Beiträge von Hugo

    Bei mir ist heute der Inverter ausgetauscht worden, außerdem sind mehrere Updates aufgespielt worden.

    Erst dachte ich, es wäre jetzt gut, aber heute Abend hatte ich dann wieder den altbekannten Totalausfall der Heizung - und kalte Beine.

    Also muss ich morgen wieder hin zum Händler....

    Nachvollziehbar ist es für mich nicht, wieso der Fehler nicht eindeutig ermittelt werden kann, bevor eine Rückrufaktion gestartet und das falsche Teil ausgetauscht wird!!!!

    X( X( X(

    Habe heute mit meinem Händler telefoniert, der weiß leider noch nichts von dem Update oder dem Rückruf. Inzwischen habe ich meine Skihose im Auto liegen, damit ich die bei längeren Fahrten überziehen kann. Echt toll bei der Preisklasse des Wagens.

    Inzwischen habe ich ein weiteres Problem, von dem ich gerne wissen würde, ob es nur meinen Wagen betrifft oder auch andere. Heute war nämlich zum zweiten Mal die gesamte Audioanlage stumm, - kein Radio, kein Bluetooth, kein Freisprechen mit dem Handy. Beim ersten Mal hatte ich noch gedacht, es läge an mir, weil der Wagen da für mich noch ganz neu war. Inzwischen kenne ich ihn aber doch ganz gut, und es ist definitiv kein Bedienungsfehler! Ich habe für die Meridian-Soundanlage genauso wie für die Wärmepumpe ordentlich draufgezahlt - gelohnt hat sich bis jetzt beides nicht wirklich.

    Da kann ich noch nichts zu sagen. Aufgrund des winterlichen Wetters (und außerdem weil es Probleme mit der Heizung gibt), habe ich das Dach während der Fahrt noch nicht geöffnet.

    Hallo Accelerator,

    ich habe dir Fotos mit aufgestelltem und komplett geöffnetem Dach reingestellt. Mit dem Schlüssel kann man meines Wissens das Dach nicht öffnen und schließen. Auch in der KIA Connect App ist das Dach kein Thema.

    Wie angekündigt war mein EV6 in der letzten Woche wegen der Heizungsproblematik beim Händler. Als ich ihn abgegeben habe, war der Fehler zum Glück nicht zu verleugnen. Heizung auf 27°, aus den Lüftungsschlitzen kam die ungeheizte Außenluft (5°).

    Der Händler hat daraufhin mit KIA telefoniert. So wie man mir berichtet hat, war der Fehler bei KIA wohl schon bekannt, jedenfalls habe ich die Auskunft erhalten, man würde mit Hochdruck daran arbeiten.

    Also habe ich den Wagen erstmal unverrichteter Dinge zurückbekommen und warte jetzt auf irgendein Update, denn es scheint ja wohl ein Software-Fehler zu sein.

    Bis dahin versuche ich, die Klimaanlage möglichst gar nicht zu bedienen, denn ich habe den Eindruck, dass die Heizung häufig ausfällt, wenn man irgendetwas verstellt.

    Dabei hilft übrigens, die doppelt belegte Bedienleiste dauerhaft auf Infotainment zu stellen. Das geht, indem man lange auf die Wechseltaste drückt, dann kann man wählen, welche Belegung die Grundeinstellung sein soll, auf die die Anzeige dann nach kurzer Zeit immer automatisch zurückspringt. Dann verstellt man nämlich nicht ständig die Temperatur, wenn man die Musik lauter oder leiser stellen will ;)

    Hoffentlich kann KIA den Fehler bald abstellen!

    Hallo zusammen,

    hier mein Update.

    Das Deaktivieren der Entfeuchtungsautomatik (und der Entnebelungsautomatik und der Intelligenten Lüftung) hat nichts gebracht. Heute morgen kam nach 30 km Fahrtstrecke wieder nur kalte Luft.

    Und die Idee mit dem defekten Sensor scheidet eigentlich auch aus, da die Kontroll-Leuchte für "Heat" korrekt an- und ausgeht, je nachdem, wie hoch ich die Temperatur einstelle. Aber wenn die "Heat"-Lampe leuchtet, heißt das leider nicht, dass der Wagen auch heizt.

    Vielen Dank für die Infos, dass es anderen auch so geht. Das spricht ja doch dafür, dass der Fehler irgendwie im System liegt.

    Am Montag geht der Wagen wieder zum Händler in die Werkstatt. Ich hoffe, dass er den Fehler zumindest schon mal bestätigen kann. Beim letzten Mal hat die Heizung in der Werkstatt natürlich ordentlich funktioniert. Jetzt wird der Händler selber mal eine längere Probefahrt machen.

    Ich werde weiter berichten.