Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Betrifft das Heizungsproblem eigentlich nur den EV6? Das "Schwestermodell" Ioniq5 müsste doch die selben Probleme haben.

    Gute Frage, da solltest Du mal in entsprechenden Foren recherchieren ;)

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich bin mal ganz vorsichtig optimistisch.

    Seit dem 2. Softwareupdate vom Montag, hatte ich bis heute noch keine Probleme mit der Heizung.

    Sie wird entsprechend warm, fällt nicht mehr aus und funktioniert aktuell auch wieder nachdem man z.B. den Taster für die Frontscheibenbelüftung gedrückt hat und das System dann auf A/C Betrieb schaltet.


    Bin jetzt aber auch noch nicht, so wie letztens geschrieben auf Langstrecke gefahren.



    JEDOCH: Die Vorwärmfunktion mittels App und ohne angeschlossenes Ladekabel funktioniert nach wie vor noch immer nicht.

    Die Heizung schaltet sich nicht ein, lediglich ein laues eiskaltes Lüftchen in Form der Frontscheibenheizung geht an. Der Wagen ist somit morgens bei Minusgraden weiterhin auf den Scheiben voller Eis und von innen eiskalt.

  • Nach, dass geht doch schon in die Richtige Richtung ;)

  • Wie hast du die Klimatisierung eingestellt? Auto/manuell - Temperatur - Luftströme - Automatismen etc.?

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Die Heizung ist mir nur mit der originalen Software während der Fahrt aufgefallen. Nach den Updates nur noch nach dem Schnellladen. Das ist bis heute so. Die Heizungsregelung, also wie die Temperatur erreicht und gehalten wird ist absolut schlecht umgesetzt. Das müssen noch die Parameter angepasst werden. Wenn ich das Auto nicht freikratzen will, schalte ich das Fahrzeug ein, Ausströmer auf die Scheibe, Temperatur und Lüftung auf max und Umluft an. Dann kommt auch warme Luft.

  • Ich habe noch zwei Veränderungen bemerkt. Nach dem Update gibt es ein akustisches Feedback wenn man die Tasten der Klimaanlage drückt. Das war meine Meinung nach vorher nicht. Nach dem Ladevorgang kann man den Wagen durch Drücken von Bremse und Powerknopf in den Bereitschaftsmodus versetzen und weiter fahren. Vor dem Update musste das Auto komplett aus- und wieder eingeschaltet werden.


    Akustisches Feedback = noch mehr Gebimmel =O

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Wie hast du die Klimatisierung eingestellt? Auto/manuell - Temperatur - Luftströme - Automatismen etc.?

    Habe sie fast immer manuell eingestellt. Auf 23-24° und in der Regel auf Fuss und Kopf eingestellt.

  • So nun wissen wir das der PTC (heizstab) defekt ist. Soll irgendwann getauscht werden. Bis nöchsten Freitag haben die Zeit