Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Ja habe ich. Funktioniert nicht! Egal wie oft ich Klima an und aus geschaltet habe, Fahrzeug ein und aus geschaltet habe (sogar mit aussteigen und abschließen) das Auto blieb kalt! Ich habe allerdings einen Zusammenhang zwischen SoC und Klimaausfall festgestellt. Die Heizung fiel immer recht zuverlässig nach einem Ladevorgang aus und aktivierte sich selbstständig ab einem gewissen SoC wieder. Beim letzten Mal bei ca 69% SoC. Für allegeplagte: versucht mal das Auto nur bis 60% zu laden und beobachtet das mal.

  • Wir haben einen EV6 GTLine RWD mit großem Akku und Wärmepumpe am 04.11. von unserem Händler geliefert bekommen.

    Bei der zweiten längeren Fahrt fiel nach ca. einer Stunde die Heizung aus. Ein Besuch beim Händler erbrachte das Ergebnis, dass die Heizung mal funktioniert und dann wieder nicht.

    Auf einer größeren Reise fiel mit dann auf, dass das Ausfallen der Heizung jeweils mit einem Ladevorgang verbunden war, d.h. Laden = kaltes Auto.

    Dieses Verhalten konnte ich mehrfach reproduzieren. Zurück in die Werkstatt: Neue SW, Ratlosigkeit, Versuche mögliche Fehlercodes auszulesen, jetzt verdächtiges Ersatzteil bestellt.

    Offensichtlich entsteht dieser Fehler bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe. Jetzt hoffen wir, dass es wirklich an einem defekten Teil liegt.
    Ein noch so schönes Auto ist im Winter ohne Heizung nicht zu gebrauchen!

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • Der Ladezustand spielt laut meiner Beobachtung keine Rolle. Die Heizung fällt auch bei weit unter 60% Ladezustand (z.Zt. 45%) nach einem Ladevorgang ziemlich sicher aus.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • Hi,


    Test heute Morgen war leider wieder ernüchternd: Fernklima gestartet mit 27°C ohne Defrost, mit Spiegel/Heckscheibe, ohne Lenkradheizung.

    Dann versucht den Ladevorgang, weil auch ja noch erst bei Soc 89%, geht nicht. Ladevorgang fehlgeschlagen.

    Nach längerem hin und her über die Ladestation Strom weggenommen und wieder an, Laden via App gestartet, ja geht, heizt aber nicht.

    Noch drei mal die Fernklima gestartet in der Hoffnung, daß sich doch noch etwas tut, nop nichts.

    Zum Fahrzeug gegangen: Innenraumtemperatur bei 4°C (Heizung also null Wirkung).

    Beim Öffnen des Fahrzeugs waren die Spiegelgehäuse außen vereist und machten beim Öffnen der Tür ein grausames Geräusch, ich dachte

    die sind jetzt gleich kaputt, während sie noch ausklappten.

    -> NÄCHSTES PROBLEM: es gibt nirgendwo eine Einstellung womit das Einklappen der Spiegel beim Abschließen des Fahrzeugs verhindern könnte.

    Dann schon etwas :evil: beim Freundlichen angerufen, ja soll vorbeikommen, auch ohne Termin: Werkstattleiter sucht vergeblich, telefoniert mit KIA

    -> KEINE sofortige LÖSUNG, hoffen das es draußen nicht friert und Außenspiegel das überleben ?!?!?

    RETTER: selbige Werkstatt ein grandioser Mitarbeiter, welcher gerade an einem e-Niro schraubte/servicierte, half mir insoweit als daß er mir via

    KIA Tool am Tablet das automatische Einklappen der Spiegel beim Abschließen "herausprogrammierte". Jetzt ist es halt fix so, die Tasten im Fahrzeug

    zum Einklappen funktionieren aber noch, leider lassen sich die Spiegel trotz langem Druck auf die Verschließen-Taste auf der Fernbedienung so nicht

    einklappen, aber zumindest keine Angst mehr, daß sie durch den Frost kaputt gehen.....


    ...über die Wärmepumpe und die Klima haben wir dann nicht mehr gesprochen.....das war schon genug für heute.....mal sehn was noch kommt ;) :(


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Habe heute mit meinem Händler telefoniert, der weiß leider noch nichts von dem Update oder dem Rückruf. Inzwischen habe ich meine Skihose im Auto liegen, damit ich die bei längeren Fahrten überziehen kann. Echt toll bei der Preisklasse des Wagens.

    Inzwischen habe ich ein weiteres Problem, von dem ich gerne wissen würde, ob es nur meinen Wagen betrifft oder auch andere. Heute war nämlich zum zweiten Mal die gesamte Audioanlage stumm, - kein Radio, kein Bluetooth, kein Freisprechen mit dem Handy. Beim ersten Mal hatte ich noch gedacht, es läge an mir, weil der Wagen da für mich noch ganz neu war. Inzwischen kenne ich ihn aber doch ganz gut, und es ist definitiv kein Bedienungsfehler! Ich habe für die Meridian-Soundanlage genauso wie für die Wärmepumpe ordentlich draufgezahlt - gelohnt hat sich bis jetzt beides nicht wirklich.

  • -> NÄCHSTES PROBLEM: es gibt nirgendwo eine Einstellung womit das Einklappen der Spiegel beim Abschließen des Fahrzeugs verhindern könnte.

    Nach Handbuch gibt es die Möglichkeit die „Begrüßungsfunktion“ der Spiegel auszuschalten.

    3ABD72F8-D14E-4893-8477-F15B43BCE46F.jpeg

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Habe heute mit meinem Händler telefoniert, der weiß leider noch nichts von dem Update oder dem Rückruf. Inzwischen habe ich meine Skihose im Auto liegen, damit ich die bei längeren Fahrten überziehen kann. Echt toll bei der Preisklasse des Wagens.

    Inzwischen habe ich ein weiteres Problem, von dem ich gerne wissen würde, ob es nur meinen Wagen betrifft oder auch andere. Heute war nämlich zum zweiten Mal die gesamte Audioanlage stumm, - kein Radio, kein Bluetooth, kein Freisprechen mit dem Handy. Beim ersten Mal hatte ich noch gedacht, es läge an mir, weil der Wagen da für mich noch ganz neu war. Inzwischen kenne ich ihn aber doch ganz gut, und es ist definitiv kein Bedienungsfehler! Ich habe für die Meridian-Soundanlage genauso wie für die Wärmepumpe ordentlich draufgezahlt - gelohnt hat sich bis jetzt beides nicht wirklich.

    Mach mal einen Reset. Das Infotainment spinnt manchmal. Beim EV6 hatte ich seit dem letzten Update keine Probleme mehr aber einen Zahnstocher für den Reset Knopf habe trotzdem immer im Auto.