Vorheizen/Entfrosten vor der Fahrt wirkt kaum

  • In der App heißt "Klimaanlage Ein" nichts anderes als Kühlung, Lüftung oder Heizung, die Funktionen unterscheiden sich nur in Bezug auf Temperaturanforderung. In Bezug auf Ladekabel hast du vüllig recht, geht auch ohne Kabel, ob an einen mind.SOC gebunden weiß ich nicht, aber wäre anzunehmen.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Noch zum "Typ 3": ich beziehe mich auf die Onlinebedienungsanleitung, in der lediglich die Auswahl zwischen Typ 1 und Typ 2 möglich ist, und ich habe Typ 2. Offiziell heißt sie wohl "Standard-Klasse Gen5W Navigation".

    WalterStandard-Klasse Gen5W Navigation

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • In der App heißt "Klimaanlage Ein" nichts anderes als Kühlung, Lüftung oder Heizung, die Funktionen unterscheiden sich nur in Bezug auf Temperaturanforderung. In Bezug auf Ladekabel hast du vüllig recht, geht auch ohne Kabel, ob an einen mind.SOC gebunden weiß ich nicht, aber wäre anzunehmen.


    Walter

    Also, obwohl ich bisher die Klimaanlage nicht aktivieren konnte, weder mit Kabel noch ohne, hat es heute klaglos funktioniert. In beiden Fällen.

    Warum das mit einem Mal geht, entschließt sich mir allerdings immer noch. Bisher hat die App behauptet, dass alles gut sei, aber das Auto hat nichts gemacht.


    Das Einzige, was ich mir erklären kann, ist, wie du es schon gesagt hast, Walter, dass das evtl. SOC-abhängig ist. Oder die App bzw der Remote-Mechanismus hat eine massive Macke.

    Ich habe mir leider nicht gemerkt, welchen Stand ich hatte, als es nicht funktioniert hat. Jetzt hatte ich 75% gehabt.

    Sollte es SOC-abhängig sein, dann sollte die App das wenigstens mitteilen.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • tJa Tom, der Meinung bin ich auch. Kann das sein, dass dein Auto eventuell in einem Funkloch steht und den Befehl somit nicht empfangen kann?


    Etwas seltsam empfinde ich auch, dass ständig die Klima dazugeschaltet wird, klar, wegen der Entfeuchtung, aber um meine Energie ist dem Auto nichts zu teuer.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hi,


    also Vorklimatisierung mit angestecktem Ladekabel geht bei mir nicht (Fehlermeldung: Kein Kabel angeschlossen / obwohl sehr wohl selbiges angesteckt ist)

    Hab mich einmal neben das Fahrzeug gestellt und die Remote Klima gestartet, ja, er versucht es, aber kurz bevor er loslegt, entriegelt er das Kabel, daher auch der

    Fehler -> Klima springt nicht ab


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    LG
    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Hallo MacToto,


    eine Vermutung hätte ich. Wie du sagst stehst du neben dem Fahrzeug. Kann sein, das das Auto entsperrt wird, also offen ist. Wenn du die Ladeklappe so eingestellt hast, dass bei offenem Auto der Ladestecker entriegelt ist, dann unterbricht oder stoppt die Ladung. Kann sein, muss nicht sein.


    Sperre bewusst dein Auto ab und bediene aus größerer Entfernung nochmals. Wenn du aber dich dem Auto näherst, dann aber ohne Schlüssel.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hier liegt die Ursache wahrscheinlich am Ladekabel/Wallbox/Ladeziegel oder Stromversorgung der selbigen. Eventuell gibt es Kontaktprobleme zwischen Ladeport und Kabel. Diese Fehlermeldung kenne ich nur, wenn mal wieder die thermische Sicherung der Kabeltrommel ausgelöst hat oder im Hotel die Sicherung ausgelöst hat.

  • Danke für die Tips....werde es morgen in der Firma nochmals testen....

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Hallo


    habe auch das Problem dass die App nicht heizt


    ALARM Fernklimatisierung nicht verfügbar sag er kurz nach dem er mir mitgeteilt hat dass die Klimatisierung in 5 Minuten abgeschlossen ist

    Auch wenn ich die Abfahrzeit im Auto einstelle ist alles noch vereist und Lüftung geht auch keine.


    Problem besteht egal ob an das Ladekabel angeschlossen oder nicht - Wärmepumpe habe ich keine.

    Generell funktioniert die App ich kann auf und zu sperren


    Danke für eure Hilfe J.

  • Hallo Jürgen,


    du kannst gerne im parallel-Thread (Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion) vorbeischauen, der hat inzwischen viel von dem hier übernommen.


    Ansonsten (auch weils da drüben ziemlich viel off-Topic zugeht) hier mal meine ERfahrung:

    1. mit dem Dezember-Update kann ich nun mit der App vorheizen
    2. dazu muss man zum Händler, der spielt das auf
    3. mit Wintermodus dauerts zunächst länger (ggf. zweimal klicken) - dafür ist die Batterie dann schön warm
      ich weiß aber nicht, ob der Wintermodus ohne Wärmepumpe vorhanden ist?
    4. ohne Wintermodus sollte es sofort warm werden

    Was absolut nicht ins Schema passt, dass du einen "Alarm" erhälst. Aber ich hab auch nen EV6 mit WP