Kia EV6 kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2022?

  • Natürlich kannst du beim Kaufland noch immer Laden während des Einkaufs. Jetzt, wo es den Schnorrern zu teuer geworden ist, sogar mit sehr viel größerer Chance als zuvor.


    Nur das es eben ne Kleinigkeit kostet.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es ist schade, daß man im Kaufland wärend des Einkauf nicht mehr kostenlos laden kann. Ich finde, daß die Einkaufsumme beim Strom tanken berücksicht werden müßte. Aber wo soll man jetzt einkaufen?

    Lustiges Anspruchsdenken.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich weiß ja nicht woher diese Annahme kommt.


    Aber generell wird Ladestrom nicht subventioniert, heißt jede Ladesäule liefert Strom quasi zum Endkunden Tarif, inklusive aller Umlagen die du Zuhause auch bezahlst.

    Das einzige was man bekommt als kommerzieller Anbieter eines öffentlichen Ladepunkts ist eine kleine Vergütung pro kwh über die EEG.

  • Die Preisunterschiede zwischen DC und AC sollen angeblich auch dadurch begründet sein, dass bei DC die Ladeverluste in der Säule anfallen und mitbezahlt werden (müssen?). Ob die Differenz zu AC, Ladeverluste fallen in der Elektronik im Auto an, gerechtfertigt ist mag ich nicht beurteilen.

    KIA EV6 GT-Line - RWD - 77,4 kWh - P5 - Wärmepumpe - Glasdach - Runway Red - 19" Bereifung - Sitze Lederoptik weiß/schwarz

  • Die Preisunterschiede zwischen DC und AC sollen angeblich auch dadurch begründet sein, dass bei DC die Ladeverluste in der Säule anfallen und mitbezahlt werden (müssen?). Ob die Differenz zu AC, Ladeverluste fallen in der Elektronik im Auto an, gerechtfertigt ist mag ich nicht beurteilen.

    + Kühlung

    + Aufwendigere Technik (dickeres Kabel, höhere Absicherung, etc.)

  • + Kühlung

    + Aufwendigere Technik (dickeres Kabel, höhere Absicherung, etc.)


    + Dicke Pufferbatterie in der Ladesäule.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Anspruchsdenken, wenn man selbst den Strom für 17,07 Cent bekommt.

    1. Noch ist es nicht soweit, derzeit zahle ich im Gewerbetarif am Büro noch 27 Cent. Ich würde aber auch zu Hause für 30 Cent laden und lade auch ab und an unterwegs für 52 Cent am HPC - was das eine mit dem anderen zu tun hat erschließtlich mir allerdings nicht.


    2. Käme ich nicht Ansatzweise auf den Gedanken meine Einkaufsstätte danach auszurichten on ich bei dem Laden kostenlos laden kann


    3. Du bist halt scheinbar ne Freibiernase und ich nicht - ich zahle gerne für eine Leistung welche ich erhalte und habe daher auch nur ein einziges Mal in 16 Monaten an ner kostenlosen Ladesäule eines Ladens geladen wo ich sowieso was einkaufen war. Und das auch nur weil mich interessiert hat wie die das handhaben. Meine Einkäufe dauern selten länger als 15 Minuten - in der Zeit könnte ich maximal 6 kWh (wenn denn ne DC-Säule vorhanden wäre) und damit sagenhafte 1,62 € sparen. Das wär mir viel zu doof das ständig zu machen wegen der paar Kröten.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()