Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Ich kann mir schon vorstellen wie das so läuft:


    Controlling: "Wir legen die Bauteile in der Leistung alles kleiner aus, spart 0,3%"

    Engineering: "Aber das wird Reihenweise zu Fehlfunktionen führen"

    Management: "Macht sie noch kleiner, damit wir 0,4% sparen"


    Früher wurde mal mit Sicherheitsfaktoren gearbeitet, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Und wenn eine Firma zu "mutig" ist passiert sowas. Noch kann ich hoffen, dass meiner das Problem nicht hat, aber produziert ist er ja schon. Zum glück ist Weihnachten, da kann man sich was wünschen.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Komme gerade vom Händler, Heizungsupdate + Traktionskontrolle.


    Leider keine Besserung, war vorhin an Ionity... Während Ladevorgang kalte Luft, danach auch 0 kW Heizleistung bis nach Hause.

    Kannst nur noch den Kopf schütteln ey.

  • Ist den eig bekannt. Droh mit Rücktritt und setzte ne frist. So haben die alles in Bewegung gesetzt mir den ac inverter zu bestellen. Kam vorgestern an und wir die Tage eingebaut

  • Hallo zusammen, ich lese schon seit längerer Zeit mit, habe mich aber erst jetzt registriert und bin in der Lage, aktiv am Forum teilzunehmen.

    Ich bin Besitzer eines GT Line AWD mit Wärmepumpe, leider. Und sicher nicht mehr lange. Jetzt erst einmal von Anfang an.

    Schon bei der Abholung des Fahrzeugs vom Händler stellte ich Störgeräusche fest. Die Heizungsfunktion ist -um es einmal ganz deutlich zu sagen - unter aller Sau. Ich persönlich bin der Überzeugung, daß dieses Fahrzeug nicht in den Verkauf gebracht werden darf.

    Bevor hier sicherlich Spezialisten aufschreien, ich bin aus der Autobranche, genauer aus der Fahrzeugentwicklung. Und habe früher im Bereich Fahrzeugklimatiisierung gearbeitet.

    Jedes Fahrzeug, welches in Europa in den Verkauf gehen soll, muß eine Homologierung haben. Für diese Homologierung sind diverse Tests durchzuführen, unter anderem Windschutzscheibendefrostung. Ich möchte nicht über die Prozedur sprechen, grundsätzlich geht es um eine völlig vereiste Scheibe mit einer bestimmten Eisdicke, die in Zonen eingeteilt wird, die in einer gewissen Zeit aufgetaut sein müssen.

    Glaubt hier im Forum allen Ernstes irgendjemand, daß Euer EV6 diesen Test besteht? Ich habe schon Verbrenner gesehen, die hatten Schwierigkeiten. Mein Gurke: Schwamm drüber. Was ich hier vermitteln möchte: das ist gemeingefährlich und jeder sollte sich dessen bewußt sein. Ich lese ja von den beschlagenen Scheiben.... Viel Spaß, wenn es dauerhaft friert.

    Darüber hinaus kann ich der gesamten Heizung nur die Schulnote ungenügend aussprechen. Kommt ein zaghaftes lauwarmes Lüftchen aus dem Fußraum, so ist dieses bei der ersten Kurvenfahrt leider schon wieder verschwunden, weil a) der Volumenstrom der warmen Luft zu klein und b) diese Luft grottenschlecht verteilt wird. Dadurch verbleiben viele kalte Bereiche, auch im Fuß- und Knieraum. Und genau diese kalte Luft schwappt dann wie Wasser herum.

    Über die Regelung kann ich nur lachen. Ich weiß nicht, wer sich da ausgetobt hat. Manchmal heizt es wie wild, aber nur ganz kurz, weil dann der Innenraumtemperatursensor ein Überschreiten der eingestellten Temperatur meldet. Bei mir sind es 22°C. Und dann fängt die Kisten, ganz toll mit Umgebungsluft zu blasen. Weil es ja zu warm ist.

    Soweit zum Thema Heizung.

    Der Spurassistent bei eingeschaltetem Tempomaten ist ein Witz, aber das gehört ja nicht in diese Rubrik. Thema Lenkrad wackelt ständig hin- und her. Knistergeräusche vom Dachhimmel, Klappern von Verkleidungsteilen, fehlerhafte Sitzbezüge.

    Und aus dem Heizungsdilemma ein resultierender Kurzsstreckenverbrauch von sagenhaften 27 kW/100 km. Als Spitzenwert, selbstverständlich. Aber 25 kW/100 km sind da normal. Klar, weil die Kiste ja ständig das PTC oder vielleicht die Wärmepumpe hin- und herschaltet.

    Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, daß im koreanischen Werk keinerlei Endabnahme stattgefunden hat. So eine Gurke habe ich noch nie vorher gehabt. Das schlechteste Fahrzeug seit mehr als 30 Jahren, das ist eine Leistung.

    Und das bei einem stattlichen Preis.

    Ich möchte hier keine Diskussion und amateurhafte Erklärungsversuche, warum was nicht funktioniert und wie die Heizung für 3 Minuten funktioniert, wenn man das Auto viermal hintereinander aus- und einschaltet. Vielleicht dann jedes mal dabei auch noch um das Auto läuft und sich gen Osten verneigt.

