Freie Werkstattwahl vs. Werkstattbindung

  • Bei meiner Suche nach einem günstigen Versicherer kam mir ein "mouseover" mit Informationen in die "Quere".

    Bei den Informationen hier aus dem Forum, daß die Garantie komplett erlischt, wenn man mit 30001km zur 30000-Inspektion kommt, hat mich dann nochmal darüber nachdenken lassen.

    Da Geld ja gerne mal eine Rolle spielt, kann man ja bei den Versicherungsverträgen die Option der Werkstattbindung wählen, mit der sich etwas an Prämie sparen läßt.

    Dieses "mouseover" bei einer Versicherung bzw. einem Versicherungsvergleich hatte das Thema "Freie Werkstattwahl vs. Werkstattbindung".

    Hier wurde darauf hingewiesen, daß die Garantiebestimmungen der Hersteller unter Umständen das Auswählen einer "Freie Werkstattwahl" notwendig machen, um die Garantie nicht zu verlieren.

    Ich habe mir die Garantiebedingungen von KIA noch nicht durchgelesen (wollte ich eigentlich auch nicht), werde aber erstmal die "Freie Werkstattwahl" versichern.


    Wie habt Ihr versichert?

    Weiß jemand, wie sich die KIA-Garantie verhält? Ich vermute mal, betrifft ja auch Verbrenner in gleichem Maße.
    Hatte jemand schon Problem mit diesem Umstand?

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Das Thema Werkstattbindung fällt bei so ziemlich jeder Marke mit Neuwagen flach, da die vorgeschriebenen Serviceintervalle nach Herstellervorgaben durchzuführen sind. Ist bei den dt. Marken auch so. Bei Leasing führt meist sowieso kein Weg dran vorbei. Für Gebrauchtwagen gab es ein Urteil dass auch freie Werkstätten erlaubt meine ich

    KIA EV6 - 239 kW - AWD, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP + LED Heckausleuchtung - Bestellt: 16.01.23 - Lieferdatum Q4-Q1 (Leasing läuft aus Mai/24)

    Aktuell: Volvo V60 CC (BJ 20) B5 AWD

    2 Mal editiert, zuletzt von Meliantrop ()

  • Kommt wohl drauf an, ob die freie Werkstatt nach den vorgegeben Bedingungen die Inspektion durchführen kann. Im Zweifel wäre mir der Stress die paar Euro nicht wert

    Dateien

    KIA EV6 - 239 kW - AWD, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP + LED Heckausleuchtung - Bestellt: 16.01.23 - Lieferdatum Q4-Q1 (Leasing läuft aus Mai/24)

    Aktuell: Volvo V60 CC (BJ 20) B5 AWD

  • Bei den Informationen hier aus dem Forum, daß die Garantie komplett erlischt, wenn man mit 30001km zur 30000-Inspektion kommt, hat mich dann nochmal darüber nachdenken lassen.

    Das Thema Werkstattbindung fällt bei so ziemlich jeder Marke mit Neuwagen flach, da die vorgeschriebenen Serviceintervalle nach Herstellervorgaben durchzuführen sind.

    Was hat die Werkstattbindung einer Versicherung mit dem Service zu tun? Absolut nix.


    Die Bindung greift bei eigenen Schadensregulierungen über die Kasko. Dort kann der Versicherer Dir vorschreiben welche Werkstatt die Scheibe tauscht (TK) oder wer den Parkrempler repariert (VK).

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Was hat die Werkstattbindung einer Versicherung mit dem Service zu tun? Absolut nix.


    Die Bindung greift bei eigenen Schadensregulierungen über die Kasko. Dort kann der Versicherer Dir vorschreiben welche Werkstatt die Scheibe tauscht (TK) oder wer den Parkrempler repariert (VK).

    Weil der Hersteller sagen kann, die Reparaturarbeiten wurden nicht gemäß unserer Richtlinien durchgeführt, somit erlischt die komplette Garantie.

