Dieses Navi ist doch fast unbrauchbar, oder...?

  • Ich bin heute von der ersten Urlaubsreise mit dem neuen zurück gekommen und von dem Navi echt genervt. Anbei mal einige Probleme, vielleicht gibt es die eine oder andere Abhilfe, oder ich bin nur zu doof.

    Erstmal gab's ein mehrstündiges Update, wobei sich alles aufhängte und Kia Connect nicht mehr funktionierte, also mal die Reset Taste gedrückt.


    Zur Planung einer Route, muss man erst ein Ziel eingeben, dann kann man Zwischenstationen setzen.


    Wollte also Ladestationen setzen, wobei zum Beispiel Aral Pulse Merklingen kein Begriff war.


    Ladestationen entlang der Route werden nur in begrenzter Anzahl angezeigt, beginnend am Abfahrtsort. Kann man das nicht erweitern?


    Es werden alle Stationen angezeigt, ich möchte aber nur HPC Lader haben. Gibt's da einen Filter? Am besten noch nach Namen.


    Die aktuelle Verkehrssituation wird anscheinend kaum berücksichtigt, gleichzeitig Google Maps laufe, ist da immer Zeitaktuell.


    Leider brauche ich das Navi zur Vorkonditionierung der Batterie. Die fing heute 40 km vor der Ladestation an, wie soll das rechtzeitig anfangen, wenn das Navi teilweise nur 12 km im Voraus Ladestationen anzeigt?


    Kann man die Vorkonditionierung nicht manuell starten?


    Wie kommt Ihr mit dem Navi zurecht?

    Freue mich über jeden Tip.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey

    Bestellt 17.07.23

    Geliefert 02.10.23

  • Riedsonne

    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Du nicht über das Navi vom EV6 schreibst ;)


    Zitat von Riedsonne

    Ladestationen entlang der Route werden nur in begrenzter Anzahl angezeigt, beginnend am Abfahrtsort. Kann man das nicht erweitern?

    Ladestationen entlang der Route werden bis ca.150-200 km im Voraus angezeigt (mehr braucht man auch nicht).


    Zitat von Riedsonne

    Es werden alle Stationen angezeigt, ich möchte aber nur HPC Lader haben. Gibt's da einen Filter? Am besten noch nach Namen.

    Einen Filter auf HPC kann man selbstverständlich setzen. Und die Anbieter kann man filtern.


    Zitat von Riedsonne

    Zur Planung einer Route, muss man erst ein Ziel eingeben, dann kann man Zwischenstationen setzen.

    Das ist völlig üblich, auch bei anderen Herstellern.


    Zitat von Riedsonne

    Kann man die Vorkonditionierung nicht manuell starten?

    Einen Button dafür gibt es leider nicht. Aber man munkelt unter vorgehaltener Hand, dass es in der Macht des Fahrers liegt, einen HPC formal als Ziel zu setzen, um die Vorkonditionierung "manuell" zu starten. 8o


    Zitat von Riedsonne

    Wie kommt Ihr mit dem Navi zurecht?

    Sehr gut und ich bin zufrieden mit dem Navi. Ich würde mir nur eine andere Farbdarstellung wünschen, aber irgendwas ist immer...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • kann mich nur positiv anschließen. Die Bedienung ist wesentlich besser als z.B. bei Mazda. Die Sprachsteuerung ist ein Hammer. Staus werden bei mir auch angezeigt.


    Und ja, andere Farben wären nett. Mit der Ladeplanung hatte ich bisher keine Probleme.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ja du hast den Wagen erst ca 13 Tage, da musst dich ein wenig damit befassen, wie eigentlich mit allem neuen!


    Einfach mal in den Wagen setzen und Probieren, oder mal You Tube durchforsten da gibt es auch viele Informationen,

    Bei Vision e drive oder Elektrobays.


    Ein jeder wagen ist anders

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Vielen Dank für eure Antworten. Dann habe ich wohl ein bisschen vorschnell geschossen. Werde mich versuchen in das System einzugraben und die Vorzüge heraus zu arbeiten. Es geht ja immer darum heraus zu finden, wie der Programmierer gedacht hat.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey

    Bestellt 17.07.23

    Geliefert 02.10.23

  • Es geht ja immer darum heraus zu finden, wie der Programmierer gedacht hat.

    Da hast Du recht. Manchmal frage ich mich das bei Kia-Logik auch...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.