    Jeder sollte verstehen, daß hier Serienfahrzeuge und keine Prototypen verkauft werden, wie gesagt, zu einem stattlichen Preis. Und kein Modellbausatz oder Bastelbaukasten.

    Wie hier an verschiedenen Stellen schon geschrieben wurde, auch ich mache dem Händler keinen Vorwurf. Aber Kia Deutschland bzw. Kia Korea. Was da abgeliefert wird ist eine Beton 6. Man kann das schönreden, bis man blau wird. Oder im realen Leben ankommen. Und das Aufwachen ist leider ernüchternd.

    Sollte hier jemand der Meinung sein, daß die gravierenden Probleme, die derzeit existieren, in einem kurzen Zeithorizont abgestellt werden, dann kann ich nur viel Glück wünschen. Mit der Rumeierei von Kia mit diversen Softwareupdates, dann Hardwaretausch. Stellt Euch einfach darauf ein, daß ihr jetzt ein ganzes Jahr mit wiederholten Werkstattaufenthalten verbringen werdet. Weil ihr ja zuerst mal ausprobieren dürft, was zusammengetrickst worden ist. Professionell nenne ich das nicht.

    Genau, die Fahrzeug sind vorher unter allen Betriebsbedingungen getestet worden -oder etwa nicht?

    Die bösen Lieferanten, die defekte Teile liefern? Sicher nicht, da sind Dinge in der Entwicklung vermurkst worden. Und dann hat man die Kisten schnell an die Kunden ausgeliefert. Man kann ja Updates machen. Sicher, aber wie zu Moses Zeiten über USB, nicht OTA. Willkommen im 21. Jahrhundert.

    Nein, ich möchte niemanden frustrieren oder aufhetzen, aber vielleicht einmal die Augen öffnen, was die Firma Kia hier veranstaltet. Und jeder sollte dann überlegen, wie es weitergehen soll.

  • Ich glaube du fährst ein anderes Auto oder hast du den Kia noch nie live gesehen geschweige denn gefahren?

    Falls es wirklich stimmt was du uns erzählen willst, warum meldest du das dann hier im Forum? Du solltest dich lieber an deinen Händler wenden. Selbst im Dacia Spring wird man nicht solche Erfahrungen machen wie du erzählt hast.

    Da wäre dann wohl einiges schief gelaufen bei dir.


    Ich bin vorher ein Model S gefahren und der Kia ist, bis auf die Leistung, in allen Bereichen besser.

    Bei mir wird die Heizung mega warm und das auch sehr schnell.

    Ich habe kein Knarzen, Klappern oder sonstige Geräusche. Selbst Windgeräusche sind kaum vorhanden. Ich habe noch nie so ein leises Auto gefahren.

  • Colonia35

    Ich habe meinen Kia noch nicht aber ich verfolge Foren in Deutschland, UK und US. Ich schaue mir mehr oder weniger alle Testberichte auf YouTube an und kann deine Bedenken nicht vollkommen nachvollziehen. Ich glaube schon. dass es bei einigen (vielen) Kia EV 6 ein Problem gibt, aber es gibt auch Einige die (noch?) keine Probleme haben. Ich hatte mal einen Opel Zafira als Werkswagen, der mich total zur Verzweiflung trieb. Ich war kurz davor das Ding an die Wand zu fahren um ein neues Auto zu bekommen; nur meine Frau hat mich davon abgehalten. Meine Kollegen hatten das gleiche Auto und hatten keine Probleme. Es gibt unglücklicherweise auch "Montagautos". Wenn dein Auto nicht das tut was es soll oder wie beschrieben dann gehe bitte zu deinem Händler und informiere ihn, so dass die Möglichkeit besteht dies zu korrigieren.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Ich mahne nochmal an - Bleibt bitte beim Topic. Wer sich auskotzen will: macht nen neuen Thread auf.


    Es nervt einfach, wenn der Thread "Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion" heißt und es geht hier um alles andere und thread-fremde Themen. Dafür gibts hier drölf Unterkategorien und drölfzig Threads.


    danke!

  • Ich war wie gesagt in der Fahrzeugentwicklung tätig und kenne daher auch die Prozesse.

    Zur Homologierung war sicher eine funktionierende Heizung verbaut, wie auch bei vielen anderen. Leider ist dies eben aktuell nicht immer der Fall... kann halt am Los, Zulieferer etc. liegen. Ist jetzt eine blöde Situation, die sich wohl auch noch eine Weile ziehen wird.

    Von deinen ganzen anderen Punkten, habe ich beim EV6 noch nie gehört.

    Mein Montagsauto war der TTS Roadster... NP lag bei 74K€ und der stand 1/4 des Jahres nur in der Werkstatt. Habe ihn deshalb auch nach knapp über einem Jahr wieder verkauft :D

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich sehe, es macht keinen Sinn, so etwas zu schreiben.

    Nein, ich fahre keinen EV6, habe auch noch nie einen gesehen👌

    Das ist mein zweites Fahrzeug von Kia, solche Probleme kannte ich vorher nicht. Der Händler und Kia Deutschland kennen alle diese Probleme meines Fahrzeuges. Wurden vom Händler bestätigt.

    Offensichtlich ist es hier sinnvoller, irgendwelche Informationen aus zweiter oder dritter Hand zu verbreiten.

    Mein Fahrzeug heizt unzureichend und das ist ein gravierender Mangel. Punkt.