Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Guten Morgen, die Scheiben heute waren endlich einmal frei. Temperatur war ok, wenn auch fernab vom eingestellten Ziel.

    Von Facebook hatte ich den Tipp, also heute mal getestet: Temperatur auf 27° und Entfrosten aus und 15-20 Minuten vor Fahrtbeginn dann einmalig manuell über die App gestartet.

    Danke für den Tipp! Die Scheiben bleiben bei mir weitgehend frei, wenn man die Temperatur während der Fahrt nicht unter 23 Grad einstellt (wobei die nicht erreicht werden). Bei einer Solltemperatur von weniger als 23 Grad schaltet sich die Heizung frühzeitig ab und die Scheiben beschlagen wieder.

    Die manuelle Vorklimatisierung über die App habe ich gestern ebenfalls erfolgreich getestet wie von Dir beschrieben - das ist ein großer Schritt nach vorn, wenn natürlich auch nicht perfekt.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Gestern hat sich das Autohaus, bei dem ich den Wagen erworben habe, bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass es seit 07.01. eine Aktion zur Überprüfung des Inverters für die Heizung gibt. Die Aktion betrifft Fahrzeuge innerhalb eines Zeitfensters der Herstellung, in das auch mein Wagen fällt. Der Inverter sollte ausgebaut, überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

    Interessant also für alle Glücklichen, die bereits im EV6 unterwegs sind.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Sind denn die neuen Inverter verfügbar?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir ist heute der Inverter ausgetauscht worden, außerdem sind mehrere Updates aufgespielt worden.

    Erst dachte ich, es wäre jetzt gut, aber heute Abend hatte ich dann wieder den altbekannten Totalausfall der Heizung - und kalte Beine.

    Also muss ich morgen wieder hin zum Händler....

    Nachvollziehbar ist es für mich nicht, wieso der Fehler nicht eindeutig ermittelt werden kann, bevor eine Rückrufaktion gestartet und das falsche Teil ausgetauscht wird!!!!

    X( X( X(

  • Bei mir ist heute der Inverter ausgetauscht worden, außerdem sind mehrere Updates aufgespielt worden.

    Erst dachte ich, es wäre jetzt gut, aber heute Abend hatte ich dann wieder den altbekannten Totalausfall der Heizung - und kalte Beine.

    Also muss ich morgen wieder hin zum Händler....

    Nachvollziehbar ist es für mich nicht, wieso der Fehler nicht eindeutig ermittelt werden kann, bevor eine Rückrufaktion gestartet und das falsche Teil ausgetauscht wird!!!!

    X( X( X(

    Oh man ey... 😭😭


    Ich bin am Donnerstag nächste Woche dran mit 4 Serviceaktionen. Das erste Heizungsupdate hatte ich am 23.12. schon erhalten, ohne Erfolg.

  • So wie bereits geschrieben hatte ich am Montag die 5 neue. Updates bekommen. Heizung lief nach jedem normalen Laden einwandfrei. Heute erste längere Strecke inkl. HPC. Witzig Just in dem Moment wo mein EV 6 am HPC hängt ruft mein Freundlicher an und fragt ob jetzt alles funktioniert mit dem neuen Update. Hab ihn vertröstet und meinte ich meld mich in 15 Minuten nach meinem Ladevorgang.

    Leider funktionierte die Heizung wieder nicht nach dem HPC laden. Also dem Freundlichen Bescheid gegeben Mal schauen was jetzt kommt.

  • Gestern hat sich das Autohaus, bei dem ich den Wagen erworben habe, bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass es seit 07.01. eine Aktion zur Überprüfung des Inverters für die Heizung gibt. Die Aktion betrifft Fahrzeuge innerhalb eines Zeitfensters der Herstellung, in das auch mein Wagen fällt. Der Inverter sollte ausgebaut, überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

    Interessant also für alle Glücklichen, die bereits im EV6 unterwegs sind.

    Was mich wundert ich das nicht alle EV6 von diesem Problem betroffen sind. Mein Freundlicher meinte er könne anhand meiner FGN erkennen das meiner ein Problemauto ist. Was ist an meinem anders als bei denen die Funktionieren. Das kann doch nicht so schwer sein das rauszufinden. Ist da ein andere Hardware verbaut? Wird noch spannend.

  • Was mich wundert ich das nicht alle EV6 von diesem Problem betroffen sind. Mein Freundlicher meinte er könne anhand meiner FGN erkennen das meiner ein Problemauto ist. Was ist an meinem anders als bei denen die Funktionieren. Das kann doch nicht so schwer sein das rauszufinden. Ist da ein andere Hardware verbaut? Wird noch spannend.

    Wenn nicht alles Fahrzeuge betroffen sind, hört es sich nach mir nicht nach einem Designfehler an (den man wahrscheinlich beim Testen festgestellt hat), sondern um ein Qualitätsprobleme mit einem Bauteil. Da braucht bloß bei einem Zulieferer während einer Schicht was schief gelaufen sein und schon haben X Fahrzeuge ein Problem.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Wenn nicht alles Fahrzeuge betroffen sind, hört es sich nach mir nicht nach einem Designfehler an (den man wahrscheinlich beim Testen festgestellt hat), sondern um ein Qualitätsprobleme mit einem Bauteil. Da braucht bloß bei einem Zulieferer während einer Schicht was schief gelaufen sein und schon haben X Fahrzeuge ein Problem.

    So wird es wohl sein, denn mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass anhand meiner VIN erkennbar ist, dass der Wagen (knapp) in einem Produktionszeitraum liegt, in dem fehlerhafte Inverter verbaut worden sind. Es handelt sich tatsächlich nur um 1-2 Tage ... X/

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021