Freie Werkstattwahl vs. Werkstattbindung

• Mein Leasinggeber ist Kia Finance und der gab mir schriftlich zu verstehen (nach meiner mehrmaligen Nachfrage zu HUK24 KaskoSelect), dass die Reparatur des Schadensfalles nur bei einem Kia-Vertragshändler erfolgen darf. Gem. den AGBs würde der Reparatur in einer ähnlichen Fachwerkstatt keine Freigabe erteilt.

• Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist hier richtig, sonst bitte verschieben.

Mein EV6 wurde beschädigt, Schuldeingeständnis des Gegners usw liegt vor. Also Haftpflichtschaden des Verursachers. Er ist ist von einem Parkplatz gekommen und hat mich von rechts kommend nicht gesehen, ist mir im Bereich des linken Hinterrades bei niedriger Geschwindigkeit drauf gefahren.

Muss ich den Wagen bei einem KIA-Händler reparieren lassen, oder darf das ein anerkannter Karosseriefchbetrieb (Empfehlung der Gegnerischen Versicherung und Bekannter von mir)? Wagen ist Privatleasing über KIA-Finance. Wirkt sich das ggfs auf die 7-Jahres-Garantie aus?

Viele Grüße

Kia EV 6 in auroraschwarz, AWD, 239 kW, Businesspaket, WP, EZ 22.08.2024

• (...) Mein EV6 wurde beschädigt (...) Wagen ist Privatleasing (...)

Bagatellschäden sind beim Leasing meistens unproblematisch, allerdings ist der Bereich schnell überschritten. So wie Du es schilderst, ist ja ein Blechschaden entstanden – daher würde ich es wegen der vermeintlichen Schadenshöhe mit dem Leasinggeber absprechen...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Achtung, es ist Leasing! Das Auto gehört dem Leasinggeber und alleine er entscheidet, wo der Unfallschaden repariert wird.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nur zur Klarstellung, falls sich das auf meinen Kommi bezog: Unser City-Flitzer ist (privat) geleast – im Vertrag ist ein entsprechender (Bagatell-)Passus bezüglich eines eventuellen Schadens hinterlegt.

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24