GT-Fahrsicherheitstraining

  • Fahrsicherheitstraining 26

    1. Bin dabei! (4) 15%
    2. Wäre interessiert. (17) 65%
    3. Nein Danke! (5) 19%

    Moin in die Runde,


    ich hatte mir überlegt ein Fahrsicherheitstraining mit meinem GT zu absolvieren und fand den Gedanken witzig, wenn man hier eine Truppe von GT (oder auch (GT-Line, Basic) Fahrern finden würde und gemeinsam einen Termin, irgendwo relativ zentral, ausmacht. Ich denke da kann man bestimmt auch mit dem ADAC mal in Kontakt treten und vielleicht (je nach Anzahl) ein "privates" Training draus machen speziell für uns Elektros. Wer wäre denn generell interessiert an so einem Training?


    Gruss Chris :thumbup:

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Habe gerade mal geguckt das Intensivtraining (8std. ,ca. 200€)


    Trainingsinhalte

    • Mit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?
    • Ihr Auto bricht aus, schleudert…Welche Gegenmaßnahmen sind sinnvoll und möglich?
    • Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?
    • Automatische Geschwindigkeitsmessanlagen helfen bei der Suche nach dem Grenzbereich
    • Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die "Fliehkräfte" entdecken
    • Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours
    • Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co? Viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen
    • Sprechfunk zur optimalen Kommunikation mit dem Trainer

    Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Fragen Sie vor dem Training bei Ihrer BG nach.


    Die Maximale Anzahl beträgt tatsächlich auch nur 12 Personen. Also wenn wir 12 entschlossene Personen finden könnte man demnächst mal schauen 8o

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich hab mal mit "Nein Danke" abgestimmt, aber nur weil ich das dieses Jahr schon ein ADAC Intensivtraining gemacht habe. war eine interessante Erfahrung, im Detail, dass ich den GT Modus nur für gerade aus gebrauchen werde und auf keinen Fall die Assistenz Systeme im öffentlichen Straßenverkehr abschalten werden. =O

  • Welcher Punkt im Training ist denn speziell für E-Autos?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Welcher Punkt im Training ist denn speziell für E-Autos?

    Fahrsicherheitstraining für E-Fahrzeuge | VSZ Olpe
    Wie verhält sich ein Elektroauto im Grenzbereich? Wie verhält sich das Fahrzeug im Gegensatz zu Fahrzeugen mit regulären Antriebsarten?
    www.vsz-olpe.de

    hier einmal der Link. Ich denke, dass man sich bei diesem Training vor allem in den Theorie Phasen ausschließlich auf Elektroautos und dessen Schwerpunkte etc. bezieht. Zumindest denke ich das, wenn sich hier genug finden sollten würde ich tiefer in die Recherche gehen.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • ich habe Anfang Juni beim ADAC den Intensiv-Kurs für E-Auto gemacht und mir hat es sehr gut gefallen......Interessant auf jeden Fall ein Abbremsen mit starker Reku und Vollbremsung bei glatter Fahrbahn und das Kennlernen des eigenen Autos bei Ausweichmanövern.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • https://www.vsz-olpe.de/fahrtr…/pkw-e-fahrzeug-training/

    hier einmal der Link. Ich denke, dass man sich bei diesem Training vor allem in den Theorie Phasen ausschließlich auf Elektroautos und dessen Schwerpunkte etc. bezieht. Zumindest denke ich das, wenn sich hier genug finden sollten würde ich tiefer in die Recherche gehen.

    Olpe wäre von uns aus tatsächlich kein Problem ☺️

    EV 6 GT Snow White Pearl einmal mit alles ^^