  • Die Einhaltung der Intervalle (Zeit, oder KM) gibt es schon seit 2018, habe damals ein Schreiben von KIA für meinen Optima und den Rio bekommen, also weit bevor KIA überhaupt wusste, was ein Elektroauto ist ;)


    Im Zweifel solltest Du bei der Versicherung nachfragen, ob sie auch Verträge mit KIA hat. Meine hätte es, aber als das Wort Leasing ins Spiel kam, hat die Versicherung direkt die Werkstattbindung abgelehnt :/.

    Mir ist es am Ende egal, ob Werkstattbindung, oder nicht, unterm Strich kochen alle Versicherungen nur mit Wasser und holen sich im Zweifel Ihr Geld irgendwie zurück...


    Versicherungen und die aktuelle Regierung, da stecke ich meine Zunge lieber in ein Hornissen, Feuerameisennest :S

  • Weil der Hersteller sagen kann, die Reparaturarbeiten wurden nicht gemäß unserer Richtlinien durchgeführt, somit erlischt die komplette Garantie.

    Im ersten Teil Deines Beitrags und in den nachfolgenden Beiträgen war von Servicearbeiten und Inspektionsintervallen die Rede...nix davon hat irgendwas mit Werkstattbindung zu tun.


    Werkstätten, die mit dem Versicherer zusammen arbeiten, arbeiten nach Hersteller-Richtlinien. Auch KIA selbst nimmt solche Partner in Anspruch, da die wenigsten noch eine Karosserie- und/oder Lackierabteilung haben.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • EV6Brummer wir können Dir hier unsere Erfahrungen und Meinungen mitteilen, unter dem Strich musst Du die Vorteile und Nachteile für Dich selbst abwägen.

    - Werkstattbindung = günstigere Versicherung, mit eventuellem Garantieverlust, bei Reparatur in einer Fremdwerkstatt.

    - Verzicht auf Bindung und etwas höherem Beitrag (man sollte sich die Differenz auch mal ausrechnen, ob es sich wirklich lohnt) aber dafür kannst Du sichergehen, die Garantie nicht zu verlieren.


    Hast Du das Auto geleast, stellt sich die Frage eh nicht, dann lautet die Antwort: freie Wahl!

    Hast Du finanziert und willst den Wagen bis zum Ende seiner Tage fahren und dir ist die Garantie egal, dann kannst Du, wenn Du willst und es sich rechnet, mit Bindung versichern.


    Willst Du ihn innerhalb der Garantiezeit wieder verkaufen, dann solltest Du auf die Bindung verzichten (mit Garantie verkauft er sich besser)

  • Da Ich auch demnächst vor dieser entscheidung stehe habe ich schon mehrmals verschiedene Vergleichsrechner benutzt.

    Allein wegen der Problematischen Ersatzteil Versorgung und des "Exoten" bonuses fällt für mich Werkstattbindung weg.

    Der Stress im hoffentlich nie eintretenden Fall wäre es mir nicht Wert.

    Tipp schaut euch genau die Bedingungen/Leistungen für EV Fahrzeuge an insbesondere alle Leistungen fürs elektrische System inc. HV-Batterie .

    Da gibts einige unterschiede .

    Preis / Leistung

    Ich zahle lieber etwas mehr als mich nacher zu Ärgern das etwas nicht Abgedeckt ist oder mich ewig mit der Versicherung rumzuägern.

    Kann zwar dann auch noch Vorkommen ist Vermutlich aber weniger wahrscheinlich.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Noch ein Argument für die Abwägung Werkstattbindung oder nicht:

    - Es gibt bei einigen Versicherungen die Neupreisentschädigung.

    - Sie ist u.U. an eine Bedingung über die Reparaturkosten gekoppelt.

    - hat man eine freie Werkstattwahl, kann es beim grenzwertigen Gutachten durchaus vom Vorteil sein, die realen Stundensätze der Heimwerkstatt zu nehmen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()