Kia EV6 kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2022?

  • Muß nächste Woche zum IKEA Freiburg, weiß jemand was dort das Laden kostet?

    Ikea ist noch kostenlos. Aber das kannst du getrost vergessen außer du hast Lust auf "Ellenbogen ausfahren" und sich um ein paar wenige Ladeplätze streiten.

    Die werden teils schon 30 Min. vor offizieller Öffnung "blockiert" und nur darauf gewartet das der kostenlose Strom endlich fließt. Und das für ein paar lächerliche kW. Ne danke das ist mir den Stress nicht wert.

  • Bei unserem IKEA wurden die Ladekabel abgeschnitten, nun stehen dort die BEV auf den Ladeplätzen und an der Säule sieht man "Lombies" (verwirrte Ladezombies), die versuchen einen imaginären Stecker einzustecken. Beängstigend wird es, wenn die mit blassem Gesicht und rot unterlaufenen Augen mit panischem Blick nach jeder nur erdenklichen Stromquelle suchen. Letztens (da habe ich nicht aufgepasst und bin dort vorbeigefahren) wurde ich von so einer Horde angefallen, die haben direkt versucht meine Ladeklappe zu öffnen, andere haben versucht, in das innere einzudringen, durch die geschlossenen Scheiben konnte ich nur ein röchelndes "V2L" verstehen! =O

    Ich habe dann Gas gegeben, wir sind Gott sei Dank, noch so gerade eben lebend da raus gekommen 8| Ich pule heute noch Reste von umgefahrenen Lombies aus den Radkästen X/

  • Ist noch nicht lange her, da hatte auch Lidl als vorletztes Unternehmen so ein kostenlos-Laden im Programm. Gedacht war das für Leute, die im Geschäft ihre Einkäufe erledigen und den verfahrenen Strom dann als Service nachladen können.


    Sehr schnell wurde das sehr teuer für Lidl, weil sich halt die Tesla und Porsche dort hinstellten, anklemmten und ihre Akkus ohne Rücksicht auf irgendwen sonst vollpumpten. Währenddessen loggten sie ihre Notebooks in das kostenlose Lidl-WLan ein und fingen an zu arbeiten und zu telefonieren. Als Lidl dann ankündigte, das das Laden künftig kostenpflichtig wird, spielten sich dramatische Szenen am Triple ab... Bis hin zu einigen Handgemengen und einer handfesten Schlägerei, wer denn jetzt als nächstes den CCS in seine Ladebuchse schieben dürfte.


    Ob das bei Ikea irgendwann ähnlich laufen wird ?

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ob das bei Ikea irgendwann ähnlich laufen wird ?

    Das läuft teilweise fast schon annähernd so. Man beobachtet dort regelmäßig Premiumfahrzeuge bekannter deutscher Hersteller, deren Besitzer zeitunglesend im Inneren sitzen und darauf warten das der Akku mit den lausigen 20 kW endlich mal voll wird. Wenn denn die Säule mal geht. Bei unserem Ikea ist der eine CCS seit Ewigkeiten defekt. Wird wohl auch nie mehr repariert.

    Wieder andere parken extra quer auf zwei Plätzen damit auch bloß niemand ihnen den Platz streitig macht. Andere sehen sich dann genötigt auf der anderen Seite der Säule zu parken und die recht kurzen Kabel teils abenteuerlustig und halsbrecherisch zu verbiegen um irgendwie an ihren Ladeport zu kommen.

    Regelmäßig wird am Stecker anderer Fahrzeuge geruckelt in der Hoffnung, dass er sich nicht doch lösen lässt.


    Wohl dem der einen Chademo hat, die sind fast immer frei.


    Ich habe übrigens mal per Mail angefragt, ob man denn nicht die Ladesäulen erweitert und stattdessen kostenpflichtig macht. Ich meine 2 Triple auf so einem riesen Parkplatz sind schon etwas verloren.

    Antwort kam bis heute keine...

