Spurhalteassistent

  • Ist es bei euch auch so dass er die Spur schlecht oder selten erkennt? Ich bin aktuell schwer enttäuscht von dem Spurhalteassistent.

    Kleine kurze Kurve, er geht aus, bisschen Regen, er geht aus, Markierung nicht strahlend weiß oder wenn links eine Mauer ist und in der Mitte dann nur eine Markierung, er geht aus. Auch bei niedrigen Geschwindigkeit in der Stadt, ist er meistens nicht in der Lage den Assistenten zu nutzen.

    Eigentlich ist er mehr aus als an...

    Vorher hatte ich den skoda IV, da musste die Markierung schon fast weg sein damit er mal die Spur nicht erkennt, ansonsten war der immer 1a.

    Bestellt: 13.1.23 Kia EV6 GT-Line Runway Rot Metallic (inkl. WP, Assist +, Sound)

    FIN vorhanden: 29.6.23

    Übernommen: 08.11.23

  • Ist es bei euch auch so dass er die Spur schlecht oder selten erkennt? Ich bin aktuell schwer enttäuscht von dem Spurhalteassistent.

    Kleine kurze Kurve, er geht aus, bisschen Regen, er geht aus, Markierung nicht strahlend weiß oder wenn links eine Mauer ist und in der Mitte dann nur eine Markierung, er geht aus. Auch bei niedrigen Geschwindigkeit in der Stadt, ist er meistens nicht in der Lage den Assistenten zu nutzen.

    Eigentlich ist er mehr aus als an...

    Vorher hatte ich den skoda IV, da musste die Markierung schon fast weg sein damit er mal die Spur nicht erkennt, ansonsten war der immer 1a.

    Klingt ein wenig nach defekter Kamera....


    Ich komme auch von Skoda (Octavia) zum Kia und kann in Sachen Spurhalteassistent lediglich einen marginalen Unterschied feststellen. Und der Vorteil ist eher bei KIA 8o .

    Wobei ich keine Landstraßen fahre. Ca. 80% AB, Rest Ortsgebiete.

  • Ich komme von VW und Toyota und bin mit dem Spurhalteassistenten bisher sehr zufrieden. Er tut halt auch genau das was ich erwarte, mich unterstützen und nicht die Arbeit für mich übernehmen.

    Fand da eher VW beim Tiguan die Vollkatastrophe. Kaum hat es geregnet ist der Spurhalteassistent ausgefallen. In der Werkstatt angesprochen, meinte der Mitarbeiter nur, das wäre damals ein bekanntes Problem und man könne da nichts tun. Konstruktionsfehler seitens VW, dass da Wasser hinter den Sensor kommt.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Also mit dem Ausfall habe ich auch besonders wenn es dunkel und regnet. Komischerweise mit dem Leihwagen ev6 Gt keine Probleme super ruhig in der Spur. Unser Niro aus 2022 keine Probleme bei Regen und Dunkelheit, glaube echt das es eine verbesserte kamera gibt. Werde es nochmal beanstanden beim ersten Mal wohl kamera neu kalibriert, aber besser wenn dann nur

    minimal.

  • Ist es bei euch auch so dass er die Spur schlecht oder selten erkennt? Ich bin aktuell schwer enttäuscht von dem Spurhalteassistent.

    Kleine kurze Kurve, er geht aus, bisschen Regen, er geht aus, Markierung nicht strahlend weiß oder wenn links eine Mauer ist und in der Mitte dann nur eine Markierung, er geht aus. Auch bei niedrigen Geschwindigkeit in der Stadt, ist er meistens nicht in der Lage den Assistenten zu nutzen.

    Eigentlich ist er mehr aus als an...

    Da es bisher keinen eigenen Beitrag für den Spurfolgeassistenten gibt versuch ich es mal hier. Ich habe den Spurfolgeassistenten (Lenkradsymbol) in den letzten Tagen auch mal genauer im Auge behalten. Das Verhalten würde ich genauso beschreiben wie Blaubmania. Im Gegensatz zum Spurhalteassi soll der Spurfolgeassi ja bereits bei geringeren Geschwindigkeiten (also auch unter 55 kmh) funktionieren. Ich befahre eine Straße auf der links eine bauliche Mittelstreifentrennung mit Bordstein und weißen Streifen ist. Rechts ist auch ein gut sichtbarer weißer Streifen. Sonnenschein. Gute Sicht. Das Symbol leuchtet grün - wie erwartet. Der EV6 folgt brav der Spur auch in einer leichten Kurve. Da ich unter 55 kmh bin leuchtet der Spurhalteasssistent nicht grün. Da plötzlich wechselt das Lenkradsymbol von grün über schwarz (!, nirgendwo beschrieben) zu grau und der EV6 würde ohne mein Eingreifen über die Begrenzung fahren. Baulich hat sich am Zusatnd nichts geändert. Dann nach ein paar hundert Meter ist das Lenkrad wieder grün. Gefühlt ist es 70% grau und max. 30% der Zeit grün.

    Würde dieses Verhalten im Fehlerspeicher sichtbar sein?

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spurfolgeasssistent?

  • Nein, das wird nicht im Fehlerspeicher auftauchen. Ist er innerhalb seiner Parameter, ist es grün, außerhalb derselben grau oder was auch immer. Das ist normales Verhalten von Assistenzsystemen.

    Das er "mal" grau wird würde ich ja verstehen, aber er ist fast immer grau, dass ist dann für mich kein Assistent. Bei Regen, Dunkelheit...usw okay, aber bei Sonnenwetter, egal ob in Richtung Sonne oder die Sonne im Rücken. Ist das bei euch auch so oder sollte ich mir Gedanken machen.