Spurhalteassistent

  • Ich hoffe, das passt hier rein: Gibt es schon etwas Neues zum Thema "Torkeln" des Spurhalteassistenten? Insbesondere nach den neuerlichen Softwareupdates würde mich das interessieren. Zum Hintergrund nochmal: In manchen Videos wurde es bemängelt und auch bei meiner Probefahrt im Oktober konnte ich es so wahrnehmen, dass der Assistent nicht sauber gerade in der Spur blieb, sondern immer leicht nach links und rechts "torkelte".

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022

  • Mein Händler meinte, das ist deutlich besser geworden inzwischen (er fährt selbst ev6). Und ich konnte es bei meinem noch nie feststellen. Nur für mein Gefühl will er immer zu weit rechts fahren. Aber vielleicht komme ich auch mit den Dimensionen noch nicht richtig zurecht.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Da hatte ich dann also bei meiner Probefahrt den HDA an. Vor lauter Begeisterung über das Fahrzeug habe ich wohl vergessen, auch mal den "einfachen" Spurhalteassistenten auszuprobieren ;)

    Ist bei mir auch so. Nur der HDA hat das Problem, evtl. lässt sich da ja mit Software noch was machen.

    Ja genau das war auch mein Gedanke. Denke, spätestens mit dem neuen Modelljahr wird das behoben sein.

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022

  • wollte gerade mal fragen, wie sich der HDA bei diesem momentanen Wetter so schlägt? Meine die Stürme ;)

    Aber wenn ich hier lese, dass er auch so schon etwas wackelig ist, fährt mann doch lieber selber, oder hat es jemand mal riskiert?

    Ich muss auf mein Auto leider noch etwas warten...

  • wollte gerade mal fragen, wie sich der HDA bei diesem momentanen Wetter so schlägt? Meine die Stürme ;)

    Aber wenn ich hier lese, dass er auch so schon etwas wackelig ist, fährt mann doch lieber selber, oder hat es jemand mal riskiert?

    Ich muss auf mein Auto leider noch etwas warten...

    Bin heute im Sturm ca. 160km unterwegs gewesen. Dem Wagen und speziell dem HDA ist der Sturm ziemlich egal, verhält sich genauso wie bei Windstille. Ich deaktiviere den HDA jetzt meist, da mich das Taumeln zwischen den Markierungen nervt. Schalte ihn höchstens vorübergehend mal ein, wenn ich an den Bedienungen herumspiele oder anderweitig kurz abgelenkt bin.

    Heisst aber eben auch, dass der EV6 nicht seitenwindanfällig ist und echt gut die Spur hält.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Also ich kenn das pendeln überhaupt nicht. Habt ihr die aktuellsten Updates drauf? Bei mir hat sich die Übergabe ja um eine Woche verzögert, weil mein Händler noch unbedingt ein Update aufspielen wollte, das in der letzten Januar Woche raus kam. Primär ging es da um das ESP aber er meinte auch, das inzwischen der HDA stark verbessert wurde.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling: