BAFA - Modell stimmt nicht überein...

  • Hallo,

    wollte mal hören ob es hier noch Leidensgenossen gibt die auch so ein sonderbares Schreiben der BAFA bekommen haben:


    Zitat: " Bei der Antragsstellung haben Sie das Basismodell "KIA EV6 (MJ23)" ausgewählt. Aus den eingereichten Vertragsunterlagen geht hingegen das Modell "KIA EV6 (CV)" hervor. Da zudem der Netto-Listenpreis des Basismodells in den vorliegenden Unterlagen nicht mit dem BAFA-Listenpreis übereinstimmt, ist ein eindeutiger Bezug zum förderfähigen Basis-Fahrzeugmodell nicht gegeben."


    Preis Rechnung: 39.487,39

    Preis BAFA Liste: 39.487,39


    EV6 (CV) ist die Typbezeichnung des EV6 von Anfang an... Modelljahr ist auch 2023 - was man ja eigentlich auch am Preis erkennen kann. Wenn man nicht Beamter ist und da ne andere Zahl sieht....


    Telefonisch musst dich ewig mit Sprachcomputer durchhangeln um danach gesagt zu bekommen dass das Gespräch nicht angenommen werden kann. :cursing:


    Hatte schon mal jemand so ein Theater - und falls ja - wie wurde das gelöst?


    Viele Grüße

    Dieter

    Camaro Cabrio "Fifty" 6,2l V8 + Kia EV6 GT-Line weiß m. P5, P6, Wärmepumpe + BMW K1200 R Sport - davor nen schönen BMW M550D

    EV6 am 04./05.03.23 Probefahrt 29.03.23 Händler mit Lagerfahrzeugen gefunden und dort angeschaut, 30.03.23 Vertrag gemacht, 17.04.23 das Auto übernommen.

  • Na toll. :( Wieder mal was nicht eindeutig... Würde mich auch interessieren, da ich am Mittwoch auch mein Bafa abschicken will...

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Also wegen der Bezeichnung...passt das nun oder ned? Bzgl. des Preises brauchen wir ned sprechen... da hat er einfach falsch geguckt.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Die hängen sich auf an (cv) vs (mj23) , weil die nicht mal bis zur Tischkante denken. Wie man das am besten löst, kann ich leider nicht sagen, da ich es auch nicht weiß.

    Keine Ahnung, wer überhaupt (cv) ins Spiel bringt.

    Zeile 816 der BAFA-Liste weist nur einen EV6 mit dem Preis von 37806.72,- aus. So steht es auch in meiner Rechnung und so werde ich beantragen.

    In der Zeile 817 steht EV6(Mj23) zum Preis von 39487.39,-.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Keine Ahnung, wer überhaupt (cv) ins Spiel bringt.

    Zeile 816 der BAFA-Liste weist nur einen EV6 mit dem Preis von 37806.72,- aus. So steht es auch in meiner Rechnung und so werde ich beantragen.

    In der Zeile 817 steht EV6(Mj23) zum Preis von 39487.39,-.

    Steht so in der Rechnung. Ist halt die interne Kia-Bezeichnung für den EV6 - wie analog z.B. beim BMW 3 E30/E36/E46 usw. Einen EV6 (MJ23) gibt es als Modellbezeichnung ja auch nicht. Aber keine Ahnung was da für Aushilfskräfte dran sitzen und das bearbeiten.... Hab's jetzt nochmal hochgeladen und habe *1, *2 und *3 mit den jeweiligen Beschreibungen angehängt...


    Gruß

    Dieter

    Camaro Cabrio "Fifty" 6,2l V8 + Kia EV6 GT-Line weiß m. P5, P6, Wärmepumpe + BMW K1200 R Sport - davor nen schönen BMW M550D

    EV6 am 04./05.03.23 Probefahrt 29.03.23 Händler mit Lagerfahrzeugen gefunden und dort angeschaut, 30.03.23 Vertrag gemacht, 17.04.23 das Auto übernommen.

  • Bei mir steht nichts von (cv) in der Rechnung und sie wurde vor 1 Woche erstellt.

    Ich wünsche Dir viel Glück.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe in meiner Rechnung 1 Cent mehr als in der Bafa-Liste. Habe nun meinen Verkäufer angeschrieben und um eine neue Rechnung gebeten.


    Hat jemand Erfahrung ob es hier Probleme gibt auf der Bafa-Seite oder auf der Händler-Seite?

    Möchte nur Argumente haben falls der Händler mir dumm kommen sollte.


    Vielen Dank.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)