  • Moin


    Ich finde so ein Verhalten unmöglich, wie krank ist das denn, sich für jenseits 100.000 ein E-auto kaufen und dann solche hirnrissigen Aktionen vor kostenlosen Ladern aufführen um eine handvoll kWh umsonst zu ergattern, unsere Gesellschaft trägt mittlerweile erschreckende Früchte X(


    Diese Märkte oder Einkaufsketten haben meiner Meinung nach nur eine Chance nämlich mindestens oder vielleicht sogar etwas mehr als den regulären Preis zu verlangen - die Ladekosten könnte man seinen Kunden teilweise oder ganz beim nächsten Einkauf gutschreiben.


    So würden ausschleisslich die Stammkunden davon profitieren, dafür waren die Ladesäulen bei Lidl, Aldi und Co. ja ursprünglich auch gedacht - technisch sollte das möglich sein.


    Dann wäre das mit den Ladezombies auch erledigt 8)


    Gruß


    Reinhard

  • Man wird nicht reich von sinnlos Geld ausgeben, also wird gespart wo geht... ;)

    Diese Märkte oder Einkaufsketten haben meiner Meinung nach nur eine Chance nämlich mindestens oder vielleicht sogar etwas mehr als den regulären Preis zu verlangen - die Ladekosten könnte man seinen Kunden teilweise oder ganz beim nächsten Einkauf gutschreiben.


    So würden ausschleisslich die Stammkunden davon profitieren, dafür waren die Ladesäulen bei Lidl, Aldi und Co. ja ursprünglich auch gedacht - technisch sollte das möglich sein.


    Dann wäre das mit den Ladezombies auch erledigt 8)

    Das Einfachste wäre aus meiner Sicht, Kooperation mit &Charge quasi wie Payback. pro 10€ Umsatz gibts ne kWh an der Säule oder so.

  • unsere Gesellschaft trägt mittlerweile erschreckende Früchte X(

    Neulich ein Video aus den USA gesehen, wo Leute einfach im Vorbeigehen mit ihrem Schlüssel Teslas ruinieren. Wenn man das sieht fasst man sich wirklich nur noch an den Kopf.

    Man kann von Tesla halten was man möchte, aber Privatpersonen die man nicht kennt bewusst und mutwillig schädigen, das macht mich wirklich fassungslos.

    Was ist nur los mit dieser Welt?

  • Diese Märkte oder Einkaufsketten haben meiner Meinung nach nur eine Chance nämlich mindestens oder vielleicht sogar etwas mehr als den regulären Preis zu verlangen - die Ladekosten könnte man seinen Kunden teilweise oder ganz beim nächsten Einkauf gutschreiben.


    So würden ausschleisslich die Stammkunden davon profitieren, dafür waren die Ladesäulen bei Lidl, Aldi und Co. ja ursprünglich auch gedacht - technisch sollte das möglich sein.

    Daher hat Lidl auch entsprechende Gebühren eingeführt, denn alle anderen Maßnahmen haben nichts geholfen.

    • So hat Lidl als erstes die Beschilderung ergänzt "Laden nur 2h". Ihr braucht nicht raten, wen das ernstlich interessiert hat.
    • Der Ladestrom wurde begrenzt, von DC 50kW auf 30, dann 22. Erfolg: Null
    • Parkraumüberwachung mit Höchstparkdauer 1h: Hat keinen interessiert
    • Ladesäule nur noch bei den Öffnungszeiten aktiviert: Hat nur den Druck verstärkt


    Die einzige Lösung war tatsächlich, Kosten pro kWh einzuführen. Ab diesem Tag waren die Ladesäulen völlig verwaist - trotz eines wirklich guten Preises pro kWh (AC: 29ct, DC: 49ct). Und diesen Effekt gab es nicht nur bei Lidl, auch bei einem hier ansässigen Einkaufszentrum gab es eine kostenlose Lademöglichkeit, wo sich dann eine Fahrschule mit drei Teslas im Ringelreihum die Akkus vollsaugte, ohne den Kostenvorteil des kostenlosen Stroms an die Fahrschüler weiterzugeben.


    Wie heißt es immer so schön ? Geld verdirbt den Charakter. Das ist nicht richtig. Geld verdirbt den Charakter nicht, es bringt ihn zum Vorschein.


    Einige wenige mit eben diesem verachtenswerten Charakterzug (nämlich maßlose Gier) haben es für uns alle so richtig versaut.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km