A Better Route Planer (ODB) / CarPlay Apple Maps EV Routing / Gmaps EV Routing

  • Hallo zusammen.


    Aktuell steh ich bei meiner Kaufentscheidung bei 50:50 zwischen Mustang Mach-E und Kia EV 6.

    Das Zünglein an der Waage wird wahrscheinlich das Thema Navi.


    Ähnlich wie im Mustang Mach-E finde ich das Kia Navi mit Update und dessen Routing als absolut unbrauchbarer Käse.


    Der Mustang Mach-E unterstützt ABRP über ein ODB Dongle sowie Apple CarPlay Maps sowie Google Maps EV Routing out of the box.


    Wie steht es um die Intergretation der 3 Services im Kia?

    Google.de schmeißt halt zu allen was raus, aber teils aus 2021 und 2022.

  • Du kannst zusammenfassend sagen, dass der Mustang Mach-e Android Auto unterstützt. Genau so wie der Ev6. Auch bei mir waren diese beiden Modelle die zwischen denen es sich entschieden hat. Es wurde bei mir der Ev6, da mir der Ford etwas zu bullig ist uuuund viel langsamer lädt, wobei er bei vollem Akku mehr Reichweite hat. Teurer war er damals auch. Allerdings wäre der wenigstens lieferbar gewesen, nicht so wie der Kia. Wobei ich das zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wusste. Ich konnte zwischen den Navis damals eigentlich nur einen Unterschied feststellen, nämlich die Ladeplanung. Wobei diese im Kia mittlerweile auch funktioniert.


    Und der Kia unterstützt ABRP ebenfalls, tauglicher Dongle vorausgesetzt.

    Apple car play sowie Android Navigation funktionieren beim Kia ebenfalls......

  • Ähnlich wie im Mustang Mach-E finde ich das Kia Navi mit Update und dessen Routing als absolut unbrauchbarer Käse.

    Du hast noch keinen EV6, weißt aber schon, dass das Navi unbrauchbarer Käse ist??

    Ich fahr den EV6 seit 13 Monaten und knapp 20000 Kilometer und weiß, dass das Kia Navi sehr gut ist und vieles besser macht wie z.B. Google Maps oder ABRP.

    Ich nutze beides über Android Auto und alle meine Versuche haben schnell gezeigt, dass das Kia Navi die beste Wahl ist. Sicher ist das Kia Navi auch nicht perfekt, aber auch ABRP oder Google Maps ist weit von Perfektion entfernt.

    Jüngstes Beispiel: die großen Kreisverkehre (mit >5 Ausfahrten) in Norditalien: Google Maps sagt irgendwann meist zuspät Kreisverkehr verlassen, wenn man schon an der richtigen Ausfahrt vorbei ist. Das Kia Navi sagt genau im richtigen Zeitpunkt, wann man den Kreisverkehr verlassen soll. Google wollte mich sogar einmal einen Kreisverkehr komplett herum fahren lassen bevor ich dann die eigentlich erste Ausfahrt hätte nehmen sollen.

    Abgesehen davon verliert sich das Kia Navi in Tunnels oder Parkhäusern nicht und kann die Batterie-Vorkonditionierung starten - ABRP und Google nicht. Für die Ladeplanung wird man ABRP bald auch nicht mehr brauchen, Google Maps kanns eh nicht.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich kann auch nichts negatives zum Navi vom Kia EV 6 sagen. Fahren den EV 6 seit 1,5 Jahren und 37000 km.


    Er macht was er soll und bringt einem ans Ziel, nicht mehr und nicht

    Und wie bei jedem andere Navi, sei es Google oder auch Gamin und Co. bin ich manchmal anderer Meinung was den Weg angeht.


    Ich denke mal man findet bei jedem System Beispiele, wo es versagt hat

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ich kann nach fast einem Jahr und fast 40.000 Kilometern auch nur bestätigen, dass das Navi im KIA insbesondere nach der Implementierung einer Ladeplanung im letzten Update in nichts meinen bisher in meinen Fahrzeugen werksseitig verbauten Navis nachsteht.


