Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Mein Händler meinte, dass die aktuell gelieferten Fahrzeuge in Ordnung seien, also keine Probleme mit der Heizung hätten. Bin gespannt, wir holen unseren EV6 am Dienstag ab.

    Sag uns bitte Bescheid ob es auch so ist! Funktioniert jetzt auch das Vorheizen über die App, sprich ohne das Fahrzeug am Kabel anzustecken? Wäre bitte wenn das nicht gehen würde. Bei meinem jetzigen BMW i3 ist das als Laternenparker eine super Sache. Kurz für 10 Minuten über die App die Heizung/Klima ein und der Fahrgastraum ist schön warm/kalt. Im Winter bekomme ich so auch die Scheiben frei. Hoffe, dass es der Kia auch kann.


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Dito, Mein Freundlicher hat seit November auch nur Fahrzeuge mit funktionierender Heizung bekommen. Nur die ersten 3 hatten Probleme.

    Na endlich mal einer, bei dem die Heizung auch funktioniert! Wollte dazu bislang nix schreiben, net dass ich als Angeber dasteh :D

    Heizung funzt, auch vorwärmen per App. Hatten vor 3 Wochen mal ca. 2 Zentimeter Schnee drauf. Die Windschutzscheibe wurde zwar nicht frei, aber die Seitenscheiben haben plötzlich die (Schnee-)Hüllen fallen lassen 8) :thumbup:

    Vielleicht beruhigt das die, die noch warten und gibt denen Hoffnung, die noch kämpfen :*

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Also bei mir ist es auch so. Die Heizung funktioniert während der Fahrt einwandfrei. In der APP gibt es zwei Probleme. Immer die Defrost Funktion deaktivieren, da dürfte ein Übersetzungsfehler oder ein Programmierer hat sich einen Spaß gemacht. Hier wird die Windschutzscheibe von Beschlag befreit mittels Klimaanlage auf Kühlen. So ist es bei meinen EV6. Ich muß auch auf der Startseite die Klima aktivieren und dann ein zweites mal nachdem die Push gekommen ist nochmals im Remote Bereich. Dann gehts bei mir auch.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Ich habe den Wagen seit 17.12. und habe hier im Forum (irgendwo weiter oben in diesem Thread) auch über einige Probleme mit der Heizung berichtet. Am 30.12. hatte meiner ein Softwareupdate erhalten.

    Aktueller Stand:

    Vorklimatisierung per App an der Ladesäule klappt.

    Vorklimatisierung per App ohne Ladesäule klappt, wenn man "Entfrosten" nicht aktiviert und die Temperatur auf mindestens 24 Grad einstellt.

    Der Wagen wird während der Fahrt warm, wenn man die Solltemperatur auf mindestens 23 Grad einstellt. Aus den mittleren Lüftungsschlitzen kommt ausschließlich kühle Luft, was laut meinem Freundlichen normal sein soll. (Die kann man ja schließen ...)

    Der Wagen bleibt auch nach HPC-Ladung warm - allerdings nur einmal getestet mangels Gelegenheit.


    Am Donnerstag habe ich nun den Termin zur Prüfung der LOT-Nummer des Inverters, davon abhängig wird er getauscht (oder eben nicht).

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Die mittleren Düsen werden warm, wenn du manuell auf "Oberkörper" stellst in der Belüftung. Der Automatik-Modus scheint die nicht her zu nehmen (total bekloppt). Die außen nimmt er schon her, linker Arm warm... rechter kalt.

  • Ich vermute mal das am Automatik-Modus hier die Frischluft rauskommt. Ähnlich hats mein A4 auch gemacht. Man musste da immer eine Düse mittig offen lassen für das "bestmögliche" Ergebnis.

    Was ich selber aber noch nicht geschafft habe und mir ehrlich gesagt auch wegen meiner Tochter etwas auf die Nerven geht ist, das es bei den hinteren seitlichen Düsen warm raus kommt. Selbst wenn vorne Saunabetrieb läuft kommts hinten IMMER kalt raus. Hat da wer einen Tipp dazu?

  • Ich vermute mal das am Automatik-Modus hier die Frischluft rauskommt. Ähnlich hats mein A4 auch gemacht. Man musste da immer eine Düse mittig offen lassen für das "bestmögliche" Ergebnis.

    Was ich selber aber noch nicht geschafft habe und mir ehrlich gesagt auch wegen meiner Tochter etwas auf die Nerven geht ist, das es bei den hinteren seitlichen Düsen warm raus kommt. Selbst wenn vorne Saunabetrieb läuft kommts hinten IMMER kalt raus. Hat da wer einen Tipp dazu?

    Ist bei mir auch so. Total geil wenn man die Liegefunktion der Sitze an der Ladesäule hat und die Düse einem die Nase wegfriert.

  • Moin,


    also ich sitze gerade bei meinem Händler/Werkstatt und der Inverter bekommt das neue Inverterkit verbaut.🙏🏼

    Zusätzlich noch ein Update für Verbesserungen des Spurhalteassistenten und des ESP.

    JETZT MUSS ES JA WAS WERDEN🙂😉


    Nach 2 vorherigen Softwareupdates wurde es ja schon etwas besser, aber halt noch nicht so wie es sein soll.


    Bei mir kam aus den Lüftungsschlitzen der B-Säule nämlich auch weiterhin eiskalte Luft raus und die Vorwärmfunktion mittels App funktionierte wie bereits oben weiter erwähnt auch immer noch nicht.


    Ich berichte, sobald ich vom Hof fahre und alles testen kann.



    Gruß

  • Ich vermute mal das am Automatik-Modus hier die Frischluft rauskommt. Ähnlich hats mein A4 auch gemacht. Man musste da immer eine Düse mittig offen lassen für das "bestmögliche" Ergebnis.

    Was ich selber aber noch nicht geschafft habe und mir ehrlich gesagt auch wegen meiner Tochter etwas auf die Nerven geht ist, das es bei den hinteren seitlichen Düsen warm raus kommt. Selbst wenn vorne Saunabetrieb läuft kommts hinten IMMER kalt raus. Hat da wer einen Tipp dazu?

    Aus den hinteren Ausströmern in der B-Säule kann immer nur kalte Luft kommen, warme Luft wird mit Ausnahme kleiner gewünschter Leckströme ausschließlich über die Auslässe im Fußraum und bei Bedarf über die Düsen zur Windschutzscheibe und Seitenscheiben geleitet. Ansonsten blieben die Füße kalt und der Kopfraum wäre zu warm. Warme Luft steigt ja immer nach oben.

    Ich habe aber im Heizbetrieb auch nicht wirklich feststellen können, dass unter den Vordersitzen warme Luft in den hinteren Fußraum strömt.

    Warm ist anders als im EV6.