idealfall mit EV Routing) ohne VK.

  • Weil 99% meiner Fahrten privat und arbeitstechnisch <40 km sind. Und da springt der laut Elektrobays u.a eh nicht an.


    Für 1 Fahrt in Jahr nach Rust oder Soltau tut‘s dann auch CarPlay (im Idealfall mit EV Routing) ohne VK.

    Und genau für das willst du extra andre Apps für die Ladeplanung? :D :D

  • Weil 99% meiner Fahrten privat und arbeitstechnisch <40 km sind. Und da springt der laut Elektrobays u.a eh nicht an.


    Für 1 Fahrt in Jahr nach Rust oder Soltau tut‘s dann auch CarPlay (im Idealfall mit EV Routing) ohne VK.

    Troll hin, oder her,

    Vorkonditionierung springt mehr oder weniger sofort an. Aber sie braucht halt je nach Temperatur ne Weile bis der Akku warm ist.

    Die Elektrobays mag ich ja, aber sie haben keinen EV6, sondern wollen nur gern einen 😎

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Autsch, das ist die Magengrube😵‍💫

    Fairerweise muss man sagen, dass das die alte Ladekurve vom Mach-E ist. Ford hat hier nachgebessert.

    Insbesondere über 80% wird jetzt schneller geladen und auch am Anfang ist sie besser geworden. So gut wie die vom EV6 natürlich nicht.

    Mir bricht noch immer fast mein Herz wenn ich an die ungläubigen, verzweifelten Blicke der Mach-E-Fahrer am IONITY bei Würzburg denke als ich nach 10 Minuten Ladevorgang weiter gefahren bin und sie immer noch im Auto warten mussten..


    Noch mal zur Erinnerung. Kaufentscheidungen sind nicht rational, sondern emotional.

    Die meisten entscheiden sich vom Bauch her und suchen dann nach Argumenten für die Entscheidung.

    Dann kann es sein, dass ein Navi, das man eigentlich nicht nutzen muss aber möchte, die Kaufentscheidung bringt.


    Hauptsache ist doch, dass jeder glücklich mit seinem E-Auto ist und das wieder ein E-Auto mehr auf der Straße fährt, von welcher Marke ist dann eher zweitrangig.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hätte ich die Anforderungen (40 km) des Treaderstellers, würde ich eine ZOE kaufen. Größere Batterien Spazieren zu fahren ergibt keinen Sinn.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Puh ... das Forum.. der Hammer.


    Bis auf 1,2 Leute die wirklich versucht haben zu helfen und auf meine Frage eingangen sind, kommt hier von 90% nur Schwachsinn.

    Wer seit ihr, dass ihr darüber Urteilt, für was und warum ich nicht das Navi benutzen möchte?

    Muss man dann direkt mit Troll, Zoe und Co auf mich eindreschen?


    Es war eine einfache Frage, die genau 1-2 Personen beantwortet haben. Der Rest ist völlig sinnbefreiter Offtopic [...].


    & bevor einer Nachfragt: Die Frage war "KANN der Kia das" und nicht "Was würdet Ihr benutzen? Was ist sinnvoller?".

    Wieso, weshalb, warum und weswegen ist doch total Hucke?


    Super Klima. Danke.

  • Wenn man eine Frage stellt, die mehr oder weniger sinnfrei ist, muss man auch mit der Antwort leben, dass die Frage mehr oder weniger sinnfrei ist, und zwar ohne pampig zu werden. Keiner zwingt Dich zu diesem Forum.

    KIA EV6 GT-Line runaway red, WP, P5 (Assist). Bestellt 30.11.2021, Abholung: 19.8.2022.

  • Die Frage war eben nicht sinnfrei ...


    Sondern eine konkrete Frage zu einem konkreten technischen Feature [...].


    //edit: egal. wenn das die Kia Community ist , gz.