Wie wichtig ist Euch Apple CarPlay oder Android Auto?

  • Ich habe die Navigationsansicht, Karte auf die Stern-Taste auf dem Lenkrad gelegt. Ein Druck darauf und das Display ist umgestellt. Meine wichtigste Ansicht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • War neugierig und hab mir einen AA Wireless Adapter zugelegt.

    Hatte es vor langer Zeit mal in der Ur-Version per Kabel ausprobiert aber keinen Nutzen darin gesehen.


    Der Adapter funktioniert zwar, hat mich aber maßlos enttäuscht, mehr als früher schon.

    1. Es werden nur wenige Apps angezeigt, hinzufügen kann man keine

    2. Einige Apps sind zu extrem eingeschränkt gerade Detailinformationen fehlen oder z.B. Chargepreis zeigen keine Preise mehr an, man soll die Pro Version kaufen.


    Dachte es liegt am Adapter da ich die günstigste Version gekauft hatte (30€).

    War es aber nicht, mit Kabel derselbe Unsinn.

    Hab dann gelesen das auch WhatsApp nicht mehr funktioniert was ich auch schon festgestellt hab => AA ist z.Z. wohl arg verbuggt


    Dabei ist interessant, das rechts mit Adapter Podcast angezeigt wird obwohl ausgeschaltet, per Kabel Audio Nachrichten.

    Warum Audio im Stand anstelle Video verstehe ich auch nicht.


    Für mich ist es eine unsinnige Spielerei, wieder über 1 Stunde Im Lebenszeit vergeudet.... ;(

    Vielleicht kann mich jemand aufklären was ich an Einstellungen übersehen habe.


    Ach ja, nutze ein Redmi 9Pro mit Android 12 MUI 13

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Der Adapter funktioniert zwar, hat mich aber maßlos enttäuscht, mehr als früher schon.

    1. Es werden nur wenige Apps angezeigt, hinzufügen kann man keine

    2. Einige Apps sind zu extrem eingeschränkt gerade Detailinformationen fehlen oder z.B. Chargepreis zeigen keine Preise mehr an, man soll die Pro Version kaufen.

    Das hat nix mit dem Adapter, sondern mit Android Auto selbst (1.) und den App-Anbietern (2.) zu tun.


    Hab dann gelesen das auch WhatsApp nicht mehr funktioniert was ich auch schon festgestellt hab => AA ist z.Z. wohl arg verbuggt

    WhatsApp funktioniert problemlos, wenn es im Smartphone "freigeschaltet" ist...wurde mit einem Android-Update iwie "gesperrt", gibt einen workaround dafür.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • WhatsApp funktioniert problemlos, wenn es im Smartphone "freigeschaltet" ist...wurde mit einem Android-Update iwie "gesperrt", gibt einen workaround dafür.

    was heißt "freigeschaltet" / "gesperrt" ?


    Mit meiner SmartWatch funktioniert es. Da ist nix gesperrt.


    Das hat nix mit dem Adapter, sondern mit Android Auto selbst (1.) und den App-Anbietern (2.) zu tun.

    Das hab ich ja gemeint, deshalb verstehe ich ja hier den Hype darum nicht.


    Ich sehe absolut keinen Sinn in dem Adapter beim EV6 oder anderen Fahrzeugen mit ähnlichen modernen Navi Systemen.

    Was nützt Android Auto, wenn es Standard Funktionen mehr einschränkt als das Boardsystem und nur spezielle Apps und die noch reduziert anzeigt.


    Danke für die Bestätigung das es tatsächlich so ist und ich nichts übersehen habe.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • was heißt "freigeschaltet" / "gesperrt" ?


    Mit meiner SmartWatch funktioniert es. Da ist nix gesperrt.

    Auf Deiner Smart-Watch läuft auch kein Android Auto. WhatsApp funktioniert mit Android Auto wenn es im Smartphone aktiviert ist/wurde.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Auf Deiner Smart-Watch läuft auch kein Android Auto. WhatsApp funktioniert mit Android Auto wenn es im Smartphone aktiviert ist/wurde

    Das meinte ich doch ist aktiviert , sonst wes auf der SmartWatch ja auch nicht angezeigt.

    Hatte kürzlich noch alles deaktiviert da sich einige unerwünschte Berechtigungen hereingemogelt haben.


    Für Android Auto hab ich keine gesonderten Berechtigungen gefunden.

    Daher ja meine Frage hier.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Das meinte ich doch ist aktiviert , sonst wes auf der SmartWatch ja auch nicht angezeigt.


    Für Android Auto hab ich keine gesonderten Berechtigungen gefunden.

    Nochmal...wenn WA auf Deinem Smartphone funktioniert, dann hat das nix mit Android Auto zu tun. Wenn es im Kia via Android Auto nicht funktioniert, dann muss die Funktion im Smartphone freigeschaltet werden. Das war bei mir mit 2 Smartphones der Fall. Im Netz gibt es dazu genug Berichte und eine Anleitung. Ich hab mir die Vorgehensweise nicht gemerkt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Nochmal...wenn WA auf Deinem Smartphone funktioniert, dann hat das nix mit Android Auto zu tun. Wenn es im Kia via Android Auto nicht funktioniert, dann muss die Funktion im Smartphone freigeschaltet werden. Das war bei mir mit 2 Smartphones der Fall. Im Netz gibt es dazu genug Berichte und eine Anleitung. Ich hab mir die Vorgehensweise nicht gemerkt.

    Stimmt, stand sogar in der Micro Anleitung die dabei war. Das aber nur für Samsung und Sony...ich hab aber ein ReadMi da gibt's keine Freigabe. Evtl. Wurde die durch deren MUI Oberfläche blockiert ;)

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • 1) Macht CarPlay vieles deutlich leichter während der Fahrt und man muss nicht zum Handy greifen.

    2) Finde ich das Design deutlich besser im Vergleich zur veralteten Kia Software

    3) Gibt es auch Adapter um zum Beispiel YouTube/Netflix auf dem großen Bildschirm laufen zu lassen. Dann funktionieren alle Apps