Spurhalteassistent

  • Laut Ove Kröger (Bei seinem EV6 Test) hat der EV 6 eben kein Kapazitives Lenkrad und das ist auch genau meine Beobachtung man muß immer ein wenig Druck ausüben nur anfassen reicht nicht er schreit mich immer an ich solle die Hände am Lenkrad lassen :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Jop, kapazitiv ist beim KIA EV6 Lenkrad nichts. Gibt's bei BMW 5er ab iDrive 7.0.....egal, Tesla kann's auch nicht besser.....


    ...ich hoffe halt, dass mit dem nächsten Software-Update das Hin- und Hergewackle in der Spur weniger wird....


    ...vielleicht liegt's an der leicht gängigen Lenkung, aber für mein Gefühl ist es deutlich schlechter als zB beim Hyundai Kona EV 2021 (ähnliche Hard-/Software)...


    LG
    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • ..egal, Tesla kann's auch nicht besser.....

    Stimmt. Aber bei AliExpress gibt es speziell für die Teslas ein geniales Gegengewicht mit Magnetverschluss für das Lenkrad. Sehr dezentes Design, absolut unauffällig, stört weder Optik und Technik und ist sowas von illegal. :!:

    Aber es funktioniert traumhaft, nie wieder das Lenkrad ruckeln. Ähh..., habe ich mir sagen lassen.

    Ich würde das NIE verwenden :saint: , viel zu gefährlich, wenn bei einem Unfall die Versicherung das schnallt, dann gibt´s keinen Schadenersatz, der Einsatz ist extrem unverantwortlich, exorbitant asozial.
    Habe ich jetzt noch ein Argument vergessen, das ich bei diesem Thema sonst immer um die Ohren gehauen bekomme? :/

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Hallo, ich fahre gerne ohne Spurhalteassistent. Wenn ich ihn aus schalte, ist er bei der nächsten Fahrt automatisch wieder an, das nervt. Kann man das Teil dauerhaft deaktivieren? Gruss Michael

  • Genügt es nicht, mal kurz an dem Lenkrad zu "ruckeln" (also mal gegenhalten)?

    Ich habe bei meinem Optima auch den Spurhalteassistent eingeschaltet und mittlerweile halte ich das Lenkrad so locker, dass der Optima auch nicht erkennt, dass ich eine Hand auf dem Lenkrad "liegen" habe, wenn der Assistent meckert, "ruckel" ich mal kurz an dem Lenkrad (es genügt gefühlt 1 cm Bewegung), dann ist ruhe.

    Am Lenkrad kurz ruckeln reicht vollkommen. Keine „Handauflage“ notwendig.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Am Lenkrad kurz ruckeln reicht vollkommen. Keine „Handauflage“ notwendig.

    Bei unseren Niro phev reicht es die Hand leicht aufliegen z7 lassen .. da muss ich nicht ruckeln, dachte das wäre standart

    Aktuell Kia Niro phev Spirit zugelassen am 19.10.2020

    Bald EV6 77,4kWh 168kw RWD P1 Rot sonst nix bestellt am 7.2.2022 15:50
    Voraussichtlicher Lieferterim KW5 2023 laut Mitteilung vom Hänler am 13.12.2022. FIN seit Ende 2022 vorhanden …

    Abgeholt am 21.2.23 mit beiden Kabeln und Adapter (P1 haben wir auch wenn ich es eben erst in die Signatur eingetragen habe

  • Bei unseren Niro phev reicht es die Hand leicht aufliegen z7 lassen .. da muss ich nicht ruckeln, dachte das wäre standart

    Musste dann immer die richtige Stelle finden, an der es dem Auto dann genehm wäre meine Hand zu akzeptieren. Darauf hatte ich keine Lust. Da ein winziges ruckeln reicht, mache ich es so.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Musste dann immer die richtige Stelle finden, an der es dem Auto dann genehm wäre meine Hand zu akzeptieren. Darauf hatte ich keine Lust. Da ein winziges ruckeln reicht, mache ich es so.

    eigentlich nicht, einfach irgendwo...

    Aktuell Kia Niro phev Spirit zugelassen am 19.10.2020

    Bald EV6 77,4kWh 168kw RWD P1 Rot sonst nix bestellt am 7.2.2022 15:50
    Voraussichtlicher Lieferterim KW5 2023 laut Mitteilung vom Hänler am 13.12.2022. FIN seit Ende 2022 vorhanden …

    Abgeholt am 21.2.23 mit beiden Kabeln und Adapter (P1 haben wir auch wenn ich es eben erst in die Signatur eingetragen habe

  • Hallo, ich fahre gerne ohne Spurhalteassistent. Wenn ich ihn aus schalte, ist er bei der nächsten Fahrt automatisch wieder an, das nervt. Kann man das Teil dauerhaft deaktivieren? Gruss Michael

    Nein. In der EU nicht da durch EU Richtlinien so vorgegeben für jeden aktuellen Neuwagen. In anderen Ländern geht das. Bei uns nicht.