    Es macht, was es soll, und auch die Ladeplanung ist brauch- und nutzbar. Wobei ich natürlich keinen Vergleich zu anderen fest verbauten Ladeplanungen habe, da ich die noch nicht testen konnte.


    ABRP habe ich mal als Basisversion getestet und für mich als nicht tauglich empfunden.


    Vor allem vor dem Hintergrund, dass man mit ABRP zwar eine Route planen kann, die aber gerade im Hinblick auf die Vorkonditionierung des Akkus dann nochmal beim KIA laden muss, erscheint mir ein wenig widersinnig.


    Und gerade die Vorkonditionierung ist auf längeren Strecken ein absolutes Plus, weil es die Ladezeiten erheblich verkürzt. Ob da der Mustang, der bei mir damals auch in der engeren Auswahl war, mithalten kann, wage ich zu bezweifeln, kann es aber natürlich mangels eigenem Test nicht abschließend beurteilen.
    ABRP kann dieses Feature aber definitiv nicht leisten.


    Und allgemein denke ich, man sollte nicht unbedingt über etwas urteilen, dass man allerhöchstens aus der Theorie kennt ;)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Vielen Dank für die Antworten. Aber eine Verteidigung pro Kia ist hier gar nicht nötig.

    Aus diversen Gründen (Look, Livetraffic, Gewohnheit, Favoriten, Sprachsteuerung) möchte ich halt einfach bei GMaps oder Apple Maps bleiben.


    Und hier war die Frage halt, ob sich der Kia gem. des obrigen Links auf Apple auch für EV Routing nutzen lässt ODER ob er das nicht kann. Aus den offiziellen Unterlagen geht das halt leider nicht hervor.

    Vielleicht kann und mag mir da ja noch jemand Auskunft geben bzw. helfen.


    Liebe Grüße

  • Naja, wie soll er sich entscheiden welches Auto er im Endeffekt kauft, wenn er beide kaum kennt? Natürlich beruhen manche Punkte auf theoretischen Werten. So gut kannst du ein Auto während der Probefahrt gar nicht kennen lernen.....

    Und daher fragt er ja uns......

  • HInsichtlich GMaps kann ich sagen, dass sich das nutzen lässt, dann wird aber die KIA Navigation abgebrochen. Du kann, zumindest bei Android Auto, nicht beide Navigationen nebeneinander laufen lassen.


    Was dann halt auch nicht läuft, ist die Vorkonditionierung; die funktioniert tatsächlich nur über das KIA Navi und lässt sich auch nicht manuell anstossen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich denke bei dieser Faktenlage solltest du zum Pferdchen greifen.


    Das Kia Navi ist aus meiner Sicht sehr gut und bietet alles was der Elektrofahrer braucht. da es die Vorkondionierung steuert und inzwischen Ladestationen mit Prozentangaben und Ladezeiten anzeigt und sehr gute Filtermöglichkeiten hat für Ladestationen ist das Navi integraler Bestandteil für den EV6 beim Thema elektrisch Fahren auf der Langstrecke.

    Wenn du hier lieber Google bzw. Android Auto verwenden möchtest dann werden dir einfach viele Funktionen entgehen. Aber vielleicht legst du ja darauf auch keinen Wert.


    Wichtig. Schau dir realistischen Ladezeiten an Schnellader für das Pferdchen und den EV6 an !!!, vor allem auch im Winter !!!. Es gibt manch einen der sich deswegen schnell wieder vom Mustang getrennt hat. Batterie ist zwar groß, aber die bekommt man nicht geladen, weil zu langsam, und der Verbrauch ist wohl auch nicht ohne.

    Ist halt irgendwann nervig wenn man 40 min oder mehr an der Säule rumhängt, und das bei jedem Ladevorgang, oder wenn man nach 20 min weiterfährt, und dann sind fast 90% drin.


    Wünsche eine Weise Entscheidung 👍

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !