Tirol , IG-L und der Strafzettel...

  • Gestern hab ich doch tatsächlich ein Schreiben bekommen mit dem Titel:


    Begehung eines Verkehrsdeliktes in Österreich

    Zahlungsaufforderung; Informationsschreiben gemäß EU-Richtlinie 2015/413/EU


    Lustig ist, dass am Anfang von einem "gefährdenden Verkehrsdelikt" gesprochen wird, und später auf IG-L verwiesen wird mit dem Hinweis, dass (an der Stelleauf der A12 bei Vomp Richtung Osten) 100 km/h erlaubt sind, die ich um 19 km/h überschritten hätte.

    Ich hab eine freundliche Email an die angegebene Email Adresse geschrieben und meine Zulassungsbescheinigung Teil I mitgeschickt, und siehe da, heute bekam ich eine Email von einer freundlichen Dame, die mir ein Schreiben per Post ankündigte, welches mir mitteilen soll, dass das Verwaltungsstrafverfahren gemäß § 45 Verwaltungsstrafgesetz 1991 eingestellt wird. 8)


    Das heißt, dass das Verkehrsdelikt nur gefährdend gewesen wäre, wenn ich es mit einem Verbrenner begangen hätte... :D :D

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Hatte ich auch erst und dann angerufen. Die haben mir dann geraten schriftlich den Fahrzeugschein einzureichen und Stellungnahme zu machen. Knapp 2 Wochen später auch ein Schreiben, das Verfahren wurde eingestellt und das duzt. Ausländische E-Fahrzeuge noch nicht automatisch erkannt werden und daran gearbeitet wird.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich hoffe meine Norweger bleiben hart und verpfeifen mich nicht,einmal geblitzt in Liechtenstein(rote Ampel) und Parkvergehen im Øsiland, Wollen wir mal hoffen das sie es so wie die Deutschen machen,naemlich garnichts.

    Das geht auch nur so lange gut, bis man wieder einreisen möchte.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ich hoffe meine Norweger bleiben hart und verpfeifen mich nicht,einmal geblitzt in Liechtenstein(rote Ampel) und Parkvergehen im Øsiland, Wollen wir mal hoffen das sie es so wie die Deutschen machen,naemlich garnichts.

    Liechtenstein kann ich dir nicht sagen ob das durchgesetzt wird. Hättest du das in der Schweiz gemacht, wäre das Schreiben definitiv schon unterwegs.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Das geht auch nur so lange gut, bis man wieder einreisen möchte.

    Die wissen ja nicht wer ich bin, Norwegen rückt eigentlich bei Ordnungswidrigkeiten keine Daten an andere Staaten raus, entweder sie erwischen mich auf frischer Tat oder Pech gehabt. In den letzten 10 Jahren haben sie mich in schland bestimmt zehnmal geblitzt,nichts wildes,meistens Autobahn wo ich mal 10 kmh mehr gefahren bin, es kam nie was. Vielleicht zu aufwendig,wer weiß

  • Die wissen ja nicht wer ich bin, Norwegen rückt eigentlich bei Ordnungswidrigkeiten keine Daten an andere Staaten raus, entweder sie erwischen mich auf frischer Tat oder Pech gehabt. In den letzten 10 Jahren haben sie mich in schland bestimmt zehnmal geblitzt,nichts wildes,meistens Autobahn wo ich mal 10 kmh mehr gefahren bin, es kam nie was. Vielleicht zu aufwendig,wer weiß

    Das nicht aber bei Grenzübertritt mit dem Auto/ Kennzeichen wird bei offenen Rechnungen selbiges Auto in der Schweiz festgesetzt.


    Was ich aber im Falle Norwegen vermute: In den meisten Ländern müssen die Bescheide aus den anderen Ländern in Landessprache verfasst werden. Hiesse in deinem Fall müsste die Schweizer Behörde das ins Norwegische übersetzen. Ich vermute mal der Aufwand für das ist dann doch grösser als es einzutreiben.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Verkehrsabkommen die Regeln, dass die Länder sich gegenseitig unterstützen. Ich gehe davon aus, dass Norwegen diesem Verkehrsabkommen ebenfalls beigetreten ist, ist ja schließlich ein EWR Land.


    Und nun kommt das Aber: Denn dieses Verkehrsabkommen regelt auch, dass erst fällige Strafbeträge ab EUR 70,-- eingerieben werden.......

  • Rote Ampel überfahren, wie in seinem Fall, sind in der Schweiz 240 CHF. Sprich die würde er definitiv bekommen wen dem so wäre.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Skylinesky der Unterschied ist vermutlich eher dass Norwegen nicht in der EU ist, die sowas regelt, dem EWR kann man auch ohne EU Mitgliedschaft beitreten, Den EU Beitritt von Norwegen hat übrigens ein Referendum der Bevölkerung in 1973 verhindert.