Vorheizen/Entfrosten vor der Fahrt wirkt kaum

  • servus beinand!


    Im Neben-Thread geht es im die Heizung, die nach einiger Zeit nicht mehr heizt. Konnte ich bisher nicht feststellen...


    Aber wenn ich den EV6 vorheize, tut sich kaum was. Gestern den ersten Frost am Auto gehabt, heute früh aufgeheizt:

    • 24 Grad
    • Entfrosten
    • Außenspiegel und Heckscheibenheizung

    Nach 5minuten meinte die App bereits in 5 Minuten sei alles bereit und zum Ende wars dann so:

    • Frontscheibe fast komplett vereist, bis auf die untersten 5cm
    • Seitenscheiben vorn links/rechts fast abgetaut, aber gut abzuziehen
    • Innenraum nicht mehr als 12 Grad? Außentemperatur ca. 0Grad


    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder läuft es da wie ich es mir vorstelle? Einsteigen in 24 Grad und abgetaute Scheiben?

  • Interessant wäre noch, hast du eine WP? Oder geht die Funktion vorheizen sowieso nur mit WP?

    neu bestellt 05.11.2021 : KIA EV6 GT-Line Vollausstattung, Long Range, RWD, WP, AHK , Auroraschwarz

    geliefert am: 10.05.22 -> halbes Jahr Auto vom Chef des Autohauses, dann meiner. :) am 18.11.22 abgeholt :!:  <3

  • Ich habe dasselbe Problem. Vorheizen über die App funktioniert nicht. Egal ob mit Kabel oder ohne.

    Der Händler hat bei seinem Vorführwagen dasselbe festgestellt. Er versucht nun einen Update der Fahrzeugsoftware und will mir Feedback geben, ob das Problem damit behoben ist.

    Interessant ist, dass die App die Temperatur übermittelt, aber die Heizung startet nicht. Im Display steht die übermittelte Temperatur.


    Die Wärmepumpe ist übrigens keine aktive Heizung sondern nutzt nur die Abwärme von wärmeproduzierenden Komponenten wie z.B. der Batterie während der Fahrt.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Hallo Tom,


    wenn die WP tatsächlich nur Abwärme nutzen würde, könnte doch eine Heizung am Stand doch gar nicht funktionieren, da es ohne angeschlossenem Kabel keine Abwärme gibt, auch in dem Fall auch nur die Abwärme des On-Board Wechselrichters.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Also, die Wärmepumpen nutzt die Abwärme UND die Umgebumgswärme. Und wenn das nicht reicht, wird ein Zusatzheizer dazu geschaltet. Die Wärmepumpen funktioniert selbst verständlich auch im Stand aber je nach dem, wie kalt es ist, dauert das halt ein bisschen länger. Fünf Minuten reichen nicht zum abtauen. Wenn man das Auto einschaltet, geht das deutlich schneller, weil gleich volle Pulle mit Zusatzheizung geheizt wird. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Ioniq. Lasst die Klimatisierung einfach mal die 15 durchlaufen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann stimmt was nicht.