Wie wichtig ist Euch Apple CarPlay oder Android Auto?

  • Moin zusammen,


    bisher war ich kein Freund von Navi‘s der Autohersteller, vor allem weil sie meistens nicht aktuell waren und für das neueste Update noch nett zur Kasse gebeten haben. Deshalb habe ich darauf bewußt verzichtet, das Geld gespart und die passenden Apps (Google Maps, Apple Karten, Waze & Co.) vom Smartphone genutzt und war bisher auch sehr zufrieden damit. Nun werde ich in wenigen Tagen meinen EV6 abholen und bekomme das Gefühl, dass CarPlay & Co. auf einmal nicht mehr wichtig ist. Warum ? Na das Navi vom EV6 hat den entscheidenden Vorteil, dass es den SoC kennt und die aktuellsten Verbrauchswerte für eine saubere Prognose. Auch wenn Apple und Google an dem Thema Ladeplanung auch arbeiten, werden sie immer von Dritten abhängig sein, um an die Daten vom Auto zu kommen.


    Deshalb kam die Idee einfach mal einen Thread dazu auf zu machen. Für Telefonieren und Audiostreaming brauche ich kein CarPlay. Nutzt Ihr doch lieber die Navi-Apps vom Smartphone oder noch andere Apps? Bin schon auf Euer Feedback gespannt.


    Viele Grüße

    Jürgen

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • Bisher bin ich etwas über 50.000km mit dem ev6 gefahren. Ich nutze nur das integrierte Navi und bin mit Stauumfahrung und Ladeplanung absolut zufrieden.

    Android Auto bringt mir persönlich keinen Zusatznutzen und es ist mir auch zu umständlich erst das Handy anzuschließen.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • Ich habe erst 12.000 km und fahre nur mit dem EV6 Navi und bin völlig zufrieden, vor allem die Spracheingabe von Orten ist um Welten besser als in allem Mazdas (MX-5, CX-5, CX-30), die wir hatten.

    Ladeplanung schau ich mir meist vor den Reisen an, weil ich einerseits verschiedene Ladestationen ausprobieren will und mir die Preise anschaue, Kia Charge habe ich ja nach 1 Jahre gekündigt.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Bei KIA erhältst Du für das Navi 7 Jahre Updates kostenlos (naja, ist wahrscheinlich schon im Kaufpreis inbegriffen 8o )


    Und grundsätzlich bin ich mit dem KIA Navi schon seit Jahren (wir fahren seit 2015 KIA) zufrieden. Ich hatte ein paarmal TomTom und Apple Karten und Google Maps mit laufen und nie großartig Unterschiede festgestellt. Getestet habe ich es dann meistens auf weitere strecken, wie nach London; Dänemark (Norden); Holland und Schottland…


    Toyota wollte 2013 schon 120 Euro (Familienrabatt) haben und habe abgelehnt

  • Ich bin vor ein paar Wochen vom Skoda Superb zum EV 6 gewechselt. Beim Skoda bin ich immer mit Google Maps über Apple Car Play gefahren. Beim EV 6 nutze ich nur das Onboard-Navi, weil es aus meiner Sicht genauso gut, wie Google Maps ist. Skoda konnte das weit weit schlechter...

    Insofern habe ich sogar Car Play deaktiviert.

  • Ich nutze zum Navigieren nur noch das KIA Navi. Gestern und vorgestern mal ausführlich in der Stadt testen können. Sind interessante Wege gefahren die ich so bisher nie gefahren wäre aber standen nicht einmal im Stau, was ne echte Sensation ist.


    Ansonsten nutz ich CarPlay gern für Spotify und co. Ist sehr bequem. Telefonie geht dann sowieso ja über Car Play und da hab ich weder nen Unterschied zum Kia System noch zu Car Play gesehen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich bin Misch-Benutzer :)


    Ich verwende fürs Navigieren ausschließlich das bordeigene System - das funktioniert wirklich gut, inklusive Stauvermeidung. Das ist wirklich beeindruckend. Google Maps habe ich ab und an mal versucht, das führt einen in Gegenden, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist :S Ist also was für den Adventurer-Mode.


    Allerdings höre ich gern meine Musik über Spotify - dafür brauchts AA. Dafür hab ich n Ottocast angeschlossen, der auch super funktioniert.


    Nun habe ich ein neues Carlinkit besorgt, brandneu, Android 13, schnellerer Prozessor. Erste Tests ergaben, das das Ding endlich akzeptable Performance hat, aber mehr als die Grundsettings habe ich abends nicht mehr hinbekommen. Plan ist, das ganze genau so weiterlaufen zu lassen wie bisher - aber eben Netflix und Co. während des Ladens ohne die harte Belastung des Handyakkus schauen zu können.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km