Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Hallo,

    sollte es gar nicht klappen, könnte man es auch so machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe es gerade ausprobiert. Ich habe mich in das Auto gesetzt und über die App die Klima aktiviert. Akku und Heizer bei -2°C. BatteryPower ca. 2,7 kW. Kurze Zeit später ging BatteryPower auf ca. 9kW !! hoch. Der Batterieheizer wurde warm. Ich habe dann die Klima wieder deaktiviert, das Auto eingeschaltet und den Wintermodus deaktiviert und das Auto wieder ausgeschaltet. Dann das gleiche Spiel von vorne. PatteryPower blieb bei 2,7 kW und der Batterieheizer blieb aus. Das dauerte so 5 Minuten. Bei -4°C Außentemperatur war die Scheibe zu 2/3 abgetaut. Ich lasse den Wintermodus deaktiviert. Ich weiß, dass die Klimaanlage mit 6kW heizen kann. Da ist noch Luft nach oben.

  • Noch ein Nachtrag. Ob die Klimaanlage zusätzlich zum Batterieheizer zum vorkonditionieren benutzt wird kann ich nicht sagen. Dazu müsste man an den verschiedenen Kühlkreisläufen messen und dazu fehlen mir die Möglichkeiten. Aber ich gehe davon aus, weil das Auto ja relativ kalt bleibt. Mein Vorschlag an die Community: Deaktiviert den Wintermodus und teilt eure Erfahrungen hier mit.

  • Ja bei mir funktioniert der Wintermodus auch. Ich habe zwar aktuell kein OBD Stecken zum auslesen aber es ist sofort am Verbrauch zu spüren. Mit Wintermodus liegt der Verbrauch bei über 20 kWh/100 km und ohne Wintermodus bei 17-18 kWh/100 km.


    „binderth“ hast du denn schon das aktuelle Update aus der Werkstatt? Das soll das Problem bei den meisten, die kein Hardwaredefekt haben, behoben haben.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • „binderth“ hast du denn schon das aktuelle Update aus der Werkstatt? Das soll das Problem bei den meisten, die kein Hardwaredefekt haben, behoben haben.

    jepp. Ich hab das Dezember-Update drinne! Ich teste morgen mal ohne Wintermodus. und mein Meister hat meine VIN eben nicht auf der "Braucht neue Teile"-Liste gefunden.

  • Von dem Engagement und dem Eifer mit der hier eine Fehleranalyse betrieben wird, bin ich sehr beeindruckt. Ich habe mir den EV6 gekauft, da mich die Technik begeistert und nicht weil ich technische Rätsel lösen möchte. Als "Frühbucher" bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass bei den ersten Fahrzeugen alles fehlerfrei funktioniert. Aber wenn ein Problem wie die Mängel am Heizsystem bekannt sind, dann erwarte ich, dass der Hersteller nicht "bemüht" ist, nicht nur "analysiert" und "mit dem zuständigen Händler Kontakt aufnimmt", sondern konkret an der Lösung arbeitet und das auch kommuniziert. Am Anfang bekam ich den Eindruck vermittelt, dass es sich um einen Einzelfall handelt, erst durch dieses Forum habe ich erfahren, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine bin. Nach zwei Antworten von KIA mit obigen Zitaten und der Versicherung, dass es ihnen "sehr leid tut" habe ich KIA um eine klare Stellungnahme mit Terminen gebeten. Nicht nur das Problem selbst, sondern die Art, wie wir als Kunde vom Hersteller behandelt werden, ist zu beanstanden und sollte als Abschreckung einmal publiziert werden.

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest mit einem erwärmten EV6.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • Ich habe bisher gute Erfahrung mit dem Händler hier vor Ort gemacht. Da bekomme ich immer die aktuellen Infos. Heute Morgen habe ich danach gefragt und die Antwort bekommen, dass das Problem bekannt ist und intensiv daran gearbeitet wird. Wie gesagt, es ist ein neues Produkt. Da muss einfach etwas schief gehen, Wichtig ist, dass man die Käufer nicht damit bestraft.

  • Meine Kritik habe ich an den Hersteller und nicht an unsere Händler gerichtet.

    Unser Händler ist vorbildlich bemüht, die Probleme zu lösen (es gibt bei einigen Fahrzeugen auch Probleme mit dem Soundsystem), aber die Möglichkeiten sind hier sehr limitiert. Soft- und Hardware ist Sache des Herstellers.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • @JUE4 das sind aber Traumvorstellungen von dir ^^ ^^

    Ich habe lange bei einem Zulieferer gearbeitet und einen Fachbereich geleitet. Daher kann ich dir sagen, nichts davon ist Realität.

    Und wir haben alle deutschen Hersteller beliefert... also auch premium

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()