Thüga Energie Ladekarte im Ladenetz.de

  • Da wir in einem anderen Fred mit angefangen haben hier nochmal ein eigener für "Thüga Energie Ladekarte".


    Der Tarif ist unter diesem Link zu finden.

    Die Anmeldung erfolgt hier, der Link ist auch in dem obigen Tariflink vorhanden.

    Die Ladenetz-App zeigt die verfügbaren Ladestationen an, Apple AppStore und Google Play

    Der Vertrag kann von beiden Seiten "zum Ende der monatlichen Vertragslaufzeit gekündigt werden.". Eine Frist habe ich in den AGBs nicht gefunden.

    Man kann mehrere Karten ordern, die anscheinend keine weiteren Gebühren verursachen. Da eine Ersatzkarte 30€ kosten soll, habe ich einfach mal drei Karten bestellt.

    Ich weiß nicht, ob so mit einem Vertrag für 5€ mehrere Autos zu diesen Konditionen versorgt werden können/dürfen. (Streaming-Dienste lassen grüßen).


    Stand 08.09.2023 18:10 sind die Gebühren folgende:

    Grundgebühr pro Ladekarte

    - 4,20 Euro/Monat netto 5,00 Euro/Monat (brutto)

    - Entfällt für Kunden der Thüga Energie* (Anm.: Ist kein bundesweiter Anbieter)

    AC-Laden

    - bis 19,999 kWh: 0,33 Euro/kWh netto (0,39 Euro/kWh brutto)

    - ab 20 kWh: 0,29 Euro/kWh netto (0,35 Euro/kWh brutto)

    DC-Laden

    - bis 19,999 kWh: 0,39 Euro/kWh netto (0,47 Euro/kWh brutto)

    - ab 20 kWh: 0,35 Euro/kWh netto (0,42 Euro/kWh brutto)

    Bei dieser Preisangabe bin ich mir noch nicht sicher,

    - ob die ersten 20kWh zu dem einen und jede weitere kWh zu dem anderen Preis abgerechnet werden (z. B. bei DC 25kWh = 9,40€ + 2,10€ = 11,50€ )

    oder

    - ob eine Ladung <= 19,999kWh zu dem einen und eine Ladung >=20kWh komplett zu dem anderen Preis abgerechnet wird. (z. B. bei DC 25kWh = 10,50€ ; 19,999kWh = 9,40€ ; 20kWh = 8,40€ )

    Ich tendiere zur erster Version. Außerdem bin ich mir des massiven Rundungsfehlers von 0,05 Promille bewußt. ;)


    Soweit ich das richtig gelesen habe, kann der Tarif erst mit der Ladekarte aktiviert werden. Laut einer Antwort des Supports von heute (08.09.2023) dauert die Bearbeitung der Ladekarten bis zu 14 Tage.


    Da ich nur ein Mensch bin, ist das alles ohne Gewähr.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    5 Mal editiert, zuletzt von EV6Brummer ()

  • Die ersten 20kWh kosten den hohen Preis, der Rest den niedrigeren, bei jedem Ladevorgang.

    Also ja... man sollte möglichst wenig Ladevorgänge mit möglichst viel kWh machen für den günstigsten Preis.


    pasted-from-clipboard.png

    Man sieht schön den Knick bei 20kWh, aber bringen tut das nix.


    AC

    50kWh 36,6ct

    100kWh 35,8ct


    DC

    50kWh 44,0ct

    100kWh 43,0ct

  • OK. Mit Excel oder Google Sheets schaffe ich das auch noch.

    Und woher kommt die Erkenntnis, daß dies so verläuft und nicht dieser Sprung entsteht? Nur weil es sinniger ist oder doch weil der Verlauf von "Ladenetz/ThüGa" bekannt ist.


    Warum habe ich eigentlich geschrieben, daß ich zur zweiten Version tendiere? :/ Ich bin und war doch eher bei koaschten und das ist die erste Version. Also ein neuer Edit meines Posts. :D

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Eine Frage zu den "günstigen" Tarifen von ThueGA: gelten sie nur an den eigenen Säulen von ThueGA, also arg lokal begrenzt? Und in anderen Städten/Bundesländern zahlt man doch signifikant höhere/unattraktive Preise?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die sind bundesweit über Ladenetz.de vertreten und haben Roaming. In der Rastanlage Weiskirchen Süd zum Beispiel auch Iionity. In Bensheim Aral Pulse. Alles laut App.

    Soweit ich es wahrgenommen habe, wenn du mit der Karte laden kannst, dann zu den Preis. Oder du kannst eben nicht laden.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Die sind bundesweit über Ladenetz.de vertreten und haben Roaming. In der Rastanlage Weiskirchen Süd zum Beispiel auch Iionity. In Bensheim Aral Pulse. Alles laut App.

    Soweit ich es wahrgenommen habe, wenn du mit der Karte laden kannst, dann zu den Preis. Oder du kannst eben nicht laden.

    Wenn ich mir die Preise über LadeNetz.de anschaue, dann fährt man mit anderen Abietern besser.

    Wenn man mit der Karte startet, dann weiß man den Preis ja garnicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gestern habe ich meine brandneue Thüga-Karte bei Allego in Kleinostheim ausprobiert. Hat tadellos funktioniert.

    Abends im Portal die Abrechnung des Ladevorgangs nachgesehen und festgestellt, dass wie vermutet, die ersten 20KWh zum höheren Preis abgerechnet werden und ab der 21sten KWh der günstigere Preis anfällt.

    Für mich ist das ein unkomplizerter Tarif mit einer klaren Preisstruktur. Egal welcher Ort und welche Uhrzeit, immer die gleichen Preise.


    Die App hat meiner Ansicht nach Luft nach oben. Damit kann man wirklich nur nach den Ladestationen suchen. Leider fehlt z.B. bei einem Schnelllader bei uns in der Nähe die Angabe der Ladegeschwindigkeit, was dann dazu führt, dass der Schnelllader nicht angezeigt wird, wenn ich über die Ladegeschwindigkeit einen Filter setze.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken