Spurhalteassistent

  • Mal ganz davon abgesehen... ist der aktive Spurhalteassistent ab Mitte 2024 Pflicht in Neuwagen und ihr überlegt euch wie ihr den abschalten könnt... muss man nicht verstehen. Und jetzt kommt mir nicht mit "ich bin immer Aufmerksam und fahre besser ohne", es gibt immer diesen einen Moment, der einem nie passiert...


    Den aktiven Spurhalteassistenten einschalten ist bei mir inzwischen genauso ein Automatismus wie Einsteigen, Bremse, EV Taste, Anschnallen, Gang rein ... damit es keinen Zombie gibt. ;)

  • so isses - erster Griff nach dem Starten Lenkassistent, dann rechtes Paddel für niedrigste Reku (Voreinstellung AUTO) zum Schluss dann HDA, fällt mir gerade nicht in Deutsch ein, also der Highway-Drive-Assistent (dieses Tempomat Ding), damit Abstands-Radar gestartet wird.
    Nur alleine den Spurhalteassistenten zu verwenden ist unerfreulich, denn der lenkt nicht, sondern verhindert, dass man in den Graben fährt, aber so fährt man ja auch nicht per Lenkrad (ausser bei zuviel 0/00 im Blut).