Beiträge von Colonia35

    Die Klimaautomatik regelt einfach nur schlecht. Brauchbar ist das Ganze nur, wenn man alles manuell einstellt. Und selbst da wird die Temperatur nicht konstant gehalten. Mag sein, dass die Klimaautomatik bei vorherigen Fahrzeugen besser funktioniert hat. Die funktioniert sogar bei aktuellen Fahrzeugen aus dem gleichen Konzern, die ich mein eigen nenne. Aber eben nicht beim EV6.

    Genau so sehe ich das auch. Der Automatikbetrieb ist wirklich schlecht, der kann mit Updates nur besser werden.

    Möglich ist das, wenn man die Klimaautomatik überschreibt. Sinnvoll ist es nicht, die warme Luft steigt nämlich schnell in den Kopfraum und dann wird wieder an der Temperatur gedreht, weil es unangenehm ist. Dann wird es wieder kälter, irgendwann zu kalt und so weiter. Eine konstante Wohlfühltemperatur im Fahrzeuginnern wird sich nicht einstellen.

    Und daher bläst die Klimaautomatik im Heizbetrieb auch keine warme Luft aus den Ausströmern auf mittlerer Höhe, sondern nur in den Fußraum und, wenn nötig, auf Front- und Seitenscheiben.

    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich nie in die Automatik eingegriffen, nur einmal die Temperatur eingestellt. Hat stets wunderbar funktioniert.

    Auch, wenn ich mich hier wiederhole.

    Aus den hinteren seitlichen Ausströmern in den B-Säulen wird keine warme Luft kommen. Gibt es auch bei anderen Fahrzeugen nicht. Höchstens etwas angewärmte Luft, dazu noch ein sehr geringer Volumenstrom. Die warme Luft für den Fond kommt aus den Ausströmern im Fußraum unter den Vordersitzen. Und die sehen etwa so aus.4EC6C357-04DC-4AF0-9F49-550AA9E13917.jpeg

    Zumindest in der Theorie sollte die Automatik das alles selbst regeln. Auch das Entfeuchten bei Bedarf. Ob das aber auch funktioniert weiß ich mangels Fahrzeug nicht.

    Leider sehe ich das System nicht als Klimaautomatik an. Das Thema Entfeuchten berrachte ich als separate Funktion, die in der Regel manuell bedient werden muss, aber warum ausgerechnet eine Heizfunktion separat eingeschaltet wird, erschließt sich nur dem Entwickler. Mit der Einstellung einer Zieltemperatur muss das System für mich automatisch heizen oder kühlen.

    Es ist mit der Klimaautomatik beim EV6 so wie mit einem Zitronenfalter. Der kann ja auch keine Zitronen falten 😉

    Ich habe vorher einen Sorento UM mit Xenonabblendlicht gefahren, da war die Ausleuchtung ohne Fernlicht um Klassen besser als beim EV6 mit Matrix-LED Licht. Besonders die Helligkeit lässt stark zu wünschen übrig und wie schon von anderen moniert ist die seitliche Ausleuchtung, besonders beim Abbiegen weit davon entfernt, optimal zu sein.

    Gutes Licht ist keine Frage der Fahrzeugklassen, sondern der Fahrsicherheit. Und dann gibt es ja noch nicht einmal die Option, für ein besseres Licht zu zahlen. Meiner Meinung nach ist das Matrix-LED Licht hier eine Enttäuschung.

    Ich vermute mal das am Automatik-Modus hier die Frischluft rauskommt. Ähnlich hats mein A4 auch gemacht. Man musste da immer eine Düse mittig offen lassen für das "bestmögliche" Ergebnis.

    Was ich selber aber noch nicht geschafft habe und mir ehrlich gesagt auch wegen meiner Tochter etwas auf die Nerven geht ist, das es bei den hinteren seitlichen Düsen warm raus kommt. Selbst wenn vorne Saunabetrieb läuft kommts hinten IMMER kalt raus. Hat da wer einen Tipp dazu?

    Aus den hinteren Ausströmern in der B-Säule kann immer nur kalte Luft kommen, warme Luft wird mit Ausnahme kleiner gewünschter Leckströme ausschließlich über die Auslässe im Fußraum und bei Bedarf über die Düsen zur Windschutzscheibe und Seitenscheiben geleitet. Ansonsten blieben die Füße kalt und der Kopfraum wäre zu warm. Warme Luft steigt ja immer nach oben.

    Ich habe aber im Heizbetrieb auch nicht wirklich feststellen können, dass unter den Vordersitzen warme Luft in den hinteren Fußraum strömt.

    Warm ist anders als im EV6.