Einstellungen Tempomat

  • Nachdem ich jetzt die ersten 300km gemacht hab kommt mir eine Frage zum Tempomat auf.

    Nutze diesen ja sehr gern, aber mich stört etwas, dass er immer in 1kmh Schritten geht. Kann man das irgendwie einstellen? 5kmh oder 10kmh Schritte? Oder muss man sich damit arrangieren? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit oder gar per Tastendruck direkt, sofern richtig erkannt, Innerorts das aktuell gültige Tempolimit zu übernehmen?

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Die Taste gedrückt halten und Du hast die 10 Schritte.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Ne, kann ich nicht bestätigen, bin vorher auch Ceed gefahren. Empfinde das Verhalten analog zum Ceed.

    Also noch mal für BoneBunny: schieb die +/-Taste einfach mal länger nach oben oder unten, und schon springt der Tempomat in 10er-Schritten. Wenn er einmal dabei ist, geht das auch recht flink, also rechtzeitig wieder loslassen, sonst bist du plötzlich bei 50, obwohl du 80 wolltest😁

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wenn er zählt ist es gleich, aber bis er anfängt in 10er Schritten zu zählen dauert es ziemlich lange, finde ich. Ich hatte allerdings auch einen MY19 Ceed, vielleicht hat sich das ja beim Facelift schon geändert.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Was ich sehr gern nutze ist folgendes Verhalten:

    Durch Druck auf die Wippe kann der Tempomat pausiert und wieder aktiviert werden. Ist er pausiert kann er auch durch nach oben wippen aktiviert werden und übernimmt dabei die aktuell gefahrene Geschwindigkeit.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Das mit dem halten ist an sich okay. Aber wir gesagt dauert es schon Recht lang bis er anfängt. Dann ist es wohl einfach erstmal ein umgewöhnen. Bei meinem alten Toyota hat er 5er Schritte gemacht bei Druck. Beim halten 10er Schritte und auch beim halten schneller reagiert. Dafür gefällt mir aber, dass die Einstellungen für den Tempomat jetzt links sind. Als Linkshänder fällt das dann wieder einfacher 😄

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Als Kia-treuer Fahrer ist das furchtbar, bei allen anderen Kias war der Tempomat rechts und die Mediensteuerung links :D Noch dazu haben sie einfach die Richtung der "Prev/Next" Wippe umgestellt, finde nur ich "Nach unten" = "Weiter" sehr unintuitiv?

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Das mit dem halten ist an sich okay. Aber wir gesagt dauert es schon Recht lang bis er anfängt. Dann ist es wohl einfach erstmal ein umgewöhnen. Bei meinem alten Toyota hat er 5er Schritte gemacht bei Druck. Beim halten 10er Schritte und auch beim halten schneller reagiert. Dafür gefällt mir aber, dass die Einstellungen für den Tempomat jetzt links sind. Als Linkshänder fällt das dann wieder einfacher 😄

    Verstehe dich da voll... In unserem Passat von 2015 gehts auch durch die Doppelbelegung deutlich fixer. Ein klick: Direkt 10 kmh schritte. Im ID.3 war es auch gut gelöst: Leicht drücken 1 kmh, fest drücken 10 km/h

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf: