Spurhalteassistent

  • Vielen Dank für die Antworten, dass ist ja klasse... freue mich immer mehr darauf.

    Meiner soll nächsten Monat kommen

  • Also ich kenn das pendeln überhaupt nicht. Habt ihr die aktuellsten Updates drauf? Bei mir hat sich die Übergabe ja um eine Woche verzögert, weil mein Händler noch unbedingt ein Update aufspielen wollte, das in der letzten Januar Woche raus kam. Primär ging es da um das ESP aber er meinte auch, das inzwischen der HDA stark verbessert wurde.

    Guter Hinweis! Bin morgen zum Einbau der AHK beim Freundlichen und werde mal nach einem Update fragen. Die werden ja meist nur nach Kundenreklamation eingespielt.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Vielen Dank für die Antworten, dass ist ja klasse... freue mich immer mehr darauf.

    Meiner soll nächsten Monat kommen

    Bin mir nicht sicher, ob meiner auch drauf ist, aber die Morning Crown ist am 23.03.22 um 11:00 Uhr in Bremerhaven.

    Das nächste Schiff (Morning Catherin) ist heute nacht in Livorno (Italien) und dann am 5.03. in BrH. :)

  • Guter Hinweis! Bin morgen zum Einbau der AHK beim Freundlichen und werde mal nach einem Update fragen. Die werden ja meist nur nach Kundenreklamation eingespielt.

    Laut meinem Freundlichen (mit dem ich sehr zufrieden bin) hat mir mitgeteilt, dass es für meinen Wagen kein Update für ESP und HDA gibt. Das Pendeln in der Spur sei normal. Werde das mal weiter beobachten, trat heute wieder auf, aber nicht immer.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • In der Bedienungsanleitung steht unter "Spurhalteassistent (LKA)" auf Seite 6-68:


    - Der Spurhalteassistent funktioniert in folgenden Fällen nicht:

    ...

    > Die ESC (elektronische Stabilitätskontrolle) oder das VSM (Fahrzeugstabilitätsmanagement) sind aktiviert.


    Trifft das zu und wenn ja, warum?

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Laut meinem Freundlichen (mit dem ich sehr zufrieden bin) hat mir mitgeteilt, dass es für meinen Wagen kein Update für ESP und HDA gibt. Das Pendeln in der Spur sei normal. Werde das mal weiter beobachten, trat heute wieder auf, aber nicht immer.

    Mir is' aufgefallen: je schneller du fährst, desto sicherer is er in der Spur. Bei chilligen 90 hinter 'nem Truck sucht er irgendwie mehr nach weißen Streifen, als bei 130. Da fährt er souverän in der Spur. Werd mir irgendwann ein Stück Paketschnur ans Lenkrad und an meinen Zeigefinger binden 8) Dann hat das Lenk-Gemecker ein Ende 8o

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Welche Sensoren sind eigentlich für den Spurhalteassistenten zuständig und wo sitzen die? Ist es sinnvoll die auf Verschmutzung zu prüfen?

    Wir haben nämlich seit rund 1,5 Wochen unseren EV6 und ich fahre täglich Autobahn. Da habe ich mich sehr über den HDA mit Spurhalteassistent gefreut, ein wirklich sehr entspanntes Fahren. Da ich - wie wahrscheinlich die meisten hier - viele Videos oder Erfahrungsberichte gelesen habe, habe ich schon mitbekommen, dass es anfangs Probleme mit schwanken auf der Spur gab. Von daher war ich mega happy, wie gut unserer die Spur gehalten hat - nichts zu meckern. Jetzt gerade eben auf dem Weg zum Büro bin ich auf der Autobahn fast seekrank geworden, weil er die ganze Zeit rumgetorkelt hat. Es war die selbe Strecke wie die Tage davor auch, gleiche Uhrzeit, am Fahrzeug hat sich nichts geändert und ich habe auch keine Updates o.ä. installiert. Von daher kam mir der Gedanke, ob vielleicht irgendwo Verschmutzungen (z.B. Insektenreste) das Schwanken verursachen könnten :/

  • Üblicherweise macht er das mittels Kamera und evtl. Radar. Die Kamera(s) hierfür sitzen in der Windschutzscheibe hinter (aus Fahrersicht) dem Rückspiegel.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich habe hier desöfteren das Pendeln innerhalb der Spur gelesen.

    Nach den ersten 300km glaube ich jetzt die programmierte Logik zu verstehen.

    1. Hand am Steuer
      Das Lenkrad selbst hat meiner Meinung nach keinerlei Sensoren verbaut, um die angelegt Hand zu erkennen.
      Anstelle dessen versucht der Lenkradmotor einen Widerstand zu detektieren. Wird dieser Widerstand nicht erkannt, so beginnt das Auto zu "pendeln". Bei einer angelegten Hand und angespannten Arm geht Kia davon aus, dass eine Gegenwehr festzustellen ist. Wird diese Gegenwehr nicht festgestellt, so erfolgt eine Warnmeldung.
      Wenn ich das Lenkrad nur mit 2 Fingern halte (egal an welcher Stelle) und dabei einen leichten Gegendruck (gefühlt 50g Druck) erzeuge, so bleibt die Hand-Warnung aus.
    2. Spurhalten ohne Pendeln
      Sofern man das Lenkrad nur ganz leicht in eine Richtung druckt ( am besten nur mit 2 bis 3 Fingern - egal ob nach rechts oder nach links), so bleibt der EV6 in der Spur und ich konnte keinerlei Pendeln mehr feststellen.


    Mich würde interessieren, wie sich Euer Wagen bei dieser Handhabung verhält.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ob man das Lenkrad festhält wird über den Drehmomentsensor festgestellt, der für die Servolenkung eh da sein muss. Die Erkennung der Spur läuft über die Kamera in der Windschutzscheibe. Ich konnte bislang kein Pendeln feststellen. Ich habe die Hand meist locker am Lenkrad liegen, so dass permanent leichter Druck ausgeübt wird. Und natürlich aktiviere ich den Lenkassistenten jedes mal manuell (will sicher stellen, dass hier evtl. nicht nur der Spurhalteassistent aktiv ist, der sorgt für Ping-Pong zwischen den Linien).

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)